E - Installation - Dachboden - Frage

Diskutiere E - Installation - Dachboden - Frage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tips und Ratschläge geben. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike_1

• E - Installation - Dachboden - Frage
Hallo alle miteinander.
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tips und Ratschläge geben.

Mein Schwager baut zur Zeit den Dachboden seines Hauses aus. Ich bin damit beauftragt die Elektro Installation zu übernehmen. Ich bin gelernter Energieelektroniker ,
aber mit den Vorschriften ind der elektro installation
kenn ich mich nicht mehr so genau aus.

Also nun mein 1. Frage:
Ich habe das Kabel vom Keller in den Dachboden durch einen nicht mehr benutzten Kamin verlegt. (In Kunstoffrohren.) Allerdings liegen auch Heizungsrohre im Kamin. Kann es da Probleme geben , b.z.w ist das überhaupt zulässig?

und nun eigentlich meine Hauptfrage:

Ich habe einen 3-poligen Fi schalter (40 A )verwendet.Alle 3 Phasen und der N laufen also über den FI. Desweiteren hat jede Phase einen B16 Automaten. So hat das Bad eine eigene Sicherung,
Beleuchtung und Steckdosen im schlafzimmer ebenfalls.
Vom Sicherungskasten geht dann das 5 adrige Kabel (5x 1,5) zum Speicher. Jetzt frage ich mich aber ob das so zulässig ist. Denn dadurch das ich alle drei Phasen nach oben verlegt habe, liegt jetzt zwischen den Phasen 380V an. Darf ich das so verlegen?

Wie erkennt der Fi eigentlich die Stromdifferenz bei 3 Phasen mit unterschiedlicher Belastung?Funktioniert das so überhaupt?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

ciao mike

mike_1 schrieb:
Darf ich das so verlegen?
Als aufgeteilter Drehstromkreis... einzelne Leitungen wären zwar schöner, ist meiner Meinung nach aber zulässig.