E-Installation Reinraum

Diskutiere E-Installation Reinraum im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi! hat schon mal jemand was mit Elektroinstallation im Reinraum bzw. Operationsräumen zu tun gehabt? Gibt es für derartige dicht Räume ein...

1. #1 JoergWeber, 02.09.2005
    JoergWeber

JoergWeber

Hi!

hat schon mal jemand was mit Elektroinstallation im Reinraum bzw. Operationsräumen zu tun gehabt? Gibt es für derartige dicht Räume ein spezielles dichtes Schalter und Dosenprogramm. Was ist in solchen Räumen zu beachten?

Gruss - Joerg

2. Gretel

Gretel

Nein - kenne nichts spezielles !

Hallo Joerg ,

mir ist soweit nichts bekannt über ein Reinraumprogramm seitens Installationsgeräten.
    Schalter- und Installationshersteller sollten winddichte Ausführungen enthalten - ansonsten sind die Lufttechnischen (Überdrücke) Bedingungen samt Filterungen und Überwachungen einzuhalten.

Schleusenssysteme (zur Begehung) sind da solche Bedingungen !

Gruß,
    Gretel

3. #3 wolfgang, 02.09.2005
    wolfgang

wolfgang

Hallo
    Eigendlich nur Windichte Schalterdosen,ansonsten nichts.
    Hab Selber gerade ne Baustelle im Krankenhaus

4. ell

ell

Wenn es noch von Interesse ist ein paar Anmerkungen:

1. In Reinräumen sollte ein Schalterprogramm gewählt werden, welches eine glatte und möglichst abgerundete Oberfläche besitzt.(z.B. Busch Jäger Standard).
    Dies wird bevorzugt da sich Partikel nicht so leicht absetzten. Zum zweiten läst sich der Schalter leichter reinigen.

2. Wichtig ist auch die Materialwahl des Schalterprogrammes oder z.B Schleusenampeln. Da in Reinräumen mit div. Reinigungsmitteln geputzt wird ist es evtl. erforderlich geeignte einzusetzten ( z.B Edelstahlprogramm). In der pharm. Industrie kommt das vor.

3. Einbautiefe beachten. Sollten Reinraumwände vorgesehen sein sollte die max. mögliche Einbautiefe hinterfragt werden.Häufig sind 40mm max vorhanden.D.h Problem bei beidseitiger Installation von Schaltern.

5. danil

danil

Thema:

E-Installation Reinraum

Die Seite wird geladen...

E-Installation Reinraum - Ähnliche Themen

1. Kontrolle für E-Herd

Kontrolle für E-Herd: Hallo Forum, Ich habe ein Problem welches ich nicht alleine lösen kann, hoffe auf Unterstützung. Ich möchte den E-Herd einer älteren Dame mit...
  2. Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 3: Klassischer Schaltschrank vs. Hensel MI

Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 3: Klassischer Schaltschrank vs. Hensel MI: Hallo ! Bezugnehmend auf Teil 1: Ich würde gerne die Licht/Kraftverteilungen stark dezentralisieren. Ein konsultuerter Elektromeister möchte...
  3. Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 2: Automaten vs. Schmelzsicherung

Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 2: Automaten vs. Schmelzsicherung: Hallo ! Bezugnehmend auf unsere Situationsbeschreibung in Teil 1 gab es einen längeren Disput mit einem erfahrenen Elektromeister. Trotz dessen...
  4. Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 1: Motivation

Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 1: Motivation: Guten Tag! Ich arbeite für ein kleines Unternehmen in der Metallbranche. Vierzig Leute, 100 Maschinen, davon die meisten Exzenter- oder...
  5. Installation Deckenleuchte: Zwei Leitungen

Installation Deckenleuchte: Zwei Leitungen: Moin In meiner neuen Wohung bin ich im Wohnzimmer auf folgende Sitiation gestossen: [IMG] Die Darstellung zeigt: Zwei Leitungen, links und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden