E-Herdanschluß (alter Anschluß)

Diskutiere E-Herdanschluß (alter Anschluß) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, habe heute in einer Wohnung einen E-Herd mit Ceran-Feld ausgebaut. Um den Neuen Herd wieder anzuschließen, habe ich vorsorglich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte erst mal die Strombelastbarkeit definieren und anhand von Netzinnen- und Schleifenwiderstand die maximale Absicherung herausfinden ... Also so, wie man es immer macht, um zu prüfen, ob eine Erhöhung der Absicherung möglich ist ... also als Fachkraft.
 
Laut Tabelle:

auf oder an Flächen mit 2 oder 3 Adern: 2,5mm2 - 26A.
 
Ich weiss ja nicht in welche Tabelle du schaust, aber nach DIN VDE 0298-4:2013-06 sind es in Verlegeart C bei 30°C Umgebungstemperatur ohne Reduktionsfaktoren 27A/24A bei 2/3 belasteten Adern.
 
so mal ein kleiner Zwischenbericht.
Der Herd funktioniert mit Backofen im Dauer-Weihnachts-Bachbetrieb einwand frei.
Da das Kabel ja schon über 20 Jahre da so an der Wand in Betrieb war habe ich nichts weiter gemacht als einen anderen Herd daran angeschlossen.

Immer der Vorwurf nach einer Fachkraft scheint mir so etwas übertrieben zu sein. Es wurde nichts so richtig erklärt, das, so glaube ich, zeigt mir, das Ihr nur darauf ausgelegt seid, den Handwerksbetrieben Aufträge zukommen zu lassen.
Ich kann mich aber auch täuschen. Habe nur meine Meinung geäußert.
Vielen Dank.
 
Ich vertrete ja die Ansicht, dass man auch vermeintlichen Laien Wissen vermitteln sollte, ich war als Kind auch dankbar, wenn mir jemand mit Fachwissen technische Dinge erklärt hat. Mich persönlich frustriert es nur etwas, wenn immer wieder Leuten die Bereitschaft fehlt, erstmal ein solides Grundwissen aufzubauen, bevor sie Arbeiten an elektrischen Anlagen tätigen. Elektrische Energie ist gleichermaßen faszinierend wie gefährlich und die Basics sind nunmal die Grundvoraussetzung, um sicher zu installieren!

MfG; Fenta
 
:?:

Was sind denn nun wieder "vermeintliche Laien"?


Aber hallo "Fenta", liest du eigentlich, was du hier in den verschiedenen Threads für (einmal harmlos ausgedrückt) "Belanglosigkieten" daher spamst? - Womit haben die Leser dieses verdient?

P.
 
Die Leser haben jedenfalls sicher keine Diskussion über die Qualität meiner Postings verdient. Wenn du ein Problem mit meinen Beiträgen hast, steht es dir selbstverständlich frei, mir das via PM mitzuteilen (bitte mit konkreten Beispielen, ich sehe hier ehrlichgesagt kein Problem) oder dich beim Admin zu beschweren!

Und "vermeintliche Laien" habe ich benutzt, weil nicht jeder, der hier als Laie bezeichnet wird, auch ein solcher ist. Darunter fallen z.B. auch Azubis.

MfG; Fenta
 
frankochoa schrieb:
Der Herd funktioniert mit Backofen im Dauer-Weihnachts-Bachbetrieb einwand frei.
Da das Kabel ja schon über 20 Jahre da so an der Wand in Betrieb war habe ich nichts weiter gemacht als einen anderen Herd daran angeschlossen.

Immer der Vorwurf nach einer Fachkraft scheint mir so etwas übertrieben zu sein. Es wurde nichts so richtig erklärt, das, so glaube ich, zeigt mir, das Ihr nur darauf ausgelegt seid, den Handwerksbetrieben Aufträge zukommen zu lassen.
Natürlich funktioniert der Herd an 25A.
Ob er damit auch sicher ist, hast du nicht nachgewiesen!
Ob die Schutzmaßnahme wirksam ist, hast du nicht nachgewiesen.
Wie lang die Leitung ist und wieviel Energie du damit auf der Leitung verbrätst ist nicht bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herdanschluß (alter Anschluß)
Zurück
Oben