E-Installation Reinraum

Diskutiere E-Installation Reinraum im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi! hat schon mal jemand was mit Elektroinstallation im Reinraum bzw. Operationsräumen zu tun gehabt? Gibt es für derartige dicht Räume ein...

  1. #1 JoergWeber, 02.09.2005
    JoergWeber

    JoergWeber

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    hat schon mal jemand was mit Elektroinstallation im Reinraum bzw. Operationsräumen zu tun gehabt? Gibt es für derartige dicht Räume ein spezielles dichtes Schalter und Dosenprogramm. Was ist in solchen Räumen zu beachten?

    Gruss - Joerg
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Nein - kenne nichts spezielles !

    Hallo Joerg ,

    mir ist soweit nichts bekannt über ein Reinraumprogramm seitens Installationsgeräten.
    Schalter- und Installationshersteller sollten winddichte Ausführungen enthalten - ansonsten sind die Lufttechnischen (Überdrücke) Bedingungen samt Filterungen und Überwachungen einzuhalten.

    Schleusenssysteme (zur Begehung) sind da solche Bedingungen !

    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 wolfgang, 02.09.2005
    wolfgang

    wolfgang

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Eigendlich nur Windichte Schalterdosen,ansonsten nichts.
    Hab Selber gerade ne Baustelle im Krankenhaus
     
  4. ell

    ell

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es noch von Interesse ist ein paar Anmerkungen:

    1. In Reinräumen sollte ein Schalterprogramm gewählt werden, welches eine glatte und möglichst abgerundete Oberfläche besitzt.(z.B. Busch Jäger Standard).
    Dies wird bevorzugt da sich Partikel nicht so leicht absetzten. Zum zweiten läst sich der Schalter leichter reinigen.

    2. Wichtig ist auch die Materialwahl des Schalterprogrammes oder z.B Schleusenampeln. Da in Reinräumen mit div. Reinigungsmitteln geputzt wird ist es evtl. erforderlich geeignte einzusetzten ( z.B Edelstahlprogramm). In der pharm. Industrie kommt das vor.

    3. Einbautiefe beachten. Sollten Reinraumwände vorgesehen sein sollte die max. mögliche Einbautiefe hinterfragt werden.Häufig sind 40mm max vorhanden.D.h Problem bei beidseitiger Installation von Schaltern.
     
  5. danil

    danil

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
Thema:

E-Installation Reinraum

Die Seite wird geladen...

E-Installation Reinraum - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallationen im Überflutungsgebiet

    Elektroinstallationen im Überflutungsgebiet: Ich grüße euch Freunde. Hier mal ein kleiner Input aus meiner Region bei Erftstadt. Ich habe einen befreundeten Elektroinstallateur welcher...
  2. LED Installation - Sorge vor Kabelbrand

    LED Installation - Sorge vor Kabelbrand: Hallo zusammen, wir bauen gerade neu und sind gerade dabei die Decke mit einer beleuchteten Schattenfuge (LED Stripes) abzuhängen. Insgesamt...
  3. Steckdoseninstallation

    Steckdoseninstallation: Guten Abend, in unserem Haus ist die Elektrik eigentlich auf dem aktuellen Stand. So ist beispielsweise jeder Stromkreis zusätzlich mit...
  4. Steckdosen Installations als nicht-Elektriker

    Steckdosen Installations als nicht-Elektriker: Moin, Ich wohne zurzeit in einem altbau mit einer Vermietrin die das nicht so geil findet wenn Ich Ihre Wand aufmache um Kabel zu verlegen. Plan...
  5. Kosten für neue Elektroinstallation

    Kosten für neue Elektroinstallation: Hallo zusammen! Ich möchte in meiner Wohnung (ca. 50 Jahre alt) die Elektrik sanieren. Folgende Leistungen sollen erbracht werden: - elektrische...