E-Motor + Steuerung für Dachbodenleiter

Diskutiere E-Motor + Steuerung für Dachbodenleiter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe ein mittelgroßes Bastelprojekt: eine Dachbodenleiter, die über einen E-Motor eingezogen werden soll...
F

Fenix2k

Beiträge
7
Hallo liebe Elektrotechniker,

ich habe ein mittelgroßes Bastelprojekt: eine Dachbodenleiter, die über einen E-Motor eingezogen werden soll.

Bevor jemand fragt: Eine Standard-Fertigleiter passt nicht (und das könnte ja jeder ;-))

Ich habe bei einem englischen Hersteller eine Leiter gefunden, die ich nachkonstruiert habe (siehe pdf im Anhang).
Die Holzkonstruktion und Fertigung traue ich mir zu. Leider sind meine E-Technik Kenntnisse etwas eingerostet.
Ich denke, die Fragen und Ideen sind alle in der pdf enthalten. Sonst bitte nochmal nachhaken :)

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Thilo
 

Anhänge

  • Leiter.pdf
    466,8 KB · Aufrufe: 36
Elektrisch brauchst du da esrstmal keine Betrachtung haben.

Mechanisch mußt Du das erstmal zuende konstruieren.

Leprechaun
 
Okay, danke für den Hinweis. Ich denke es müsste mechanisch funktionieren. Die Lagerung zwischen den beiden Leiterteilen wollte ich durch Rollen realisieren.
Wo sind deine Bedenken?
 
Ich würde erst mal einen Wechsel einbauen lassen, um das Deckenloch entsprechend vergrößern zu können. Wenn dies nicht möglich ist, wäre als Alternative eine Scherenleiter angebracht, sofern diese nicht für die häufige Nutzung ausgelegt sein muss.
 
Okay, danke für den Hinweis. Ich denke es müsste mechanisch funktionieren. Die Lagerung zwischen den beiden Leiterteilen wollte ich durch Rollen realisieren.
Wo sind deine Bedenken?

Ich bin kein Mechahniker, aber die Krafteinleitung vom unteren Leiterteil ins nächsthöhere könnte zum katastrophalen Schaden führen.
Auch wenn Du zwischen grün und gelbgrün Linear- Lager einbaust.

Leprechaun
 
Dreh doch mal die Ansicht so, daß man das von der Seite erkennen kann. also ungefähr 45° CCW.

Leprechaun
 
Die Mechanik könnte schon so funktionieren.
Hast du denn schon einen Motor?
Soll der mit 230V oder mit Kleinspannung betrieben werden?
 
tach,
Ich würde da auch meine Meinung einbringen wollen...

Ich würde mich der grundsätzlichen Aussage von @Leprechaun in Beitrag #5, was die Mechanik betrifft, anschliessen wollen. Sinnvoller wäre ein paralleler Einzug der Treppe, die Umlenkung könnte dann am Kopf der (gelben)Treppe erfolgen. Das Hochziehen wäre, meiner Meinung, nach am unteren Ende der gelben Treppe mechanisch besser, da nur (fast) vertikal gehoben/gesenkt wird.
Vom Grundsatz wären zwei Motoren, einer fürs Ein-/Ausziehen und einer fürs Heben/Senken praktiabler, würde aber auch technisch nur mit einem Motor gehen.
 
Warum soll das so nicht funktionieren?
Es kommt nur auf die Gewichte der Treppenteile und die Leichtgängigkeit der Schiebemechanik an.
 
Warum soll das so nicht funktionieren?
Hab ich das in irgendeiner Form geschrieben?

Es kommt nur auf die Gewichte der Treppenteile und die Leichtgängigkeit der Schiebemechanik an.
Naja, ich sag mal so, es ist einfach etwas in etwas hineinzuziehen, statt es hinein zu drücken. Insbesondere auf einer "schiefen Ebene " entgegen der Schwerkraft. Unmöglich ist das aber sicherlich nicht.

Ausserdem dachte ich der TE sucht Ideen und Anregungen, warum sollte man nicht auch mal althergebrachtes vorschlagen dürfen, statt nur Innovationen :cool:

OT
Warum eigendlich die passiv aggressive Art, bin ich ja überhaupt nicht von dir gewohnt? :)
 
Die Mechanik könnte schon so funktionieren.
Hast du denn schon einen Motor?
Soll der mit 230V oder mit Kleinspannung betrieben werden?

