E-Herd Wanddose

Diskutiere E-Herd Wanddose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Wir bekommen die Tage ein neuen Standherd, und ich habe schonmal aus Neugier die Anschlussdose an Wand aufgeschraubt. Was mich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grazzor

Guest
Hallo,

Wir bekommen die Tage ein neuen Standherd, und ich habe schonmal aus Neugier die Anschlussdose an Wand aufgeschraubt.

Was mich ein wenig verwundert, es kommen 6 Adern aus der Wand und 2x Schwarz sind gekoppelt und Schwarz+Grau sind gekoppelt.

Was ist das denn für ein Belegungsart???

http://s7.directupload.net/images/120528/temp/85maqx76.jpg


Bevor ich einen Elektriker rufe und er mir einen vom Pferd erzählt, würde ich mich gerne vorher informieren und mich in der Hinsicht ein wenig bilden.

VG
grazzor
 
Das ist sicher keine "normale" Herdanschlußdose.
Hole Dir bitte einen Elektriker,der dort genau nachmeßen tut.
Vom Pferd wird er Dir sicher nichts erzählen,schließlich fertigt er ein Prüfprotokoll-für den Anschluß.
Und Kosten kannste ca.40-50 Euro rechnen.
Incl.Anfahrt/Anschluß-bist aber auf der sicheren Seite.

Gruß Helge 2
 
Vorsicht Strom !

Schalte mal den Strom für den E-Herd per Sicherungen aus, kontrolliere ob Du am Zähler Drehstrom u. einen FI bereits hast u. wieviele Sicherungen vorhanden sind u. baue dann die E-Herd Dose "gaanz vorsichtig" aus.

Vermutlich geht da von den Klemmen wieder was weg, vielleicht auch nur zur Steckdose nebenan?

Bitte alles Stromlos machen u. dann überprüfen, nach Möglichkeit dann auch einen FM damit beauftragen!
 
Hallo eine E Herd wie diese heute üblich sind kannst du an dieser Dose nur mit einschränkungen betreiben.Da mit grosser wahrscheinlichkeit kein Drehstrom anliegt.Auf dem Foto sieht man ja von der vermuteten Lichtstromdose etwas. Wen die zuleitung zum Herd in Rohren verlegt ist kann man vieleicht weitere 2 Drähte nachziehen dazu sind aber vermutlich auch im Zählerschrank änderungen auf Drehstron nötig.Wen nach dem entfernen der Sicherungen auch die Steckdose nebenan stromlos ist dan ist dein Rätsel gelöst.
mfg sepp
 
So, auf dem Zähler steht Drehstrom und es sind 3 B16 Sicherung vorhanden.

Schalte ich die erste Sicherung ein, habe ich auf der 2. Klemme von rechts Spannung (mit dem Lügenstift geprüft)

Schalte ich die zweite Sicherung ein, habe ich auf der linken Steckdose und auf der mittleren Klemme Spannung.

Schalte ich die dritte Sicherung ein, habe ich auf der rechten Steckdose (nicht im Bild) und der rechten Klemme Spannung.

Was hat die linke hellbraune Ader für eine Funktion???
 
Lügenstift ist halt leider "gaanz schlecht" wenn es um Elektrotechnik geht.

Von der Kabelfarbe her wäre es ein Aussenleiter u. der GN/GE fehlt leider auch noch weil es keinen FI anscheinend gibt?

Hast Niemand im Bekanntenkreis der da vielleicht gar Professionelles Werkzeug hat?

Liefert den neuen Herd eine Fachfirma, vielleicht ist der dann so Kulant den dann richtig anzuklemmen!
 
Wie auch immer dieser Anschluss entstanden ist, es fehlt offenbar der Schutzleiter (PE), bzw. dieser ist auf dem Bild nicht sichtbar.

Ebenso offenbar wurden Steckdosen davon abgegriffen - bei gleichzeitigem Betrieb von E-Geräten an den Steckdosen und dem E-Herd kann es folglich zu einer Überlastung und dem auslösen der Überstromschutzeinrichtung (in deinem Fall die Leitungsschutzschalter) kommen.

Sollte es sich um eine Uralte Installation in TN-C-Ausführung handeln und ein PEN verlegt worden sein anstelle des PE, wie es heutzutage nicht mehr erlaubt wäre, fehlte die Brücke und die Aderfarbenkennzeichnung wäre falsch. Dies wäre sie auch bei einem N mit fehlendem PE in einem TN-S o.ä. System.

