E-Motor-Suche - Anschluß an 230 Volt möglich?

Diskutiere E-Motor-Suche - Anschluß an 230 Volt möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin auf der Suche nach einen Motor für den Eigenbau eines Tellerschleifers. Habe in der Bucht einen Motor gefunden - weiß bloß nicht, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prie54

Beiträge
40
Hallo,
bin auf der Suche nach einen Motor für den Eigenbau eines Tellerschleifers.
Habe in der Bucht einen Motor gefunden - weiß bloß nicht, ob der mit 230Volt betrieben werden kann und welchen Schalter ich dann hierfür benötige.
Außerdem kann ich auf dem Typenschild nicht alle Angaben erkennen.
Erkennt ihr auch 1380 Umdrehungen bzw. 0,75KW ???

http://i.ebayimg.com/images/g/1CgAAOSwj ... -l1600.jpg

Grüsse von Peter
 
Warum kaufst Du Dir kein Fertiggerät?
 
0,55KW, 1380 1/min,
geht an 230V mittels Steinmetzschaltung mit einem Kondensator von 40µF. Hat dann allerdings etwas weniger Power (ca. 70%)

#J.
 
Beachte dabei aber du hast da nur ca 1/3 der Leistung gegenüber dem Anschluss an 400V! Warum muss es immer der Schrott von Boey sein. Tellerschleifer mit richtigem Motor gibt es Fix und fertig auch für kleines Geld.
 
Pumukel schrieb:
Beachte dabei aber du hast da nur ca 1/3 der Leistung gegenüber dem Anschluss an 400V! Warum muss es immer der Schrott von Boey sein. Tellerschleifer mit richtigem Motor gibt es Fix und fertig auch für kleines Geld.

Quatsch, wieso sollte er? Der Motor wird natürlich im Dreieck geschaltet. Der einzige Verlust ergibt sich durch die Steinmetzschaltung.

#J.
 
prie54 schrieb:
Hallo,
bin auf der Suche nach einen Motor für den Eigenbau eines Tellerschleifers.
Habe in der Bucht einen Motor gefunden - weiß bloß nicht, ob der mit 230Volt betrieben werden kann und welchen Schalter ich dann hierfür benötige.
Außerdem kann ich auf dem Typenschild nicht alle Angaben erkennen.
Erkennt ihr auch 1380 Umdrehungen bzw. 0,75KW ???

http://i.*e321*.com/images/g/1CgAAOSwjD ... -l1600.jpg

Grüsse von Peter
WEISST du überhaupt was du willst?

also ich lese ebenfalls 0,55 kW; 1380 1/min; cos phi 0,75!


Das ist aus deinem vorherigen thread - war der (thread) dir nicht mehr gut genug?
prie54 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
zunächst sollte Dir mal klar sein, welche Leistung du benötigst.
nachher hast Du einen Motor gekauft der zu wenig Leistung hat und stehst wieder ohne Antrieb da.
Hatte eigentlich schon etwas von ca.1000 Watt berichtet, die der Motor haben sollte. Ich denke damit habe ich eine klare Vorstellung, was ich mir an Leistung erwartet habe.

@ Steinmetzschaltung:
die Leistung liegt bei ca. 70 % des Drehstrommotors,
das Anzugsdrehmoment liegt bei 10 % bis 50 % ohne zusätzlichen Anlaufkondensator.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Ein fertiges Gerät zu kaufen will ich nicht, da ich bereits ein Kombigerät (Band- und Tellerschleifer) habe und mir einen Tellerschleifer selbst bauen möchte.
Mein Prob hierbei ist der Motor. Nachdem ich leider kaum Kenntnisse über das "Motor-ABC" habe, bin ich froh und dankbar, wenn ich hier die Möglichkeit habe, Fragen zu stellen.
Daß sich meine Vorstellungen bzw. Erwartungen vom Motor evtl. geändert haben, möge man mir bitte nachsehen.

Grüsse von Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Motor-Suche - Anschluß an 230 Volt möglich?
Zurück
Oben