e- herd

Diskutiere e- herd im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; hallo ne Freundin von mit hat mich gefragt, ob ich mir Ihren E- Herd mal anschauen kann. Problem: eine oder zwei platten werden nicht warm....

  1. #1 techniker28, 11.10.2005
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    ne Freundin von mit hat mich gefragt, ob ich mir Ihren E- Herd mal anschauen kann.
    Problem: eine oder zwei platten werden nicht warm.

    Was kann denn wahrscheinlich kaputt sein? Thermostat? Heizspirale? Oder was anderes?
    WIe kann ich mit einem Multimeter messen, ob das Thermostat defekt ist? Mit dem Wiederstand? Bzw. ob die Spirale kaputt ist?

    Ist ein alter Herd, was anderes kanns ja nicht sein oder?


    danke

    gruß
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Herdplatten funktionieren nicht mehr

    Hallo techniker28,

    kommt auch oft vor :
    Wenn eine oder zwei Platten und der Backofen nicht
    aufheizen, ist sehr oft die Zeitschaltuhr schuld.
    Die Zeitschaltuhr auf das "Handsymbol" stellen und schon sollten die Platten und der Backofen wieder funktionieren.
    -
    Beim Reinigen kann der Zeitschaltuhr-Knebel
    sehr leicht verstellt werden.
    --
    Desweiters kann bei Drehstromanschluss ein Aussenleiterüberstromschutzorgan ausgelöst haben.
    --
    Weitere Infos gibt es unter :
    http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html

    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 techniker28, 11.10.2005
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1
    hi,

    ok dafür erstmal vielen dank. ich werde sie fragen, ob der Backofen auch nicht geht.
    wie überprüft man messtechnisch die Funktionder Regler bzw. Platten?

    gruß
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Herdplattendefekte

    Hallo ,

    Tipps gibt es unter :
    http://www.herd.josefscholz.de/Reparaturtip/Reparaturtip.html
    (Achtung ! Das sind Bastlertipps - auf eigene Gefahr !)

    Sollten die Herdplatten nicht richtig wram werden , dann bei 4- bzw. 7-Takt Platten die niedrigste Stufe einschalten - wird die Platte gar nicht warm ist meistens dieselbige defekt.

    Denke aber dass es eine Sicherung sein wird..... !
    -> Also erstmal in der Unterverteilung nachschauen, dann an der Herdanschlussdose und im hinteren Herdanschlussfeld am Herd.

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

e- herd

Die Seite wird geladen...

e- herd - Ähnliche Themen

  1. Das altbekannte Problem mit 20A für den Herd

    Das altbekannte Problem mit 20A für den Herd: Hallo, ich habe mich versucht als Laie in das Thema einzulesen, wollt aber sichergehen ob ich alles richtig verstanden habe. Habe eine neue...
  2. E-Herd mal wieder, eure Meinung

    E-Herd mal wieder, eure Meinung: Hallo zusammen, Ich bin etwas verwirrt. Bei meinem E-Herd ist nach 19 Jahren das Ringheizelement kaputt gegangen( mit Durchgangsprüfer geprüft)....
  3. Neues Herdset unter Spannung

    Neues Herdset unter Spannung: Moin, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen oder einen Rat geben. Habe mir einen neuen Herd gekauft und auch angeschlossen. Paar Infos:...
  4. Mal wieder ein Herdanschluß

    Mal wieder ein Herdanschluß: Hallo Liebe User, ich habe eine Frage. In der Wohnung gibt es eine Herdanschlussdose mit 3 Adern. Schwarz Blau und Grün. Ich habe einen autarken...
  5. Alten Backofen mit neuem Induktionsherd an eine Merten Wandbuchse anschließen?

    Alten Backofen mit neuem Induktionsherd an eine Merten Wandbuchse anschließen?: Hallo liebe Community, ich wollte euch nach eurem Rat bitten. Ich habe mir einen neuen Induktionsherd gekauft und wollte diesen mit meinem alten...