E-Herd

Diskutiere E-Herd im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe folgendes Problem beim Umbau einer Küche: Es geht um den E-Herd. Vorher war ein Backofen und ein Ceran-Kochfeld vorhanden.Nun...

1. Niels

Niels

Hallo,
    habe folgendes Problem beim Umbau einer Küche:
    Es geht um den E-Herd.
    Vorher war ein Backofen und ein Ceran-Kochfeld vorhanden.Nun sollen Backofen und Ceranfeld getrennt werden, das heißt,dass der Backofen in einen seperaten Schrank kommt und das Ceranfeld nun eine extra Dose benötigt.
    Der Backofen läuft auf einer Phase, das Ceranfeld auf 3.Da die UV voll ist und kein Automat mehr rein passt hab ich mir gedacht,dass man von der E-Herd Dose, an der das Ceranfeld ist ein Kabel zu der Dose an der der Backofen angeschlossen ist und diesen nun auch über einen der drei Automaten laufen lässt....
    War ja schließlich vorher auch beides auf einem 3er Block.Gibt es irgendeinen Grund, dies nicht zu tun??
    Würde mich über Antwort freuen,
    mfG

Niels

2. Anzeige

Schau mal hier: E-Herd. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemapri, 03.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Wirklich? Die Kochfelder, die mir bisher untergekommen sind, liefen über zwei Außenleiter. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Schau doch noch mal genau nach.

Nein, funktioniert so.

MfG

4. Niels

Niels

Das Kochfeld läuft über drei Außenleiter.
    War mir auch neu,aber man lernt ja nie aus :wink:
    Der Backofen läuft über einen Außenleiter.
    Meine Frage bezog sich eher darauf, ob der Neutral-Leiter das mitmacht.Aber ich denke schon oder?
    Der Herd ist mit 5x2,5mm gelegt,dass Ceranfeld auch.

MfG

Niels

5. #4 Hemapri, 31.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Wenn es sich um einen echten Drehstromanschluß handelt, d.h., dass der Strom auf den Außenleitern jeweils um 120° phasenverschoben ist, dann stört das den N nicht. Handelt es sich jedoch um Wechselstrom mit drei einzeln abgesicherten Außenleitern und nur einem gemeinsamen Neutralleiter, dann geht das so nicht. Der neutralleiter wäre überlastet und könnte wegbrennen.

MfG

6. Niels

Niels

Handelt sich um drehstrom.
    Sind drei Automaten Nebeneinander auf der Schiene...
    Dann müsste es doch Drehstrom sein oder nicht?

7. #6 Fachmann, 31.03.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo Niels,

wahrscheinlich wird es so sein, aber in Praxi hat man schon die kuriosesten Dinge gesehen. Am besten nimmst du dir einen 2poligen Spannungsprüfer und misst die Spannung zwischen den Außenleitern. Sind es 400V, ist es wohl Drehstrom, kannst du zwischen den Außenleitern keine Spannung messen, liegen die alle auf dem gleichen Außenleiter.

Gruß Fachmann

8. Niels

Niels

Hab mit meinem Duspol gemessen.
    Sind 400V...
    Also alles i.O.
    Danke
    MfG

Niels

Thema:

E-Herd

Die Seite wird geladen...

E-Herd - Ähnliche Themen

1. Über Herd oder über die Anschlussdose

Über Herd oder über die Anschlussdose: So mein Kumpel hat mir diese "wunderbare" Grafik zugesandt und gefragt wie er das anschliessen soll. Ich habe keine Ahnung..., dachte ich frag mal...
  2. Elektro Herd und Kochfeld getrennt

Elektro Herd und Kochfeld getrennt: Ich hatte ein Elektroherd an 5×2,5 mit 20A Absicherung. Neu Kochfeld mit 6kw 2×230 V.Könnte ich jetzt die 3 Phase für den Herd nutzen mit 2,8 kw...
  3. Schütz E 3250

Schütz E 3250: Hallo, in der Steuerungseinheit meiner Sauna ist der Schütz durchgebrannt. ( siehe Bilder ) Weiß jemand wo man den gleichen im Net finden kann,...
  4. Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd

Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd: Hallo zusammen. Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Gestern hat es einen lauten Knall...
  5. Alter von E-Installation

Alter von E-Installation: Ich grüße euch liebe Community. Aktuell bin ich zu einen Problem gerufen worden da Sicherungen angeblich immer auslösen. Das ganze ist ein MFH,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden