E-Herd

Diskutiere E-Herd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem beim Umbau einer Küche: Es geht um den E-Herd. Vorher war ein Backofen und ein Ceran-Kochfeld vorhanden.Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Niels

Beiträge
13
Beruf
Elektroniker Azubi
Hallo,
habe folgendes Problem beim Umbau einer Küche:
Es geht um den E-Herd.
Vorher war ein Backofen und ein Ceran-Kochfeld vorhanden.Nun sollen Backofen und Ceranfeld getrennt werden, das heißt,dass der Backofen in einen seperaten Schrank kommt und das Ceranfeld nun eine extra Dose benötigt.
Der Backofen läuft auf einer Phase, das Ceranfeld auf 3.Da die UV voll ist und kein Automat mehr rein passt hab ich mir gedacht,dass man von der E-Herd Dose, an der das Ceranfeld ist ein Kabel zu der Dose an der der Backofen angeschlossen ist und diesen nun auch über einen der drei Automaten laufen lässt....
War ja schließlich vorher auch beides auf einem 3er Block.Gibt es irgendeinen Grund, dies nicht zu tun??
Würde mich über Antwort freuen,
mfG


Niels
 
Niels schrieb:
Der Backofen läuft auf einer Phase, das Ceranfeld auf 3.

Wirklich? Die Kochfelder, die mir bisher untergekommen sind, liefen über zwei Außenleiter. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Schau doch noch mal genau nach.

Gibt es irgendeinen Grund, dies nicht zu tun??
Würde mich über Antwort freuen,

Nein, funktioniert so.

MfG
 
Das Kochfeld läuft über drei Außenleiter.
War mir auch neu,aber man lernt ja nie aus :wink:
Der Backofen läuft über einen Außenleiter.
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob der Neutral-Leiter das mitmacht.Aber ich denke schon oder?
Der Herd ist mit 5x2,5mm gelegt,dass Ceranfeld auch.

MfG

Niels
 
Niels schrieb:
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob der Neutral-Leiter das mitmacht.Aber ich denke schon oder?

Wenn es sich um einen echten Drehstromanschluß handelt, d.h., dass der Strom auf den Außenleitern jeweils um 120° phasenverschoben ist, dann stört das den N nicht. Handelt es sich jedoch um Wechselstrom mit drei einzeln abgesicherten Außenleitern und nur einem gemeinsamen Neutralleiter, dann geht das so nicht. Der neutralleiter wäre überlastet und könnte wegbrennen.

MfG
 
Handelt sich um drehstrom.
Sind drei Automaten Nebeneinander auf der Schiene...
Dann müsste es doch Drehstrom sein oder nicht?
 
Hallo Niels,

wahrscheinlich wird es so sein, aber in Praxi hat man schon die kuriosesten Dinge gesehen. Am besten nimmst du dir einen 2poligen Spannungsprüfer und misst die Spannung zwischen den Außenleitern. Sind es 400V, ist es wohl Drehstrom, kannst du zwischen den Außenleitern keine Spannung messen, liegen die alle auf dem gleichen Außenleiter.

Gruß Fachmann
 
Hab mit meinem Duspol gemessen.
Sind 400V...
Also alles i.O.
Danke
MfG


Niels
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd
Zurück
Oben