E-Herd

Diskutiere E-Herd im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was mache ich denn wenn ich andere Farben der Kabel am Herd habe? Wie schließe ich den an?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Was mache ich denn wenn ich andere Farben der Kabel am Herd habe? Wie schließe ich den an?
 
Herd

Hallo,

Problem näher definieren...........
 
PE und N sind klar. Aber stimmt es eigendlich dass die Phasenlage bei einem E-Herd unerheblich ist, weil es keine Drehstromverbraucher gibt. Ich meine der Lüfter (Umluft) wird mit 230 Volt betrieben.
 
Hallo,
Supporter24 schrieb:
PE und N sind klar.

Bist du dir da sicher ??

Aber stimmt es eigendlich dass die Phasenlage bei einem E-Herd unerheblich ist

Ja, habe noch keinen Herd gesehen, der kühlt statt heizt, wenn die Aussenleiter vertauscht sind ;)

Wichtig ist, ob Dreh- oder Wechselstrom vorhanden ist.

Bei Drehstrom müsste man zwischen den einzelnen Aussenleitern jew. 400V und zw. Aussenleiter und Neutral-/ oder Schutzleiter 230V messen.
 
Hallo,


aber was hat das alles mit Farben zu tun........?
Es ging doch um "andere Farben " :roll:
 
Supporter24 schrieb:
Was mache ich denn wenn ich andere Farben der Kabel am Herd habe? Wie schließe ich den an?
Messen und die Meßergebnisse richtig interpretieren. Ein Fall für einen Fachmann. :wink:
 
Supporter24 schrieb:
PE und N sind klar.

Wirklich? Das wäre schon mal ein guter Anfang.

Aber stimmt es eigendlich dass die Phasenlage bei einem E-Herd unerheblich ist, weil es keine Drehstromverbraucher gibt.

Ein normaler E-Herd wird gänzlich mit 230V betrieben. An einem Drehstromanschluß nutzt man für den Betrieb die Spannung von jedem der drei Außenleiter gegen den Neutralleiter, sprich man teilt die Gesemtlast des Herdes auf drei Stromkreise auf. Es wird weder ein Drehsinn, noch eine Spannung von 400V benötigt. Wichtig ist allerdings, dass bei einer Rückleitung über nur einen Neutralleiter die drei Außenleiter auch phasenverschieden sind, weil es sonst zu einer N-Überlastung kommt. Daher nutzt man praktischerweise einen Drehstromanschluß.

Ich meine der Lüfter (Umluft) wird mit 230 Volt betrieben.

Der Rest des Herdes auch.
Wo bitte genau ist nun dein Problem? Zwei Außenleiter versorgen für gewöhnlich die Kochfelder und einer den Backofen. Welche Sicherung zu welchem Außenleiter gehört, kann man doch ganz einfach nachprüfen. Auf farben darf man sich grundsätzlich nicht verlassen, selbst, wenn sie einer Norm entsprechend stimmen sollten.

MfG
 
Der Herd läuft mitlerweile. Wir hatten folgendes Problem. Am Herdanschluß waren die Kabel schwarz,braun,rot. In der Steckdose allerdings zwei schwarze und ein brauner. Das hatte uns stutzig gemacht. Aber einige Leute hier haben gute Tips gegeben. Danke.
 
Eine Leitung mit den Adern schwarz, braun, rot ist mir nicht bekannt. Es muss sich um einen Fehler handeln.

Von was für einer Steckdose sprichst Du?
 
vermute mal, das der Herd noch an ner Perilex Steckdose angschlossen ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd
Zurück
Oben