E-Installation Reinraum

Diskutiere E-Installation Reinraum im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi! hat schon mal jemand was mit Elektroinstallation im Reinraum bzw. Operationsräumen zu tun gehabt? Gibt es für derartige dicht Räume ein...

1. #1 JoergWeber, 02.09.2005
    JoergWeber

JoergWeber

Hi!

hat schon mal jemand was mit Elektroinstallation im Reinraum bzw. Operationsräumen zu tun gehabt? Gibt es für derartige dicht Räume ein spezielles dichtes Schalter und Dosenprogramm. Was ist in solchen Räumen zu beachten?

Gruss - Joerg

2. Gretel

Gretel

Nein - kenne nichts spezielles !

Hallo Joerg ,

mir ist soweit nichts bekannt über ein Reinraumprogramm seitens Installationsgeräten.
    Schalter- und Installationshersteller sollten winddichte Ausführungen enthalten - ansonsten sind die Lufttechnischen (Überdrücke) Bedingungen samt Filterungen und Überwachungen einzuhalten.

Schleusenssysteme (zur Begehung) sind da solche Bedingungen !

Gruß,
    Gretel

3. #3 wolfgang, 02.09.2005
    wolfgang

wolfgang

Hallo
    Eigendlich nur Windichte Schalterdosen,ansonsten nichts.
    Hab Selber gerade ne Baustelle im Krankenhaus

4. ell

ell

Wenn es noch von Interesse ist ein paar Anmerkungen:

1. In Reinräumen sollte ein Schalterprogramm gewählt werden, welches eine glatte und möglichst abgerundete Oberfläche besitzt.(z.B. Busch Jäger Standard).
    Dies wird bevorzugt da sich Partikel nicht so leicht absetzten. Zum zweiten läst sich der Schalter leichter reinigen.

2. Wichtig ist auch die Materialwahl des Schalterprogrammes oder z.B Schleusenampeln. Da in Reinräumen mit div. Reinigungsmitteln geputzt wird ist es evtl. erforderlich geeignte einzusetzten ( z.B Edelstahlprogramm). In der pharm. Industrie kommt das vor.

3. Einbautiefe beachten. Sollten Reinraumwände vorgesehen sein sollte die max. mögliche Einbautiefe hinterfragt werden.Häufig sind 40mm max vorhanden.D.h Problem bei beidseitiger Installation von Schaltern.

5. danil

danil

Thema:

E-Installation Reinraum

Die Seite wird geladen...

E-Installation Reinraum - Ähnliche Themen

1. Installation von Betonwand zur Betondecke

Installation von Betonwand zur Betondecke: Hallo, Baue gerade mit meiner Frau ein Haus und würde die Elektroinstallation selber machen, da ich damals Elektriker gelernt habe, bin aber seit...
  2. Installation nicht nach Norm?

Installation nicht nach Norm?: Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem von einem Elektromeisterbetrieb ist eine Verteilung für eine Gewerbe installiert. Bestehend aus einem...
  3. Installation Sauna und Pool im Garten

Installation Sauna und Pool im Garten: Hallo, in die Runde. Ich hab mich grad hier angemeldet, weil ich Fragen zur Installation / Kabelauslegung habe. Ich lege mal 2 Anlagen bei. Meine...
  4. Rechtliche Belangbarkeit unzulässige Installation Gnadenhof

Rechtliche Belangbarkeit unzulässige Installation Gnadenhof: Hi, ich habe ein etwas schwierigeres Problem: Es geht um ein Gelände auf dem sich ein Pferdestall (nach eigenen Angaben ein Gnadenhof) befindet....
  5. Installation 2er Lampen

Installation 2er Lampen: Liebe Elektriker da draußen, ich bin da mal auf eure Expertise angewiesen! Es ist wahrscheinlich eine extrem einfache Sache, aber ich gehe bei...