E- Herd

Diskutiere E- Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe ein neuen Herd, ich warte schon mehrere Tage auf den Elektriker. Ich hatte vorher ein Gas Herd. Die Wohnung wurde vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastian2109

Guest
Hallo,

Ich habe ein neuen Herd, ich warte schon mehrere Tage auf den Elektriker.

Ich hatte vorher ein Gas Herd.
Die Wohnung wurde vor einigen Jahren Saniert

Ich habe hinter meinem alten Herd schon eine Neue Dose gefunden, in meinem Sicherungskasten ist diese aber noch nicht angeschlossen.

Meine Frage kann das Herd Kabel an 5 + 6 und 9 (Geschirrspüler habe kein) angeschlossen werden?

Ist der Sicherungskasten geeignet, oder müssen große umbauten vorgenommen werden?


https://s27.postimg.org/r3mdr46qn/800.jpg
 
Hallo,

leider ist das Bild nicht ganz so gut.
Es sieht so aus als ob du nur Wechselstrom hast.
Kannst du das Bild größer einstellen?

Nach TAB benötigt dein Herd und Kochfeld Drehstrom.
Was steht auf deinem Zähler? Bild vom Zählerschrank bitte einstellen.

Es gibt die Möglichkeit den Herd an Wechselstrom auf einer Phase zu betreiben. Das ist nur nach TAB und VDE nicht ganz Zulässig. Dabei hast du nur 1/3 der Leistung zur Verfügung. Auf keinem Fall 3 Sicherungen für den Herd wenn nur Wechselstrom vorhanden ist.

Die Zuleitung sieht schon nach einem Drehstromanschluss aus. Es kann möglich sein den Verteiler auf Drehstrom zu ändern.
Mit besseren Bildern könne wir auch das Klären.
 
Auweia , Telefonleitung durch die UV.

Lutz
 
Ohne Drehstromanschluß macht ein Elektroherd nicht wirklich Spaß, nebenbei widerspricht das den Technischen Anschlußbedingungen und der VDE.

Wärst Du mal bei Gas geblieben, das ist Umweltfreundlicher und preiswerter als Strom

Durch einen Fachbetrieb Drehstrom installieren lassen.
Dies kann allerdings je nach Aufbau der gesamten Anlage ein ziemlicher Aufwand sein.
 
Ja Der Aufwand wäre schon etwas Größer.
Der Zählerplatz müsste dazu erneuert werden und der Zähler getauscht.
Bei dem Alter des Zählerplatzes macht eine solche Erneuerung auch ohnehin Sinn, betrifft aber den gesamten Platz.

Die Einzeladern die unten in den kleinen weißen Kasten gehen sind so auch nicht zulässig, hier fehlt die doppelte Isolierung, hier hätte Mantelleitung (z.B. NYM-J) verwendet werden müssen, oder ein nur mit Werkzeug öffenbarer allseitig geschlossener Kanal aus Isolierstoff.
 
Hallo,

Habe gelesen das ich den e Herd auch über einen Phasen Wechselstrom betreiben kann mit höherer Leitung und Sicherung?

das Ding ist ja ich will in ca 5-6 Monaten eh umziehen

Mein Vermieter hat mir ja einen Elektriker bestellt, hat sich aber noch nicht gemeldet.

Gruß basti
 
Sehe ich genau so, das ist ein Wechselstromzähler und im Verteiler kommt auch nur eine Phase an. Der ist aber wenigstens "etwas" für Drehstromeinspeisung vorbereitet, Klemmenblock für Einspeisung und 4 poliger FI sind ja wenigstens vorhanden, nur leider nutzlos ;-)

Was mir noch auffällt : die lose da herumhängende Wagoklemme gehört so nicht und muss in einen Halter!

Ciao
Stefan
 
würde dort ein 2,5mm² Liegen könnte man die Sicherung möglicherweise auf 20A erhöhen.
Es ist zu beachten, ob in der Anleitung des Herdes eine maximale Absicherung angegeben ist, diese darf nicht überschritten werden.

Trotzdem ergäbe sich auch dann noch nicht die Halbe Leistung des Herdes.

Mehr als 2 Platten gleichzeitig lassen sich an einer Phase nicht betreiben.
Kochen und Backen gleichzeitig auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E- Herd
Zurück
Oben