Anhand des Bildes kann UNTER KEINEN UMSTÄNDEN eine sichere und korrekte Bewertung der Möglichkeit eines Anschlusses des neuen Herdes gegeben werden. Dieser Anschluß muss überprüft und mit relativ großer Wahrscheinlichkeit geändert werden. Die Bestellung eines "Anschluss-Services" wie er von einigen Händlern beworben wird kannst Du Dir schenken, diese werden den Anschluss an dieser Dose verweigern.
 
Danke für die Antworten.

Die Vormieter haben zuvor ohne Probleme einen Einbauofen + Ceranfeld betrieben.

Ein FI ist aufjeden Fall vorhanden, aber anscheinend nur fürs Bad, siehe neues Bild.

http://s7.directupload.net/images/120528/temp/djsln55f.jpg

Die erste Sicherung habe ich erstmal nicht geschaltet, wird imo eh nicht gebraucht.

Das muss doch irgendwie gehen ohne neue Strippen zu verlegen. Der Anschluss Service kostet mich 99,- € :(

Ich habe erstmal die Bestellung auf Eis gelegt damit ich die Sache in Ruhe klären kann.

Vllt hilft euch das o.a. Bild weiter.

Ich denke so schlimm kann es doch gar nicht sein, immerhin ist der Anschluss mit 3 Sicherung abgesichert, was natürlich nicht so gut ist sind die 2 Steckdosen die davon abgehen, oder sehe ich das falsch?

VG
grazzor

P.S.: In meinem Fall habe ich an der Dose L1 L2 L3 und PEN - RICHTIG?
 
grazzor schrieb:
Die Vormieter haben zuvor ohne Probleme einen Einbauofen + Glaskeramikfeld betrieben.

Funktion und Sicherheit sind 2 paar Schuhe, das eine schliesst das andere nicht mit ein. Funktion mit Einschränkungen und ohne (Komfort) ist auch etwas unterschiedliches (z.B. Geschirrspüle nur wenn Backofen aus ist und son Quatsch).

grazzor schrieb:
was natürlich nicht so gut ist sind die 2 Steckdosen die davon abgehen, oder sehe ich das falsch?

Komfort, normgerechte Ausführung, Versorgungssicherheit, ... sagen wir: auch, viel wichtiger:

grazzor schrieb:
In meinem Fall habe ich an der Dose L1 L2 L3 und PEN - RICHTIG?

DAS können wir anhand der Bilder nicht verifizieren und ist entscheidend für den sicheren, zulässigen Betrieb!

Als Mieter ist es übrigens Sache des Vermieters hier für einen mangelfreien Zustand Sorge zu tragen. Da bereits die Farbkennzeichnung Mangelhaft ist, liegt ein Mangel in JEDEM FALL vor, ob es nun ein PEN ist oder eben nicht. Mal ganz von der Frage abgesehen wann das so installiert wurde und ob da noch eine solche Installation zulässig war, sowohl bezogen auf einen evtl. vorhandenen PEN als auch auf das abgreifen dieser Steckdosen ...

P.S.: Anschluss-Service für 99€? Wow ... Küchenstudio mit Hochglanzpolitur der Anschlussleitung?
 
Moin! Moin!
Meine Meinung als Meßweker:
Das ist eine Arbeit für eine gute Elektrofachkraft!
Man sieht auf Deinem Bild sehr viel Kupfer, das ist schon Murks, also würde ich vermuten, dass ein Pfuscher den Anschluss gemacht hat.
Also, ein Fachmann muß das durchmessen, mit Glück findet er ja in den Tiefen der Dosen den PE und kann die Herdanschlussdose korekt vorbereiten. Wahrscheinlich müßte man dann aber die Steckdosen totlegen!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Hallo: In meinem Fall habe ich an der Dose L1 L2 L3 und PEN - RICHTIG? Meiner Ansicht und deiner Angaben Nach JA sonst hätte der E Herd nicht funktioniert. Die linke hellbraune Ader muss dan der Pen sein, aber dazu noch die Frage wie werden die beiden Steckdosen mit dem PEN versorgt.
Praktisch liegt beim Herd eine Nullung vor.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd Wanddose
Zurück
Oben