E-Motor nur an 2 Phasen ??? Hilfe!!!

Diskutiere E-Motor nur an 2 Phasen ??? Hilfe!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebe Wissenden, schaut Euch doch mal bitte folgendes Bild an: Typenschild: Elektromotoren-Werke Kaiser Typ AD 3/4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

korodix

Beiträge
6
Guten Tag liebe Wissenden,

schaut Euch doch mal bitte folgendes Bild an:
http://www.dombos.net/emotor.jpg

Typenschild: Elektromotoren-Werke Kaiser
Typ AD 3/4 "delta"/"stern" 220/380 V 1.75/1.0 A
0,5 PS cos phi 0,75 50 Hz

Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
z-x-y sind gebrückt und haben gem. Ohm-Messung keinen wiederstand zu U(Schwarz) und V(Braun)

die beiden ? haben keinen wiederstand zu Erde und Gehäuse

Hat jemand von Euch eine Idee ????
Wie um alles in der Welt wird dieser Motor nun entweder an 220V oder eben noch besser 380V angeschlossen ????

Bin um jede Hilfe dankbar.
 
Drehstrommotor

Hallo,

willkommen im Forum.

Das ist ein sogenannter Drehstrommotor . Er kann an ein 220 V Drehstromnetz oder an ein 380 V Drehstromnetz angeschlossen werden.
220 V Drehstromnetze gibt es fast garnicht mehr.
In Deutschland haben wir also ein 380 ( 400 ) V Drehstromnetz. Heisst , der Motor wird mit 380 V betrieben-zumindest so wie er jetzt angeschlossen ist.
Wenn du zwischen der xyz Brücke und U oder xyz Brücke und V oder xyz Brücke und W keinen Widerstand messen kannst , ist der Motor wahrscheinlich kaputt....

Da war ich wohl zu langsam....

Der Bolzen mit dem Fragezeichen ist wahrscheinlich die Befestigung für den Deckel..
 
hey, erst mal vielen dank für die schnellen antworten.

wiederstand habeich zwischen brücke und W
geringen?! wiederstand (Anzeige 20,7 bei Meßgerät auf 200 Ohm) zwischen brücke und V
selbern geringen wiederstand zwischen brücke und U

Aber was ist dem Nullleiter (Blau) wenn ich auf alle 3 Phasen des Starkstroms anklemme ???

Wenn ich Ihn wie bezeichnet gem. Farben nur an 2 Phasen mit Nullleiter anklemme ruckt er nur kurz, länger will ich aber auch nicht unter power halten, bis ich es verstanden habe.

Also, für Dummies - Anschluß gem. Farben, nur Blau an Graue Phase des Starkstroms ???

Danke
 
Drehstrom

Aber was ist dem Nullleiter (Blau) wenn ich auf alle 3 Phasen des Starkstroms anklemme ???

Hallo,

du meinst sicher den blauen Neutralleiter ( landläufig und fälschlicherweise als " Null" bezeichnet).
Diesen braucht man bei einem Drehstrommotor nicht.
Der Drehstrom ( landläufig Kraftstrom oder Starkstrom genannt ) bringt nur 3 " Phasen" auf den Motor , keinen Neutralleiter .
Wenn du als keinen Drehstrom( Starkstrom Kraftstrom ) hast , kannst du den Motor so nicht betreiben.
Dann kommt nur noch der Anschluss an des Wechselstromnetz ( 230 V ) mittels der "Steinmetzschaltung" in Frage ( Suchfunktion des Forums nutzen ).

Wenn dir die Sache nicht klar ist , lass es einen Fachmann machen.....
 
ahh, jetzt ja, eine Insel ;-)

mann oh mann, meine lufthansa-schule inkl. Elektronik-Unterricht ist eben auch schon 14 Jahre her, aber jetzt dämmert mir wieder was, von wegen drehstrom ohne "Neutralleiter" ;-) was man nicht alles vergisst wenn man es nicht braucht.
Auch die Schaltung eines astabilen Multivibrators werde ich auswendig wohl eher nicht mehr hinbekommen :)

vielen dank für die hilfe und ich melde mich ob er läuft...
 
ok, angeklemmt wie gedacht.

rotor "ruckelt" aber nur.
hat es irgendeine bedeutung in welcher reihenfolge man nun L1,L2 und L3 zu U,V und W verklemmt ???
oder sollte ich davon ausgehen das der motor im Nirvana ist ???

vielen dank.
 
Drehstrommotor

Hallo,

die Reihenfolge entscheidet eigentlich nur über die Drehrichtung.
Ich glaube -da du ja zwischen w und der yxz Brücke keinen Widerstand messen kannst - das der Motor defekt ist....

P.S. Von u oder v oder w zur xyz Brücke muss immer annähernd gleicher Widerstand sein....
 
edi vielen vielen dank für deine schnelle antwort.

ich werd den buben nun mal auseinanderschrauben, um sein innenleben näher zu betrachen. danke für die tips. mal sehen ob noch was zu retten ist.

bis denne...
 
Drehstrommotor

Hallo,

manchmal sind auch nur die "Anschlussdrähtchen" die aus dem Motor kommen nicht fest oder korrodiert...
 
yappadappadoohh

hey edi, wie so oft !!!
bevor ich das baby so richtig auseinanderschrauben konnte, fiehl mir ein kontakt auf, und promt der zu W ;-)

genau der lag nur so lose in der luft rum !!!

Lötkolben zu mir und motörchen schnurrt. nochmals vielen vielen dank, das Du (Ihr) euch die zeit genommen hast mir dabei zu helfen. was wäre das indernet ohne typen wie euch ?!?!?

so, und nu trink ich 1-15 bier auf euch, die der nachbar ausgeben muß, dem der motor nämlich gehört ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Motor nur an 2 Phasen ??? Hilfe!!!
Zurück
Oben