E-Motor mit ca. 10 U/min

Diskutiere E-Motor mit ca. 10 U/min im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektronikforum Ich erarbeite zur zeit meine Maturaarbeit (ich bin aus tirol) mit dem fachgebiet Glashochbautechnik. Zum Problem: ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Juli

Guest
Hallo Elektronikforum

Ich erarbeite zur zeit meine Maturaarbeit (ich bin aus tirol) mit dem fachgebiet Glashochbautechnik.

Zum Problem:
ich benötige einen elektromotor der in einem Holzträger mit den abmessungen 15cm*15cm (Querschnitt) platz findet und glaspanelle, die sich in Vertikaler position befinden und eine abmessung von ca. 1,5m * 0,9m haben, um 90° oder mehr drehen können. die U/min sollten nicht über 10 liegen.

also in kurzer fassung, ein motor mit einem durchmesser von max. 10cm und einer U/min von 10 hat.

da weder ich noch meine lehrer ahnung von elek. motoren haben brauche ich dringenst eure hilfe.

Danke im voraus
Juli
 
Hmm, mit nem reinen Elektromotor wird das nichts. So langsam dreht keiner.
Du musst nach nem Getriebemotor gucken. Die haben das Getriebe schon angeflanscht oder das Getriebe lässt sich anflanschen. Da geht von der Drehzahl her fast alles.
10 U/min ist wirklich nicht bös, da lässt sich auch mit einem Getriebe einiges an Drehmoment rausholen. 10cm x 10cm ist auch nicht schlecht, wobei es natürlich nicht für nen Baukran reicht.

Was muss denn das Ding wegzerren? Am besten wär's, wenn Du das Drehmoment (die Drehzahl haben wir ja schon) angibst.
Es wär aber auch ausreichend, wenn Du die nötige Kraft (Nm) und den Weg pro Zeit angibst (m/s).

Hmm, 90°? Wie jetzt? Der soll nur ne viertel Umdrehung machen? Da lassen sich nur Schrittmotoren dazu überreden und die bringen nicht wirklich Leistung. Die andere Lösung geht halt über Getriebemotoren mit Endabschaltern - Und das hat Power!

Wär auch schön, wenn Du angeben könntest, welche Spannung (z.B. 12V, 24V, 230V, 400V) und welche Art von Versorgungsspannung Du hast (Gleichstrom/Wechselstrom/Drehstrom).
Wie stark ist die Versorgung?

Viele Grüsse,

Ratz
 
danke für die informtion! Das hat mir sehr weitergeholfen! Ich leite das an meine projektpartner weiter und bespreche mit ihnen die ausstehenden fragen!
Lg juli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Motor mit ca. 10 U/min
Zurück
Oben