Nein, ich habe noch keinen Motor, weil ich davon zu wenig Ahnung habe. Deswegen hoffe ich in diesem Forum beraten zu werden :)
230 V wäre wohl am einfachsten, sonst brauche ich einen Trafo, richtig?
Es kommt ja drauf an, dass der Motor ausreichen Drehmoment hat um die Seilwinde anzutreiben. Ich habe grob überschlagen:
30 kg (Gesamtgewicht der Leiter mit Sicherheitsfaktor) * 10 m/s² * 0,05 m (angenommener Radius der Spule bei abgewickeltem Gurtband) = 15 Nm

Bei einer Spulendurchmesser von 0,1 m (=> U=0,314 m) und einer aufzuwickelnden Gurtbandlänge von 2 m müsste die Spule ca. 6,4 Umdrehungen machen.
Angenommen das Hochziehen soll 15 s dauern, müsste sich die Welle also mit etwa 25 U/min = 0,416 1/s drehen.

P=M*n= 15 Nm * 0,416 / s = 6,25 W

Ich hoffe ich habe alles richtig hergeleitet..

Warum soll das so nicht funktionieren?
Es kommt nur auf die Gewichte der Treppenteile und die Leichtgängigkeit der Schiebemechanik an.

Ich habe noch eine weitere Skizze angehängt, aus der meine Idee der Schiebemechanik vielleicht klarer wird: ich möchte insgesamt 8 Einlass-Möbelrollen einbauen. Die Leiterteile haben dann natürlich ein paar mm Abstand. Damit wird das m.E. funktionieren.
 

Anhänge

  • Leiter.pdf
    102,1 KB · Aufrufe: 11
@Fenix2k
Als Motor könnte man einen normalen Rollladenmotor verwenden, die gibt es von 25 bis 115kg "Zugkraft" relativ günstig. Die Ansteuerung ist einfachst, und mittels Rolladenwellen (fast) beliebig zu applizieren.

Bedenke, bei deiner Konstultion, das die Gewichtsverhältnisse im gesamten Zug passen müssen. Ansonsten kann sich die Funktion "Einziehen" und "Anheben", ebenso wie die Gegenfunktionen, gegeneinander verschieben. Ebenso solltest du bedenken, wenn keine Winkelarretierung des gelben Treppenteils erfolgt, das die gesamte Konstruktion beim Schliessen in die vertikale Lage gedrängt wird. Was den Winkel zum Einziehen wiederum erheblich verändert und der Treppenfuss bis zum Abheben über den Boden schleift, bzw stetig zwischen "Einziehen" und "Anheben" hin- und hergewechselt wird.
 
Danke für die Denkanstöße.
Auf theelectricloftladdercompany.com könnt ihr das Original sehen, das ich als Vorbild für meine Konstruktion genommen habe.
Müsste also grundsätzlich funktionieren.
Ich werde aber erstmal die Holzkonstruktion bauen und wenn das manuell funktioniert den E-Antrieb erweitern.
Ich werde berichten… :)
 
Auf theelectricloftladdercompany.com könnt ihr das Original sehen, das ich als Vorbild für meine Konstruktion genommen habe.
Sehr schöne Holztreppen, und auch die Mechanik ist schon gut ausgetüffelt.
Ich lag aber in meiner Vermutung richtig, es sind jeweils Winkelbegrenzungen für den Bodenteil verbaut und auch die Winkellage der Bänder sind etwas anderes konstruiert, mit zusätzlicher Umlegung in der horizontalen. Ich hab ja auch nie gesagt das es nicht funktioniert :)
Wobei das verwendete Holz, auf der Website, sicherlich beim Materialwert aktuell hier gut über die 500€ kommt. Dafür hat man dann aber auch was fürs Vererben :cool:

Wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg bei deinem Projekt :)
 
Hallo Leute,
die Holzleiter habe ich in den letzten Wochen fertiggestellt. Manuell funktioniert die Mechanik schon mal wie gedacht.
Einen Rolladenmotor habe ich schon; die übrigen Komponenten sind im Zulauf.
Wenn alles fertig verdrahtet ist, lade ich mal ein Video hoch...
Viele Grüße,
Thilo
 

Anhänge

  • Treppe1.jpg
    Treppe1.jpg
    396 KB · Aufrufe: 20
  • Treppe2.jpg
    Treppe2.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 22
  • Treppe3.jpg
    Treppe3.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 20
Habe ein wenig Bedenken, dass der Motor zu schwach sein könnte,
aber ich weiß ja: Learning by Doing !

Die Leiter wiegt insgesamt 20 kg. Die Welle hat D=60mm. Daraus ergibt sich ein Drehmoment von ca. 6 Nm, wenn der Motor die ganzen 20 kg ziehen müsste. Da die Leiter ja einseitig am Scharnier gelagert ist, muss der Motor vielleicht 15 kg ziehen. Plus ein bisschen Reibungsverluste in den Rollen.
Der Motor hat max. 20 Nm. Sollte also genügend Reserve vorhanden sein :)

Falls meine Schätzung falsch ist, muss ich halt den Motor nochmal gegen eine Nummer größer tauschen.
 
Thema: E-Motor + Steuerung für Dachbodenleiter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben