E-Herd

Diskutiere E-Herd im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mein Vater hat einen E-Herd (Backofen mit Kochplatten), der auf dem Fußboden steht. Jetzt will er den Herd auf Höhe der Arbeitsplatte haben. Da...

1. #1 capriheizer, 01.02.2007
    capriheizer

capriheizer

Mein Vater hat einen E-Herd (Backofen mit Kochplatten), der auf dem Fußboden steht. Jetzt will er den Herd auf Höhe der Arbeitsplatte haben.

Da aber die Platten vom Herd gesteuert werden meint er, er könne einfach die Strippen zwischen Herd und Kochplatten verlängern.

Davon hab ich abgeraten. Aber er weiß ohnehin alles besser als alle anderen Leute.

Warum gibts denn sonst spezielle Herde für sowas, wo Platten und Backofen getrennt sind?

2. Anzeige

Schau mal hier: E-Herd. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fentanyl, 01.02.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Also Prinzipiell spricht nichts dagegen, solange man den richtigen Querschnitt und die richtige Leitung verwendet und sorgfältig arbeitet. Man braucht allerdings auch spezielles Material (für die Verbindungen und etwas Erfahrung auf diesem Gebiet, sonst wird das nix! also einfach schnell mit Lüsterklemmen verlängern ist da nicht.

Wie lang soll die Verlängerung denn werden?

MfG; Fenta

4. #3 matthias, 01.02.2007
    matthias

matthias

Mit Silikonlizten 1,5 solltest du auf der richtigen Seite sein...
    Aber naja, und den Herd einfach mit hochsetzen geht net oder?!

5. #4 rockabilly77, 01.02.2007
    rockabilly77

rockabilly77

hi,jaja die lieben väter...bin getz eit 15jahren E-install. aber vattermeinauch immer noch der gr/ge I´sn schaltdraht.....wie fentanyl schon sagte die leitungsslänge is wichtich...und die sache mit den lüterklemmen...nu ja bei flex. Leitungen keine stossverbinder..lieber aderendhülsen und dosenklemmen und die ganze geschichte in ne lecker abzweigdose...aber ja keine leitung vertauschen...

6. #5 Fentanyl, 01.02.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Wobei ich in so einem Fall fast schon geneigt wäre, auf die Methode blanker Quetschverbinder -> verlöten mit bleifreiem Lot (höhere Schmelztemperatur) -> umüllen mit dickwandigem, besonders wärmeresistentem Schrumpfschlauch zurückzugreifen. Weil mit Dosenklemmen wird das ganze ja gigantisch groß, zumindest wenn ich von 16+ Adern ausgehe (so wie bei unserem Herd).

MfG; Fenta

7. 413xx

413xx

@Fenta:
    Ordentlich gecrimpte Quetschverbinder braucht man nicht löten, dann gibt's auch kein Problem mit der Schmelztemperatur von Elektronik-/Weichlot.
    Es gibt schöne fertige Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch und Schmelzkleber, die einem viel Fusselei ersparen und ziemlich temperaturfest sind.

@capriheizer und Vateropfer:
    Niemals erst löten und dann schrauben oder quetschen.
    Lot kann sich unter Druck kaltverflüssigen. Dann wäre es möglich, dass sich Adern auch ohne Erwärmung wieder lösen. Umso eher, je fester man sie quentsch/schraubt.

Eine Möglichkeit für Euch wäre ein "autarkes Kochfeld".
    Das sind Ceranfelder, die über eine eigene Steuerung verfügen.
    Es gibt welche mit konventionellen Bedienknöpfen, aber auch solche, die in der Kochfläche Sensorbetätigungen haben. Letztere sind natürlich etwas teurer.
    Die bisherigen Kochplatten sind langsamer und nicht so effektiv, Dein Dad spart also damit auch etwas Strom.
    Die bisherigen Herdplatten könnt Ihr dann am alten Herd sauber abklemmen (Belegung exakt notieren!), die Schalter sind dann einfach ohne Funktion.
    Beim Hochbauen des Backofenteils bitte unbedingt auf ausreichende Umlüftung und Hitzeschutz achten.

Thema:

E-Herd

Die Seite wird geladen...

E-Herd - Ähnliche Themen

1. Schütz E 3250

Schütz E 3250: Hallo, in der Steuerungseinheit meiner Sauna ist der Schütz durchgebrannt. ( siehe Bilder ) Weiß jemand wo man den gleichen im Net finden kann,...
  2. Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd

Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd: Hallo zusammen. Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Gestern hat es einen lauten Knall...
  3. Alter von E-Installation

Alter von E-Installation: Ich grüße euch liebe Community. Aktuell bin ich zu einen Problem gerufen worden da Sicherungen angeblich immer auslösen. Das ganze ist ein MFH,...
  4. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  5. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden