E-Motor mit ca. 10 U/min

Diskutiere E-Motor mit ca. 10 U/min im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Elektronikforum Ich erarbeite zur zeit meine Maturaarbeit (ich bin aus tirol) mit dem fachgebiet Glashochbautechnik. Zum Problem: ich...

1. Juli

Juli

Hallo Elektronikforum

Ich erarbeite zur zeit meine Maturaarbeit (ich bin aus tirol) mit dem fachgebiet Glashochbautechnik.

Zum Problem:
    ich benötige einen elektromotor der in einem Holzträger mit den abmessungen 15cm*15cm (Querschnitt) platz findet und glaspanelle, die sich in Vertikaler position befinden und eine abmessung von ca. 1,5m * 0,9m haben, um 90° oder mehr drehen können. die U/min sollten nicht über 10 liegen.

also in kurzer fassung, ein motor mit einem durchmesser von max. 10cm und einer U/min von 10 hat.

da weder ich noch meine lehrer ahnung von elek. motoren haben brauche ich dringenst eure hilfe.

Danke im voraus
    Juli

2. Anzeige

Schau mal hier: E-Motor mit ca. 10 U/min. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 79616363, 15.03.2011
    79616363

79616363

Hmm, mit nem reinen Elektromotor wird das nichts. So langsam dreht keiner.
    Du musst nach nem Getriebemotor gucken. Die haben das Getriebe schon angeflanscht oder das Getriebe lässt sich anflanschen. Da geht von der Drehzahl her fast alles.
    10 U/min ist wirklich nicht bös, da lässt sich auch mit einem Getriebe einiges an Drehmoment rausholen. 10cm x 10cm ist auch nicht schlecht, wobei es natürlich nicht für nen Baukran reicht.

Was muss denn das Ding wegzerren? Am besten wär's, wenn Du das Drehmoment (die Drehzahl haben wir ja schon) angibst.
    Es wär aber auch ausreichend, wenn Du die nötige Kraft (Nm) und den Weg pro Zeit angibst (m/s).

Hmm, 90°? Wie jetzt? Der soll nur ne viertel Umdrehung machen? Da lassen sich nur Schrittmotoren dazu überreden und die bringen nicht wirklich Leistung. Die andere Lösung geht halt über Getriebemotoren mit Endabschaltern - Und das hat Power!

Wär auch schön, wenn Du angeben könntest, welche Spannung (z.B. 12V, 24V, 230V, 400V) und welche Art von Versorgungsspannung Du hast (Gleichstrom/Wechselstrom/Drehstrom).
    Wie stark ist die Versorgung?

Viele Grüsse,

Ratz

4. Juli

Juli

danke für die informtion! Das hat mir sehr weitergeholfen! Ich leite das an meine projektpartner weiter und bespreche mit ihnen die ausstehenden fragen!
    Lg juli

Thema:

E-Motor mit ca. 10 U/min

Die Seite wird geladen...

E-Motor mit ca. 10 U/min - Ähnliche Themen

1. E Kinderauto laden 6V/7Ah

E Kinderauto laden 6V/7Ah: Hy ich habe ein E Kinder auto, find aber das Netzteil nicht mehr. ich habe in meiner Sammelkiste unzählige Ladegeräte. weclhes kann ich denn da...
  2. Siedle CA. 812

Siedle CA. 812: Hallo Leute Da ich Probleme mit dieser Anlage habe sie in Betrieb zu nehmen benötige eure Hilfe. Der Trafo hat 4 Anschlüsse b-b-c-c davon habe ich...
  3. Drehstromzähler xtm1250 s-u Anschluss

Drehstromzähler xtm1250 s-u Anschluss: Hallo liebe Gemeinde Ich bin neu hier und würde auch gerne gleich mit einer Frage starten. Ich habe den Drehstromzähler xtm1250 s-u erworben. Laut...
  4. Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte

Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte: Kann man das so machen oder ist das verboten ? Das Problem in der Wohnung gibt es nur eine Herdanschlussdose Phase und Erdleitung. sehr dick 4 mm²...
  5. Wlan Rolladenschalter an Motor Kugelhahn

Wlan Rolladenschalter an Motor Kugelhahn: Hallo zusammen, ich habe schon etwas mitgelesen und jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Profis hier... Für die Gartenbewässerung suche ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden