E-Herdanschluss an Wechselstromnetz

Diskutiere E-Herdanschluss an Wechselstromnetz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine alte Unterverteilung mit einer Zuleitung 2*10mm²(L1/N). Zum E-Herd geht ein 5*2,5mm²NYM. Meine Frage, da kann ich doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djwsk

Beiträge
20
Hallo,
ich habe eine alte Unterverteilung mit einer Zuleitung 2*10mm²(L1/N). Zum E-Herd geht ein 5*2,5mm²NYM. Meine Frage, da kann ich doch eigentlich nur eine Phase anschließen weil ich keine Phasenverschiebung habe und ansonsten eine Neutralleiterüberlastung bekomme!? Ist das so richtig?
 
Da der Herd faktisch ja ein Wechselstromverbraucher ist, braucht er theoretisch sowieso nur einen heißen Draht :wink:

Grtz
BM

PS:
Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
 
Mensch, heute ist aber ein komischer Tag hier im Forum.

Wenn doch nur L1 und N in der Verteilung ankommen, kann der Herd doch nur klassisch genullt und mit nur einer Phase angschlossen werden. Hab mal was von TN-C gehört.

Natürlich könnte man alle drei Adern des NYM, die als Spannungsführende Leitungen zugelassen sind unter den Automaten oder das sicherungselement klemmen, was auch immer in der alten Verteilung steckt, wäre aber nicht zulässig, weil man keine drei Adern unterklemmen darf.
Zumindest nicht bei den mir bekannten Sicherungsvorrichtungen.

Ob man dahinter vielleicht per Doly oder Wago alle drei Adern verklemmen darf weiß ich nicht, daher empfehle ich es erst gar nicht.

Ich würde eine Ader durchklemmen und die schönen Kupferbrücken, die seit Jahrem einem neuen Herd beiliegen, so im Herd anschließen, daß auf allen drei Anschlüssen ein Potential liegt.
Dazu den Schutzleiter zusammen mit dem N in der Verteilung auf die hoffentlich vorhandene Klemme legen und am Herd getrennt auf N und PE Klemme anschließen.
Dann natürlich eine entsprechende Prüfung durchführen und schon haben wir einen Herd, der funktionieren sollte und zumindest nach VDE 0100 Teil 300/01.96 oder Teil 410/01.97 angeschlossen wäre.
Welcher von beiden Teilen der VDE zutrifft weiß ich nicht, das geben meine Unterlagen nicht her.

Gruß Thomas
 
ich würde den Herd, drehstrommässig anschliessen und alle 3 Phasen auf einen 16A Automat legen.

Wenn dann mal der Unterverteiler erneuert wird, werden die auf 3Ph verteilt ohne auch an den Herd zu müssen

Überlastung des N passiert nicht, weil bei mehr als 2 Platten gleichzeitig, die Sicherung fällt
 
Hallo.
meister1993 schrieb:
Überlastung des N passiert nicht, weil bei mehr als 2 Platten gleichzeitig, die Sicherung fällt

Wie praktisch :roll: .

Vorschlag: Neue Leitung
 
Heimwerker schrieb:
Hallo.
meister1993 schrieb:
Überlastung des N passiert nicht, weil bei mehr als 2 Platten gleichzeitig, die Sicherung fällt

Wie praktisch :roll: .

Vorschlag: Neue Leitung

Aha!

erkläre mal bitte warum ne neue Leitung?
neue Steigleitung und Austausch der UV?! OK!

zum Herd statt der Nym 5x2,5 jetzt ne 3x4 und mit 25A absichern? :shock:
 
meister1993 schrieb:
erkläre mal bitte warum ne neue Leitung?
neue Steigleitung und Austausch der UV?! OK!

zum Herd statt der Nym 5x2,5 jetzt ne 3x4 und mit 25A absichern? :shock:

Neue Leitung, weil mit 5x2,5 und 1x16A nicht zweckmäßig.

