E-Herd

Diskutiere E-Herd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Vater hat einen E-Herd (Backofen mit Kochplatten), der auf dem Fußboden steht. Jetzt will er den Herd auf Höhe der Arbeitsplatte haben. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

capriheizer

Beiträge
6
Mein Vater hat einen E-Herd (Backofen mit Kochplatten), der auf dem Fußboden steht. Jetzt will er den Herd auf Höhe der Arbeitsplatte haben.

Da aber die Platten vom Herd gesteuert werden meint er, er könne einfach die Strippen zwischen Herd und Kochplatten verlängern.

Davon hab ich abgeraten. Aber er weiß ohnehin alles besser als alle anderen Leute.

Warum gibts denn sonst spezielle Herde für sowas, wo Platten und Backofen getrennt sind?
 
Also Prinzipiell spricht nichts dagegen, solange man den richtigen Querschnitt und die richtige Leitung verwendet und sorgfältig arbeitet. Man braucht allerdings auch spezielles Material (für die Verbindungen und etwas Erfahrung auf diesem Gebiet, sonst wird das nix! also einfach schnell mit Lüsterklemmen verlängern ist da nicht.

Wie lang soll die Verlängerung denn werden?

MfG; Fenta
 
Mit Silikonlizten 1,5 solltest du auf der richtigen Seite sein...
Aber naja, und den Herd einfach mit hochsetzen geht net oder?!
 
hi,jaja die lieben väter...bin getz eit 15jahren E-install. aber vattermeinauch immer noch der gr/ge I´sn schaltdraht.....wie fentanyl schon sagte die leitungsslänge is wichtich...und die sache mit den lüterklemmen...nu ja bei flex. Leitungen keine stossverbinder..lieber aderendhülsen und dosenklemmen und die ganze geschichte in ne lecker abzweigdose...aber ja keine leitung vertauschen...
 
Wobei ich in so einem Fall fast schon geneigt wäre, auf die Methode blanker Quetschverbinder -> verlöten mit bleifreiem Lot (höhere Schmelztemperatur) -> umüllen mit dickwandigem, besonders wärmeresistentem Schrumpfschlauch zurückzugreifen. Weil mit Dosenklemmen wird das ganze ja gigantisch groß, zumindest wenn ich von 16+ Adern ausgehe (so wie bei unserem Herd).

MfG; Fenta
 
@Fenta:
Ordentlich gecrimpte Quetschverbinder braucht man nicht löten, dann gibt's auch kein Problem mit der Schmelztemperatur von Elektronik-/Weichlot.
Es gibt schöne fertige Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch und Schmelzkleber, die einem viel Fusselei ersparen und ziemlich temperaturfest sind.

@capriheizer und Vateropfer:
Niemals erst löten und dann schrauben oder quetschen.
Lot kann sich unter Druck kaltverflüssigen. Dann wäre es möglich, dass sich Adern auch ohne Erwärmung wieder lösen. Umso eher, je fester man sie quentsch/schraubt.

Eine Möglichkeit für Euch wäre ein "autarkes Kochfeld".
Das sind Ceranfelder, die über eine eigene Steuerung verfügen.
Es gibt welche mit konventionellen Bedienknöpfen, aber auch solche, die in der Kochfläche Sensorbetätigungen haben. Letztere sind natürlich etwas teurer.
Die bisherigen Kochplatten sind langsamer und nicht so effektiv, Dein Dad spart also damit auch etwas Strom.
Die bisherigen Herdplatten könnt Ihr dann am alten Herd sauber abklemmen (Belegung exakt notieren!), die Schalter sind dann einfach ohne Funktion.
Beim Hochbauen des Backofenteils bitte unbedingt auf ausreichende Umlüftung und Hitzeschutz achten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd
Zurück
Oben