E-Herd Wechselstrom korrekte Installation

Diskutiere E-Herd Wechselstrom korrekte Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es geht darum wie bei einer Elektro-Installation vorschriftsmäßig eine Leitung für einen E-Herd angeschlossen wird. Angefangen hat das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

denizno1

Beiträge
20
Hallo,

es geht darum wie bei einer Elektro-Installation vorschriftsmäßig eine Leitung für einen E-Herd angeschlossen wird. Angefangen hat das bei meinem Posting.

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... 665cc36801


In der Wand befindet sich ein5x2,5mm² Kabel. Die 3 Aussenleiter sind an 3x 20A LSS angeschlossen.


Der Grund warum ich ein neues Posting aufmache, ist weil ich mir mit der ganzen Sache nicht mehr sicher bin und denke das es, anderen User die in diesem Forum jetzt und in Zukunft weiterhelfen kann.

In meinem bekannten kreis gibt es zwei Elektriker die meinten das solch eine Installation in Ordnung wäre.



Danke
 
Was willst du genau wissen, das wurde doch in dem Link schon geschrieben.

Wenn du drehstrom hast schließst du die 3 außenleiter an l1+l2+l3 an also an 3 Automaten, welche je auf einer anderen Phase sind.

Wenn du wechselstrom hast darfst du nicht 3 außenleiter auf 3 automaten auflegen und einen N benutzen, da dieser dann offnungslos überlastet ist und ein brand vorprogrammiert. Bei wechselstrom nimmt man normalerweise dann 3x4 oder 3x6 und ne höhere absicherung. Wenn du 5x2,5 hast, da wir deine leitungslänge usw. nicht wissen gehen wir mal aus das 20A okay sind, sicherst du sie über einen automaten ab, entweder alle 3 außenleiter auf den gleichen automaten. Oder 2 außenleiter nicht verwenden, 1 auf einen automaten und dann wie das üblich ist am herd brücken reinmachen.

Hoffe geholfen zu haben, wenn du was anderes wissen wolltest frag nochmal, was haben die elektriker in deinem bekantenkreis gesagt?
 
Bei Dreh Strom wäre also der N Leiter nicht überlastet ?

Die Elektriker meinten das passt schon, der N wäre nicht überlastet.

Vom verteiler zur Dose ist es ca. 10m.
 
Also wenn du das 2,5mm² mit 20A belasten kannst und bei Wechselstrom 3Außenleiter an 3 Automaten betreibst, hast du 60A auf dem N, was sicherlich viel zu viel ist.

Wenn du bei Drehstrom 3 Außenleiter an 3 Automaten hast welche sincht Phasengleich sind, hast du auf dem N 0A, da die Phasen um 120° verschoben sind.
 
Hi,
hab euer Thema mitverfolgt und bin letztendlich zum selben Schluß gekommen....
Hab nochmal ne Frage???
Meinst du das mit den drei Außenleitern auf drei Sicherungen bei Wechselstrom so:
3x quasi L1 oder 3xL2 etc.???
Dann ist mir die Sache klar da ja bei Wechselstrom L1,L2,L3.....
MfG


Niels
 
Nein, bei Wechselstrom gibt es kein L1, L2 und L3, sondern nur L1, L2 oder L3. Die drei Außenleiter sind jeweils um 120° phasenverschoben und das nennt sich um Drehstrom.
Hat man nur einen solchen Außenleiter, sowie den Neutralleiter, dann handelt es sich um Wechselstrom. Man kann zwar einen solchen Außenleiter theoretisch auf drei Stromkreise aufteilen, diese sind dann aber phasengleich und genau das ist das Problem. Haben alle drei Stromkreise einen gemeinsamen Neutralleiter, so addieren sich die Ströme auf dem N.
Beim Drehstrom wäre das wegen der Phasenverschiebung kein Problem. Da ist die Summe der drei Ströme maximal so groß, wie der größte Strom auf einem der Außenleiter.
Sind die Außenleiter aber phasengleich und das wäre bei Wechselstrom der Fall, so addieren sich nur die Beträge der Teilströme, unabhängig vom Vorzeichen, was schnell zu einer Überlastung führen kann. Bei einer Absicherung von 3*16A könnten so bei Volllast eine Stunde lang ca. 65A fließen, ohne das ein Leitungsschutz auslöst und das über eine Ader, welche nur für 16A ausgelegt ist. Mal sehen, wie lange der N das mitmacht? Aber auch, wenn eine solche Überlastung in der Praxis kaum auftreten würde, so sind 30-50A durchaus realistisch, auch über eine längere Zeit. Der N würde das auf Dauer übel nehmen.

MfG
 
hi

hmmm mein lieblingsthema :lol:

guck mal hier.
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=

Hier sind beide Möglichkeiten zum Amnschließen eines Herdes bei Wechselstrom beschrieben. Wenn bei dir bereits ein 5 x2,5 mm² liegt, dann muisst du die 2. Möglichkeit (beschrieben von Hempari im o.g. Link)nehmen.


gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd Wechselstrom korrekte Installation
Zurück
Oben