E-Herd

Diskutiere E-Herd im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Freund von mir,hat den E-Herd über 230V angeschlossen,nach einiger zeit flog ofter die Sicherung raus und jetzt Strom auf dem Gehäuse. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vani100

Beiträge
11
Ein Freund von mir,hat den E-Herd über 230V angeschlossen,nach einiger zeit flog ofter die Sicherung raus und jetzt Strom auf dem Gehäuse.
Was kann das sein
 
Wie kommst du darauf dass auf gehäuse volle suppe ist? hast des "gemerkt" :cry: oder irgendwie gemessen?!

hast du vielleicht in deinem haus klassische nullung?! es wäre möglich dass das ganze damit irgendwas zu tun hat.
 
Habe ich gemerkt,Spüle und herd Berührt und dann Schmerz
 
Hallo, wahrscheinlich ein Fall von fehlendem Potentialausgleich !

Welches Netzsystem liegt vor ?
 
E-Herd Elektroherd

Hallo,

wieso wurde der Herd auf 230 V angeschlossen wenn Drehstrom vorhanden ist?
Welche Brücken sind auf den Anschlussklemmen vorhanden?
 
E-Herd Elektroherd

Hallo,

und weiter nichts ? Warum überhaupt 230 V wenn doch Drehstrom vorhanden ?

Welche Adern wurden angeschlossen.....und wo........
 
Vani100 schrieb:

Blöde Frage:"Wozu?" :?
Ich denke, dort ist Drehstrom? Da hat nur 4+5 gebrückt zu sein und da kommt der Neutralleiter dran. L1 bis L3 kommt an die Klemmen 1 bis 3.

MfG
 
Herd

Blöde Frage:"Wozu

Na weil doch der Freund auf 230 V angschlossen hat........eventuell.......
 
Heimwerker
Inventar



Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 677
Wohnort: nähe berlin
Verfasst am: 22.11.2005 23:36 Titel:

Hallo, wahrscheinlich ein Fall von fehlendem Potentialausgleich !

Welches Netzsystem liegt vor ?
_________________


Hallo!

Wieso fehlender Potentialausgleich? Der Wasserhahn kann ja drangeschlossen sein und es gibt trotzdem nen schlag, weil der Körper der zwischen Herd und Wasserhan ist ja ein Wiederstands(Verbraucher) ist oda nicht?

oder muss ein Herd etwa auch auf den Potentialausgleich drauf? reicht da nicht der normale pe?
 
Hallo,
Der normale "Pe" hängt da ja ne nach Netzsystem auch drauf, sofern natürlich richtig angeschlossen :roll:
 
joa ok ich bin vom Tn-C-S ausgegangen.... :lol:
 
aso joa jetzt hab cih auch verstanden....aber wieso hängt man den da drauf? um den weg zur erde zu verkürzen?
 
Hi,
" Bei fehlendem Potentialausgleich, können im Falle eines Isolatuonsfehlers an elektrischen Leitungen, lebensgefährliche Potentialunterschiede bzw. Spannungen zw. leifähigen Teilen und dem Schutzleiter entstehen. Durch den Hauptpotentialausgleich und auch den zusätzlichen potentialasugleich wird dies verhindert. Die Verbindung der Haupterdungsleitung mit elektrisch leitenden Rohrsystemen und Konstruktionen ist im Zuge der Hauptpotentialausglrich über eine Potentialausgleichsschiene herzustellen....."
quelle:elektor verlag, Elektrische Anlagen in haus und Wohnungen.
 
Drehstrom l1 l2 l3 N PE

Also das sagt mir eigentlich das es keine klassische
Nullung sein kann......
und selbst wenn der Herd nicht in den Potenzialausgleich einbezogen ist müßte bei vorschriftsmäßig angeklemmten PE die Sicherung oder
FI ( soweit vorhanden ) auslösen.......
 
Hallo,
wenn der Fehlerstrom unter dem Wert des Fi liegt, (kann ja ein 500mA RCD sein) und ein Fehlerstrom, anliegt und der pe nicht durchgängidg ist...

und siehe hier: LINK
 
Hallo,

hier sind also nochmal nähere Erläuterungen
vom Themenersteller notwendig.
Beispiel: exakte Beschreibung des Herdanschlusses
im Herd....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd
Zurück
Oben