e-herd

Diskutiere e-herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo ich hab ein kleines problem mit einen e-herd. eine bekannte ist umgezogen und möchte jetzt ihren herd angeschlossen haben. nur das problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tauzero

Beiträge
7
hallo ich hab ein kleines problem mit einen e-herd. eine bekannte ist umgezogen und möchte jetzt ihren herd angeschlossen haben. nur das problem ist das die herdanschlussdose nur als zuleitung ein 3x1,5 hat. ich könnte den herd über eine phase laufen lassen wär da nicht der kleine querschnitt der zuleitung. sponatan eine neue leitung ziehen fällt auch aus da es ein mehrfamilienhaus ist und die verteilung im eg ist. die wohnung im dritten stock.
 
Und was sollen wir da nun machen? Bedauern wird die Leitung auch nicht ersetzen ...

Bei guter Velegung kann man max. 2 Herdplatten oder den Backofen nutzen, dann ist Sense - bei schlechter Velegung ist die Belastbarkeit niedriger und es reicht i.d.R. noch für eine Kochplatte ... Solange die Absicherung den Velegebedingungen entspricht und keine Brandgefahr durch Fehlplanung besteht kann man es ja drauf ankommen lassen, wie weit man mit dieser Beschränkung kommt.

Wenns ne Mietung ist an den Eigentümer wenden und gleich mal anfragen, welcher Idiot auf die Idee kommt keinen eigenen Stromkreisverteiler in der Wohnebene zu installieren sondern alles in den Keller zu verlegen.
 
wenn man nur den ofen ohne die kochplatten betreibt läuft der dann normalerweise über eine oder über drei phasen?
 
Alle Verbraucher an einem Haushaltsüblichen E-Herd sind Wechselstromverbraucher, das betrifft Backofen, Herdplatten, Lüfter, ... die werden nur aufgeteilt. Normalerweise 1 Außenleiter Backofen und je 2 Platten auf die anderen Außenleiter. Ein entsprechendes Anschlussbild muss am Herd vorhanden sein für versch. Netzsysteme.

Welche berufliche Befähigung eignet Dich eigentlich dazu, diesen Herd anzuschließen?
 
ich habe vor jahren mal elektriker gelernt. hatte dann aber eher mit der industrie zu tun. war mir gerade nicht 100% sicher ob der ofen über eine oder über 3 phasen läuft. der vermieter scheint sich zu weigern einen neuen anschluss legen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: e-herd
Zurück
Oben