E-Installation Reinraum

Diskutiere E-Installation Reinraum im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! hat schon mal jemand was mit Elektroinstallation im Reinraum bzw. Operationsräumen zu tun gehabt? Gibt es für derartige dicht Räume ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoergWeber

Beiträge
10
Hi!

hat schon mal jemand was mit Elektroinstallation im Reinraum bzw. Operationsräumen zu tun gehabt? Gibt es für derartige dicht Räume ein spezielles dichtes Schalter und Dosenprogramm. Was ist in solchen Räumen zu beachten?

Gruss - Joerg
 
Nein - kenne nichts spezielles !

Hallo Joerg ,

mir ist soweit nichts bekannt über ein Reinraumprogramm seitens Installationsgeräten.
Schalter- und Installationshersteller sollten winddichte Ausführungen enthalten - ansonsten sind die Lufttechnischen (Überdrücke) Bedingungen samt Filterungen und Überwachungen einzuhalten.

Schleusenssysteme (zur Begehung) sind da solche Bedingungen !

Gruß,
Gretel
 
Hallo
Eigendlich nur Windichte Schalterdosen,ansonsten nichts.
Hab Selber gerade ne Baustelle im Krankenhaus
 
Wenn es noch von Interesse ist ein paar Anmerkungen:

1. In Reinräumen sollte ein Schalterprogramm gewählt werden, welches eine glatte und möglichst abgerundete Oberfläche besitzt.(z.B. Busch Jäger Standard).
Dies wird bevorzugt da sich Partikel nicht so leicht absetzten. Zum zweiten läst sich der Schalter leichter reinigen.

2. Wichtig ist auch die Materialwahl des Schalterprogrammes oder z.B Schleusenampeln. Da in Reinräumen mit div. Reinigungsmitteln geputzt wird ist es evtl. erforderlich geeignte einzusetzten ( z.B Edelstahlprogramm). In der pharm. Industrie kommt das vor.

3. Einbautiefe beachten. Sollten Reinraumwände vorgesehen sein sollte die max. mögliche Einbautiefe hinterfragt werden.Häufig sind 40mm max vorhanden.D.h Problem bei beidseitiger Installation von Schaltern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Installation Reinraum
Zurück
Oben