E-Motor bei Netzspannung regulieren

Diskutiere E-Motor bei Netzspannung regulieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen 230V/50Hz Motor, den ich mit Netzspannung betreiben möchte. Um den Motor aber nicht auf Vollast laufen zu lassen, möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Newermaint

Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen 230V/50Hz Motor, den ich mit Netzspannung betreiben möchte. Um den Motor aber nicht auf Vollast laufen zu lassen, möchte ich gerne etwas zwischenschalten, um ihn regulieren zu können.

Ein Frequenzumrichter ist mir leider etwas teuer und so suche ich nach einer anderen Methode.
Da der Motor ganze 1200W hat, fließt ein Strom von rund 5A.
Was könnte man eurer Meinung nach dazu schalten?
Das ganze sollte möglichst sicher sein, da es sich um Netzspannung handelt.
Ist ein Netzteil mit Strombegrenzung ausreichend?
Oder wisst ihr was besseres? Es sollte möglichst nicht zuuuu viel Bastelei sein ;-)

Gruß,
Newermaint
 
Re: E-Motor bei N etzspannung regulieren

Newermaint schrieb:
Hallo,

ich habe einen 230V/50Hz Motor, den ich mit Netzspannung betreiben möchte. Um den Motor aber nicht auf Vollast laufen zu lassen, möchte ich gerne etwas zwischenschalten, um ihn regulieren zu können.

Hallo etwas dürftige Angaben zum Motor um dir helfen zu können.
mfg sepp
 
Hallo,

der Motor wird mit 230V Wechselspannung betrieben (50hz) und hat eine Leistung von 1200W und besitzt zwei Anschlüsse.
Den Widerstand konnte ich noch nicht bestimmen, da ich kein Multimeter habe.
Mehr Angaben kann ich dem Motor und seiner Beschreibung auch nicht entnehmen. Was fehlt dir noch?
 
z.B.: welche Art von Motor das ist.

Das kann vom Universalmotor, über einen KLondesatormotor, Spaltmotor alles mögliche sein.

(Hat er Kohlebürsten ?)


eventuell das Typenschild fotografieren und hier einstellen.
 
Vollast regulieren ???

Um den Motor aber nicht auf Vollast laufen zu lassen, möchte ich gerne etwas zwischenschalten, um ihn regulieren zu können.

Vollast?

Er läuft nur auf Vollast, wenn er mit voller Last belastet wird.

Etwas dazwischen schalten "zum Regulieren", soll doch wohl eher heißen, dass du die Drehzahl "regulieren" möchtest.

Also beschreibe mal genauer, was der Motor antreiben soll und wieso da etwas "reguliert" werden soll.

Auch die von den anderen angemahnten genaueren Angaben zum Typ (Art) des Motors sind dringend erforderlich,
um einigermaßen vernünftige Vorschläge zum "Regulieren" des Motors machen zu können.

Greetz
Patois
 
Entschuldigt, den Typ des Motors hatte ich völlig vergessen.
Auch, dass das Wort "Volllast" nicht ganz richtig gewählt war ;-)

Es ist Staubsaugermotor und somit ein Universalmotor bzw. Einphasen-Reihenschlussmotor.

Regulieren möchte ich die Drehfrequenz.


EDIT:
Aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen- ... hlussmotor) habe ich gerade noch das hier gefunden:
"Regelung der Klemmenspannung
U < UN → Verringerung der Drehzahl. Die Drehzahlkennlinien werden nach unten verschoben. Bei kleinen Spannungen haben X und R einen größeren Einfluss. Der hyperbolische Verlauf der Kennlinien verändert sich etwas. "
 
Hallo dan ist einiges klar . Die meisten heutzutage üblichen Staubsauger haben eine Drehzahlregelung eine solche wäre bei deinem Staubsauger verwendbar wobei es einfacher wäre gleich einen solche Staubsauger zu kaufen ,bzw. die Regelung etwa von einem Gebrauchgerät auszubauen,oder gleich einen ganzen zu verwenden. Allerdings ist dabei zu beachten das sich Regelung in Staubsaugern im Luftstrom von diesem befindet.Wen du diese irgendwo hin pfriemen willst hat diese wahrscheinlich zu wenig Kühlung.
mfg sepp
 
Gut, das der Frequenzumrichter zu teuer war, ansonsten hättest Du ihn gekauft und dann gemerkt, daß dieser keinerlei Auswirkung auf die Drehzahl hat.

Beim Universalmotor wird die Drehfrequenz von der Spannung bestimmt.
Also am Besten einen Dimmer davorschalten der diese Last verträgt.
Dabei ist besonders auf die hohe induktive Last durch den Motor zu achten.
 
Oktavian,
vielen Dank für deinen Tipp.

Leider kann ich die induktive Last des Motors nur schwer einschätzen.
Weißt du ein Modell für einen Dimmer, der diese Last verträgt?

