E-Herd von 380 auf 220V umstellen?

Diskutiere E-Herd von 380 auf 220V umstellen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ist es machbar unabhängig von den Leistungsproblemen die entstehen könnten (Ich muß ja nicht alle Verbraucher gleichzeitig nutzen) einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Telezeit

Beiträge
21
Hallo,

ist es machbar unabhängig von den Leistungsproblemen die entstehen könnten (Ich muß ja nicht alle Verbraucher gleichzeitig nutzen) einen Einbauherd von 380 auf 220V umzustellen. Hintergrund: Der Kraftstromanschluss ist nicht mehr verfügbar.

MfG Telezeit
 
Hallo,

ja , das ist möglich.

Hier siehst du wie ein Herd an 230 Volt angeschlossen wird. Erstes ( oberes Bild).Die anderen
spielen hier keine Rolle.

http://www.herd.josefscholz.de/Sonderspannungen/Sonderspannungen.html

Das ist aber immer eine Aufgabe für einen Fachmann.!!!
Es sind nämlich noch weitere Arbeiten im Sicherungs-
verteilerkasten notwendig.
Wie gesagt , sollte ein Fachmann machen.
 
Danke

Vielen Dank für die Seite,

das Problem es macht ja kein Fachmann. Ich hab schon erkundigt. Die Auskunft reichte von "geht überhaupt nicht" bis "dürfen wir nicht" Sind die Arbeiten am Sicherungskasten unbedingt notwendig (welche wären das?) oder kann ich den Herd seperat absichern - Platz im Umbauschrank wäre ja genug

Nochmal danke Telezeit
 
Hallo,

das die Kollegen sagen "es geht nicht" hängt sicher
mit den Vorschriften zusammen.
Laut den in den jeweiligen Bundesländern geltenden
und vom EVU (Energieversorger) abhängigen TAB ( technische
Anschlussbedingungen ) dürfen große Verbraucher
wie Elektroherde nur noch an Drehstrom ( Krafstrom)
angeschlossen werden.
Und welche Firma will es sich schon mit dem EVU
verderben.
Du wirst also auf Drehstrom umrüsten müssen .
 
Re: Danke

Telezeit schrieb:
Sind die Arbeiten am Sicherungskasten unbedingt notwendig (welche wären das?) oder kann ich den Herd seperat absichern - Platz im Umbauschrank wäre ja genug

Was für ein Umbauschrank? Erst mal ´ne blöde Frage:"warum gibt es keinen Drehstrom mehr?" Alle Welt stellt von Wechsel auf Drehstrom um, weil nur von Vorteil, gerade bei vielen und großen Verbrauchern. Der Herd funktioniert freilich mit 230V. Das hat er vorher schon getan. Er bezog eben nur drei unterschiedliche Außenleiter. Drehstrom hat dabei den Vorteil, dass die Gesamtleistung des Herdes auf die drei um 120° verschobenen Phasen verteilt wurde und die Adernquerschnitte, einschließlich des gemeinsamen Rückleiters gering ausfallen konnten.
Wenn du jetzt nur noch Einphasen-Wechselstrom hast, dann kann man zwar den Herd immer noch auf drei (oder auch zwei)Stromkreise verteilen, man benötigt aber für jeden Stromkreis einen eigenen N, um diesen nicht zu überlasten. Oder man verwendet eine Leitung mit entsprechend starken Adern und einer entsprechenden Sicherung. Es sind unter Umständen also nicht nur Arbeiten am Zähler nötig, sondern sogar eine neue Leitung fällig.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd von 380 auf 220V umstellen?
Zurück
Oben