Nö, keine 3x4, sondern eine 5x4mm². Die kann erstmal mit Wechselstrom belegt werden (L|N|PE) und wenn die Anlage dann mal auf Drehstrom umgestellt wird mit L1|L2|L3|N|PE .

Halte ich für ganz sinnvoll.
 
Heimwerker schrieb:
meister1993 schrieb:
erkläre mal bitte warum ne neue Leitung?
neue Steigleitung und Austausch der UV?! OK!

zum Herd statt der Nym 5x2,5 jetzt ne 3x4 und mit 25A absichern? :shock:

Neue Leitung, weil mit 5x2,5 und 1x16A nicht zweckmäßig.

Nö, keine 3x4, sondern eine 5x4mm². Die kann erstmal mit Wechselstrom belegt werden (L|N|PE) und wenn die Anlage dann mal auf Drehstrom umgestellt wird mit L1|L2|L3|N|PE .

Halte ich für ganz sinnvoll.

Das halte ich überhaupt nicht für Zweckmäßig, denn wenn dann mal die UV umgebaut würde und eine entsprechende Zuleitung gelegt würde, was will ich dann mit dem 5X4?

Gruß Thomas
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Das halte ich überhaupt nicht für Zweckmäßig, denn wenn dann mal die UV umgebaut würde und eine entsprechende Zuleitung gelegt würde, was will ich dann mit dem 5X4?
Genau das, was Heimwerker schreibt: Den Herd auch in den Genuss der Drehstromversorgung kommen zu lassen. Was sonst?

fragend
0V
 
Hallo,

Nullvolt schrieb:
Den Herd auch in den Genuss der Drehstromversorgung kommen zu lassen. Was sonst?

Ja, genau.

Ein größerer Querschnitt kann nicht schaden ;)
 
Heimwerker schrieb:
Ja, genau.

Ein größerer Querschnitt kann nicht schaden ;)

Darüber sind wir uns einig, aber was soll ein 5X4, wenn ich eh nur eine Phase nutzen kann und das 5X2,5 zulässig und ohnehin ausreichend ist, auch wenn ich dann irgendwann Drehstrommäßig verdrahten kann.

Dann lieber wie Meister 1993 schreibt!

Ein 5X4 ist in einer gewöhnlichen Wohnung Geldmacherei!
Wie weit soll den der Herd von der UV weg plaziert werden, damit sich das 5X4 rechnet?

Gruß Thomas
 
Hallo,

also wenn man es 100% genau nimmt und anch DIN arbeitet muss ein 5 x 4mm² genommen werden weil die DIN eindeutig 25A absicherung für ein Wehcselstromherd fordert. Also hat Heimwerker vollkommen recht ;).

Schönen Abend noch

MFg MArcell
 
trekmann schrieb:
Hallo,

also wenn man es 100% genau nimmt und anch DIN arbeitet muss ein 5 x 4mm² genommen werden weil die DIN eindeutig 25A absicherung für ein Wehcselstromherd fordert. Also hat Heimwerker vollkommen recht ;).

Schönen Abend noch

MFg MArcell

Wie bitte?

Quelle bitte!

Beachte, daß man von Leitungsschutz und nicht von Geräteschutz redet!

Ich habe das noch nicht gefunden, daß ich mit 25A absichern muß. Ich kann, wenn die Leitung das hergibt und der Herd entsprechend verdrahtet ist. Aber müssen? Also Quelle nennen!

Im übrigen ist es noch immer so, daß ich nur, weil eine 16Ampere Sicherung auslösst, weil zuviel Last drauf hängt, gleich eine Wand aufschlagen muß nur um dem Herd gerecht zu werden und eine Leitung legen, die bei erneuerung einer UV und Zuleitung überdimensioniert wäre.

Ist euch klar wieviele Altbauten keinen Elektroherd mehr haben würden?

Sollen die Leute demnächst alle mit dem Grill kochen? Oder sich einen Gasherd anschaffen?

