E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung

Diskutiere E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe heute ein Elektronik-Kochfeld angeschlossen, wobei aber bei Benutzung aller 4 Herdplatten sich die komplette Wohungssicherung...
Achso, zum Thema Sicherung fliegen:
Es flog der recht moderne 3-Phasen-FI-Schutzschalter, und nicht die alte Drehsicherung mit Knopf oben rauf, wenn der Herd voll belastet wurde.

Ja, da scheint noch etwas im argen zu liegen? Schätzungsweise ein illegale PE-N Verbindung, wenn der RCD bei großer Belastung auslöst? Ich denke, man kann nicht davon ausgehen, dass das neue Kochfeld schon einen Isolationsfehler hat.

Auf jeden Fall die richtige Vorgehensweise, wenn das ein Fachmann anschaut und die Umrüstung auf Drehstrom geplant ist.
 
Und was ist mit dem PE?
selbst wenn die Stromtragfähigkeit der zusammen geklemmten Adern ausreicht ist der Schutzleiter zu klein!
Dieser muß mindestens den gleichen Querschnitt wie die Phasen Leiter haben!.

Zusätzlich müssen nach TAB Geräte die mehr als 4,6kVA haben auf Drehstrom aufgeteilt werden.

fachlich richtig wäre es den Herd nicht an zu klemmen, solange der nicht über eine mögliche Leistungsbegrenzung verfügt. (siehe Bedienugnsanleitung Herd)

Mit 2,5mm² dürfte vermutlich eine Absicherung mit 20A möglich sein, was dann den 4,6kVA entspricht.
 
Und was ist mit dem PE?
selbst wenn die Stromtragfähigkeit der zusammen geklemmten Adern ausreicht ist der Schutzleiter zu klein!
Dieser muß mindestens den gleichen Querschnitt wie die Phasen Leiter haben

Die beiden "Phasen-Adern", sind ja nicht zusammengeklemmt. Würden doch von der Unterverteilung bis ins Kochfeld definitiv getrennt verlaufen.
In der Unterverteilung würden dann zwei B16A sitzen, separat für jede Ader.

In diesem Fall muss der Querschnitt des PE reichen. PE darf man doch für mehrere Kreise verwenden. Zusätzlich hat er ja noch einen RCD eingebaut, der diese Problematik weiter entschärft.

Aber wie schon diskutiert, das einzig Wahre ist die Umrüstung zu Drehstrom.
 
Ich würde das nicht machen, daß ist Murks.

Es wäre auch zu überlegen wie hoch die Leitung dann Abgesichert werden darf, man hat hier immerhin nicht mehr 2 oder 3 belastete Adern sondern 4.

Umstellen auf Drehstrom oder eben unter 4,6kVA (20A) bleiben.
 
Ich würde das auch nur als letzten Ausweg machen, wenn es wirklich keine andere vernünftige Lösung gibt und natürlich die vorgeschalteten Anlagenteile in gutem Zustand sind und RCD-bestückt.

Wenn es ein 5x2,5mm² ist, sehe ich mit 16A Absicherung keine Probleme.

3 Adern mit je 20A würden pro Meter 8,6 W verbraten, 4 Adern mit je 16A macht 7,4 Watt.

Noch dazu ist so ein Kochfeld ja keine Sache mit langzeitiger Höchstleistung.

Ist schon klar, dass es in keiner Norm beschrieben ist für den Herd. Aber die Sache von Parallelschaltung mehrerer Leitungen mit Einzelabsicherung am Anfang und Ende ist durchaus gängige Praxis.
 
Thema: E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung
Zurück
Oben