E-Motor Typenschild

Diskutiere E-Motor Typenschild im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, Ich habe ein kleines "Problem" mit einem Motor-typenschild. Ich kann ein paar Angaben nicht richtig deuten: hier die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fanguro

Beiträge
136
Guten Morgen zusammen,

Ich habe ein kleines "Problem" mit einem Motor-typenschild. Ich kann ein paar Angaben nicht richtig deuten:

hier die angaben am Motor:

400V / dreieck / 50hz / 41A / 22kW / 0,83cos / 1470 1/min
690V/ Stern / 50hz / 24A / 22kW / 0,83cos / 1470 1/min
460V / dreieck / 60hz / 41A / 25,3kW / 0,83cos / 1770 1/min
460V / dreieck / 60hz / 36,5A / 22kW / 0,81cos / 1775 1/min

Ich verstehe die letzten 2 Zeilen nicht. Die Angaben sind Identisch, trotzdem erhalte ich andere Strom- / Leistungswerte? Wieso?

Vielen Dank!
 
Wieso identisch, Du hast das 60Hz ignoriert!

Ciao
Stefan
 
Fanguro schrieb:
460V / dreieck / 60hz / 41A / 25,3kW / 0,83cos / 1770 1/min
460V / dreieck / 60hz / 36,5A / 22kW / 0,81cos / 1775 1/min
Die haben aber beide 60Hz :p
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man beachte den unterschiedlichen cos φ
 
Der unterschiedliche cos-Wert ist mir natürlich aufgefallen. Aber dieser Leistungsfaktor-Wert ist doch nur das Resultat aus schein und Wirkleistung.

Diese Parameter sind jedoch wieder abhängig von meiner Spannung, Wicklung und Frequenz....
 
Da scheint etwas nicht zu stimmen. Bei 60Hz und gleicher Spannung in Dreieck, sind unterschiedliche Ströme angegeben.
 
Es sind bei 460V halt 2 Leistungen an der Welle möglich, einmal die 22 KW und zum anderen wegen der höheren Spannung auch 25,3 KW. Je nachdem, wie stark du nun den Motor belastest, hast du halt mehr oder weniger Strom, cos Phi und Drehzahl.
 
Was ist das denn für eine Philosophie? :roll:

Auf dem Typenschild werden Nennwerte angegeben und keine Werte, die sich bei irgendeiner Belastung einstellen.
 
Dünnschiss, wenn du den motor nicht belastest, zieht er auch kaum Strom, der cos phi wird wesentlich schlechter ebenso der Wirkungsgrad.
Die angegebenen Werte sind immer die max. Werte. Und bei 460V hat kann ein 22KW motor halt 25 leisten. Bleibt aber trotzdem ein 22KW Motor, deshalb werden auch die Stromwerte für 22KW mit angegeben.
Also ein Service des Herstellers oder auch ein Nebenprodukt der Globalisierung nix weiter.
 
@bigdie
ist das eine Vermutung von dir oder sicher? =)

Aber warum sollte dann nur bei der 460V "Version" eine 2te Angabe da sein?

Also bissl komisch kommt mir das ganze schon vor...

@werner_1
ja, mir kommt das auch sehr spanisch vor. Der Hersteller ist jedoch Siemens, die machen selten fehler ^^
 
Klar kann zweimal gleiche spannung unterschiedlichen Strom haben. Hier geht es um einen Motor. Die Stromaufnahme eines Motors hängt in erster Linie von der entnommenen Leistung an der Welle ab. Du kannst dir ja mal ei Leistungsdiagramm eines asynchronmotors ansehen, da gibt es tausende Stromwerte für die gleiche Spannung.
 
bigdie schrieb:
Klar kann zweimal gleiche spannung unterschiedlichen Strom haben. Hier geht es um einen Motor. Die Stromaufnahme eines Motors hängt in erster Linie von der entnommenen Leistung an der Welle ab. Du kannst dir ja mal ei Leistungsdiagramm eines asynchronmotors ansehen, da gibt es tausende Stromwerte für die gleiche Spannung.

Es geht hier nicht um irgendein Leistungsdiagramm, das musst du mir nicht erklären.
Hier sind die Nenndaten gefragt.
 
Die Nenndaten sind, das du den 22kW Motor bei 460V wahlweise auch mit 25kW belasten kannst. Und dieser zieht dann bei 460V und 25KW halt mehr Strom als bei 460V und 22KW abgegebener Leistung
 
bigdie schrieb:
Die Nenndaten sind, das du den 22kW Motor bei 460V wahlweise auch mit 25kW belasten kannst. Und dieser zieht dann bei 460V und 25KW halt mehr Strom als bei 460V und 22KW abgegebener Leistung

Das ist ha nun wirklich :evil:
Es gibt nur eine Nennleistung.
 
Eben nicht oder kannst du nicht lesen. 22KW bei 400V, 22 oder 25KW bei 460V.
Und das egal ob es dir gefällt. Ich hab hier auf Arbeit noch mehrere solche Typenschilder. Da wirst du dich wohl daran gewöhnen müssen.
 
bigdie schrieb:
Eben nicht oder kannst du nicht lesen. 22KW bei 400V, 22 oder 25KW bei 460V.
Und das egal ob es dir gefällt.
Und weshalb ist nicht bei 400V/50Hz noch z.B. 19kW mit einem zugehörigen Strom angegeben? :?
Oder ist es nicht zulässig, den Motor mit 19kW Belastung zu betreiben? :wink:
 
Wenn ich aber einen 22 KW Motor kaufe, dann sollte auch der Strom für 22KW bei allen Spannungen angegeben werden, auch wenn er bei höherer Spannung 25KW kann oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Motor Typenschild

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
6.928
zwoggel1st
Z
E
Antworten
3
Aufrufe
14.259
Octavian1977
O

Neueste Themen

Zurück
Oben