An sonsten hatte ich überlegt für die Spannungsregelung eine Barkhausenschaltung zu bauen.
Diese würde den Motor dann auch vor einem Überdrehen im Leerlauf schützen.
Bleibt die Berechnung der Widerstände offen, die widerum von der Impedanz des Motors abhängen...
 
Der Motor wird im Leerlauf nicht überdrehen, da die Drehfrequenz von der Spannung abhängt.
Gut er wird im Leerlauf sicher schneller drehen aber nicht sich kaputt drehen.

Dimmer für induktive Lasten sind mit L gekennzeichnet.
R für Ohmsche Widerstände und C für kapazitive Lasten.

Eine Mindestlast sollte der Dimmer besser nicht haben und natürlich den maximalen Motorstrom vertragen.
 
Hey,

was den Motor angeht, wird dieser im Leerlauf doch durchgehen, obwohl die Drehzahl auch von der Spannung abhängt. In erster Linie ist das Verhältnis aus Drehzahl und Drehmoment aber von der Belastung abhängig. Hier ein typischer Kurvenverlauf: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/85/BelastungskennlinieEinesUniversalmotors.svg

Was den Dimmer angeht, kann ich mir auf jeden Fall schonmal ein Bild machen.

Aber eine Frage habe ich noch: Wie kann den Wechselstromwiderstand meines Motors bestimmen?
Ein Multimeter habe ich leider nicht zur Verfügung. Auch den Hersteller kann ich nich ausfindig machen, da der Motor offensichtlich irgendwo in Asien hergestellt wurde.

Weiß da jemand was?
 
Ohne Multimeter wird das schwierig.
Hast Du irgendwelche Angaben zu dem Motor?
Leistung in W?
Stromaufnahme in A?
cosPhi?
Wirkungsgrad?

Ansonsten muß man das ausmessen und dazu benötigt man Strom und Spannungsmessgeräte.
 
Hallo warum einfach wen es auch kompliziert geht.In vielen Geräten sind (auch Staubsauer) sind Drehzahlregler eingebaut.Wer etwas E. Kenntnisse hat kann seinen solchen von einem Altgerät ähnlicher Leistung ausbauen und in das zu regelnde Gerät /Motor einbauen.(Meist ist ja nicht die Drehzahlregelung def.)
Oder gleich einen regelbaren Billigsauger kaufen welcher kaum mehr kostet als eine Regeleinrichtung für diesen Motor.mfgsepp
 
Hey,

vielen Dank für eure vielen Antworten.
Leider habe ich bis auf die Leistung quasi keine Angaben zum Motor(alles asiatisch), was das ganze ohne Messgeräte wohl wirklich unmöglich macht.
Die Platine, die zum Motor geschaltet wurde, ist leider defekt. Auch sieht man bei diesen Dingern von außen nie, was genau kaputt ist. Deswegen möchte ich daran nicht rumfummeln, weil ich davon wenig verstehe. Eine alternative Platine ist im Moment auch nicht so leicht in die Finger zu kriegen.

Ich werde den Motor aber nächste Woche in er Uni mit ins Messtechnik-Labor nehmen. Die haben auf jeden Fall alles da und vielleicht hilft mir einer, die Barkhausenschaltung zusammen zu löten.

Ich werde die entsprechenden Zahlen zu Motor und Widerständen dann demnächst hier posten, damit jeder, der sich damit auch noch beschäftigen will, nicht lange suchen muss.
 
So, die Sache ist jetzt klar.

Der induktive Widerstand des Motors ist nicht so ohne weiteres zu bestimmen, da dieser im Betrieb von der Drehzahl abhängt und natürlich von der Last.
Jedoch kann man einen ohmschen Widerstand dieses Models von ca. 8 Ohm feststellen.
Da der Wechselstromwiderstand idR immer höher ist als der Gleichstromwiderstand, kann man anhand der 8 Ohm zumindest den Maximalstrom bestimmen (Anlaufstrom).

Möchte man die Drehzahl (über die Klemmenspannung) mit Hilfe von Widerständen regulieren, müsste man welche wählen, die der Last standhalten. Dabei würde jedoch sehr viel Strom in Wärme ungewandelt.

Um die Umwelt also nich unnötig zu erhitzen, wäre ein elektronischer Schaltkreis zum Steuern sinnvoll, welcher von der Motorleistung getrennt ist.
Üblicherweise findet sich sowas meist mit in dem Gerät aus dem der Motor stammt.
Da diese Platine allerdings kaputt war, werden alle weiteren Versuche an einem simplen 12V-Gleichstrommotor in Form eines PC-Lüfters durchgeführt, bis eine entsprechende alternative Steuerung aufzutreiben ist.

Danke nochmal für eure Vielen Beiträge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Motor bei Netzspannung regulieren
Zurück
Oben