Gruß Thomas
 
Hallo,

Kurzschluß Thomas schrieb:

DIN 18015-1

5.2.4

Die Leitung zum Elektroherd ist bei Wechselstrom für eine Belastbarkeit von mindestens 25A zu bemessen.

Bitteschön ;).

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
trekmann schrieb:
Hallo,

Kurzschluß Thomas schrieb:

DIN 18015-1

5.2.4

Die Leitung zum Elektroherd ist bei Wechselstrom für eine Belastbarkeit von mindestens 25A zu bemessen.

Bitteschön ;).

Schönen Tag noch

MFG MArcell

Schön! Ab welchem Zeitraum ist diese VDE anzuwenden?

Weißt Du wann die vorhandene Installation erstellt wurde?

Im übrigen steht in meinem Tabellenbuch eindeutig, daß ich mit einem 3X2,5 bis 25A absichern kann, wenn ich den Spannungsabfall entsprechend der Leitungslänge berücksichtige.
Bei einer Leitungslänge von zugelassenen 19,3 Metern dürfte ich also bei einer Altbauwohnung ganz locker im grünen Bereich sein.
Ich kann natürlich auch meine anderen unterlagen durchforsten, da es sich bei dem Tabellenbuch um eine recht neue Ausgabe handelt, gehe ich davon aus, daß ich mir die Mühe sparen kann.

Vorgeschrieben, daß ich die Sicherung, ob Automat oder Schmelzsicherung wechseln muß, kann ich leider nicht finden.

Vielleich haben in den letzten Monaten die Vorschriften plötzlich mal wieder neuerungen erfahren, die ich noch nicht kenne.

Dann bitte um Input.

Gruß Thomas
 
Hallo,

Also wenn dort steht die Leitung ist für die Belastbarkeit auszulegen ist die logische Schlussfolgerung das ich auch die Sicherung auf 25A auslege. Aserdem willst du nicht ernsthaft ein 3 x 2,5mm² zu nem Herd ziehen? Nur weil das günstiger ist ?
Was machst du wenn der Kunde dann in 2 Jahren Drehstrom bekommt ? Dann stehst du wieder da und musst ihm erklären warum er schon wieder ne neue Leitung braucht. Sorry 3 * xxmm² ist absolut unpassend für ein Herd. Auserdem wenn man es ganz pingelig sieht könnte auch noch ein 5 x 2,5mm² grade so von der Belastbarkeit passen.
Habe dein 19,3m ma anchgerechnet sie scheinen zu stimmen ;).

Schönen Sonntag noch

Mfg MArcell
 
selbst wenn dem so ist und der Herd mit nem 25A LSS abgesichert werden muß, langt immer noch 2,5mm² bei UP Verlegung (Quelle: Westermann Tabellenbuch neuste Auflage)
 
Hallo,

sorry aber ich verlasse mich nicht gern auf Tabellenbücher. Ich rechne mir lieber alles selber durch. Denn dein Tabellenbuch kenn nie alle gegenbeiheiten Vorort.
Wenn allerdings nur Wechselstrom über die Leitung geführt ist das richtig da steht 2,5mm² nichts im Weg wenn man die gegenbenheiten gut sind. Aber was ist wenn die Leitung nur ein Stück in Kanal verlegst? Auch wenn es ion dem Fall pingelig klingt es ist nunma so. Das es in der Praxis ganz anders ausieht ist was anderes. Schon musst du ein 4mm² Querschnitt verlegen.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
warum sollte es sie nicht kennen?
wenn ich durch einen Kanal gehe habe ich natürlich eine andere Verlegeart dann nur noch 20A LSS
langt überdies auch völlig aus.

Ich möchte mal wissen wie lange Du für ne Installation eines Hauses brauchst wenn Du dir jede Leitung erst ausrechnest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herdanschluss an Wechselstromnetz
Zurück
Oben