E Motor Umpolen

Diskutiere E Motor Umpolen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi So erst mal sage ich was ich machen Will: Ich habe es geschafft mithilfe einer Bauanleitung im Internet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newmixx

Guest
Hi
So erst mal sage ich was ich machen Will:
Ich habe es geschafft mithilfe einer Bauanleitung im Internet http://www.franksteinberg.de/erel.htm8 Reles einzelnt über den PC zu steuern.
Es funktioniert einwandfrei ^^
So das ist nicht mein Problem
__________________________________________________
Problem:
Nun will ich mehrere Motoren damit ansteuern und in verschiedene Richtungen drehen lassen (9v)
ich habe auch schon gelesen das das mit Umpolung klappt
Aber
Da ich nur für jeden Motor 2 Schalter zur Verfügung habe. (Mit den Schaltern sind reales gemeint)
wie kann ich den Motor umpolen ???

ich habe mir auch schon gedacht das ganze mit einem Transistor zu machen Aber wie ???

Also


Wie Kann ich einen E Motor (9v)mit nur 2 Schaltern in verschiedene Richtungen drehen lassen?


bevorzugt selbst Bau!!
ein detaillierter Bauplan wäre nett


Danke Wenn ihr all dies gelesen habt und mir Helft ^^
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Wieviel Kontakte und welche Art von Kontakten (Öffner Schliesser Wechsler) hat denn jeweils ein Relais ?
 
Du brauchst für die Schaltung einen Kreuzschalter (2x Wechselkontakt) und einen Einschalter.
 
Computer steuert Motor

.
http://s3.postimage.org/755bups4/GSmotor_2_Ta.jpg

Da die Relais vom Computer angesteuert werden sollen,
entfallen die Taster und die Selbsthaltung.

Wie aus dem Schaltbild zu ersehen ist,
werden Relais mit einem Wechsler eingesetzt,
die sich bei "Bastlern" sowieso besonderer Beliebtheit erfreuen.

Die Relais-Kontakte müssen den zu erwartenden Motorstrom führen können;
für deren fachgerechte Auslegung ist der Bastler verantwortlich.

Funktionsweise: (ich weiß, die "Experten" benötigen die Erklärung nicht, oder?)
Das Schaltbild zeigt, wie üblich, die Anlage im spannungs- und stromlosen Zustand.

Das heißt, dass im Steuerteil die Spulen nicht "bestromt" sind, und demzufolge
im Lastteil die Relais-Kontakte sich in ihrer "Ruhelage" befinden, und der Motor sich nicht "dreht". :wink:

LINKSLAUF "LL"

Im Computer wird der Befehl "Linkslauf" generiert und über eine Schnittstelle das im Steuerteil gezeichnete Relais "LL" eingeschaltet = bestromt.

Im Lastteil klappt der Relais-Kontakt "LL" aus der gezeichneten Ruhelage nach oben in seine "Arbeitslage"
und verbindet somit die eine Seite des Motors mit PLUS ( vermutlich hier 9 Volt DC).

Es kann somit ein Strom von PLUS über den Kontakt "LL" zum Motor und durch diesen hindurch und über den Kontakt "RL" (noch in Ruhelage) zum MINUS der Spannungsquelle fließen. Wenn alles klappt :lol: dreht sich der Motor jetzt im Linkslauf.

RECHTSLAUF "RL"

Im Computer wird der Befehl "Rechtslauf" generiert,
-nachdem der Befehl "Linkslauf" deaktiviert wurde -,
und über eine Schnittstelle das im Steuerteil gezeichnete Relais "RL" eingeschaltet = bestromt.

Im Lastteil klappt der Relais-Kontakt "RL" aus der gezeichneten Ruhelage nach oben in seine "Arbeitslage"
und verbindet somit seinerseits eine Seite des Motors mit PLUS ( vermutlich hier 9 Volt DC).

Es kann somit ein Strom von PLUS über den Kontakt "RL" zum Motor und durch diesen hindurch und über den Kontakt "LL" (wieder in Ruhelage) zum MINUS der Spannungsquelle fließen. Wenn alles klappt :lol: dreht sich der Motor jetzt im Rechtslauf.

"Experten" dürfen den folgenden Text nicht lesen! :wink:

Was tun wenn das Relais oder gar das Schütz nun keinen Wechsel-Kontakt
sondern einen Arbeits- und einen Ruhe-Kontakt hat?

Arbeitskontakt heißt auch Schließer oder "NO".
Ruhekontakt heißt auch Öffner oder "NC".

Man verbindet in diesem Fall den Schließer und Öffner auf einer Seite miteinander und schließt an dieser Verbindungsstelle den Motor an:


+ POL
|
|
|
|-o====
---o===o------> zum MOTOR
---o===|
---o===o
|
|
|
-
POL

Spiegelbildlich wird eine solche Kombination auch auf der anderen Seite des Motors angeschlossen! :wink:

Verwendete Symbole:

|-====
-o===o-.... als Schließer


-o===o-.... als Öffner

Die eingezeichneten DIODEN werden ihrer Funktion entsprechend auch als "Freilauf-Dioden" oder "Lösch-Dioden" bezeichnet.

Im vorliegenden Fall ist die Spannungsversorgung zwischen Lastteil und Steuerteil komplett zu trennen,
damit die beiden Schaltungsteile galvanisch vollkommen getrennt sind.

:?: Sonst noch Fragen :?:

Greetz
Patois
 
:oops: ok, ich habe verstanden; ich habe die Sache zu kompliziert gemacht.

Werde versuchen eine eindeutige Erklärung zu "malen",
aber das dauert bis heute nachmittag. :wink:

In der Relais-Beschreibung steht 1 UM,
das entspricht einem Wechsler-Kontakt
und ich werde das in dem nächsten Schaltbild berücksichtigen.

Also bis später ...

Greetz
Patois
 
Ich finde das total toll das ihr eure freizeit für meine probleme opert

in 4 monaten beginne ich meine ausbildung zum Elektroniker für bertriebstechnick

ich hoffe bald kann ich euch helfen ^^
 
Vielen Dank an euch alle
Ich habe Jetzt ne gute lösung


----------------------|
|.....................|+
|Schalter.............|Batterie
|.....................| -
|.....................|
|----------M----------|
|.....................|+
|.....................|Batterie
|Schalter.............|-
|.....................|
----------------------|
 
http://s3.postimage.org/2hio7ebes/GSM_am_PC.jpg

Die Verriegelung von Rechtslauf und Linkslauf, damit diese nicht gleichzeitig angesteuert werden, hat in der Software stattzufinden.

Sollte ein Fehler in der Software oder dem Interface auftreten, der die gleichzeitige Erregung der Relais LL und RL zur Folge hätte, so wäre dies bei dieser Schaltung kein Problem, das heißt der Motor würde auf beiden Seiten an PLUS-Spannung liegen, aber es würde kein Kurzschluß entstehen.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E Motor Umpolen
Zurück
Oben