e-motor von 380v auf 220v umschalten?

Diskutiere e-motor von 380v auf 220v umschalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo bin neue hier und hoffe das ich hier die hilfe bekomme. ich habe einen elektromotor der im moment auf 380v angeschloßen ist . ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

liviel

Guest
hallo bin neue hier und hoffe das ich hier die hilfe bekomme.

ich habe einen elektromotor der im moment auf 380v angeschloßen ist . ich möchte den umstellen auf 220v.
laut vorbesitzer soll es gehen ich weis aber nicht wie .

hab hier ein paar fotos gemacht hoffe es kann weiterhelfen
http://s16.postimg.org/amtqcjbtd/SDC13102.jpg

http://s18.postimg.org/xd6vqdek5/SDC13097.jpg

http://s14.postimg.org/h6ivhyz4t/SDC13096.jpg

http://s22.postimg.org/bl7kg6tq5/SDC13099.jpg


das blaue kabel ist nicht angeschloßen

ein bekanter hat mir gesagt das es vielleicht einen kondensator braucht um zu laufen

danke
 
:?:

Was willst du damit sagen, dass du den Motor an 220 Volt anschließen willst?

Bisher war er an (volkstümlich) Drehstrom angeschlossen.

Hast du 220Volt Drehstrom oder willst du am (volkstümlich) Licht-Netz anschließen,
also an 1-Phasen-Wechselspannung?

Wenn du diese Frage klar und deutlich beantwortet hast,
wird dir vielleicht, je nach dem wie deine Antwort ausfällt,
jemand die Sache mit dem Kondensator erklären ...

Greetz
Patois
 
Versteht du das was du tun mußt?
 
Hallo ich sehe kein Kemmbrett auf deinen Fotos, nur dann kan man dir eine zielführende Antwort geben. kommen aus dem, Motor 6 Drähte heraus . Auf jeden Fall ist bei so einem Motor ein sehr großer Kondensator nötig./Siehe den Link zu Scholz.

mfg Sepp
 
Hallo,
ich sehe 6 Drähte aus dem Motor kommen. Offensichtlich sind sie sogar mit "U" bis "Z" gekennzeichnet. Somit sollte der Anschluss in Steinmetzschaltung an 1-Phasen-Wechselstrom möglich sein.
Aber: Der Motor hat dann nicht mehr seine volle Leistung. Siehe Link von s-p-s.
 
Was treibt denn der Motor an? 2 PS dürften etwa 1,4KW sein, dafür braucht man einen 100µF Kondensator. Wenn der Motor auch beim Anlauf Leistung braucht, würde ich keine Steinmetzschaltung bei dieser Leistung mehr machen, sondern lieber einen Frequenzumrichter benutzen.
 
guten abend

es hat sich erledigt hab mir ne halle gemietet wo ein starkstrom anschluß ist.

wollte erst zu hause anfangen da ich keine halle finden konnte

danke für eure antworten
 
Hey liviel,
hätte dir sonst einen Frequenzumrichter empfohlen, damit könntest du auch den Motor laufen lassen können. So hab ich meinen Motor auch ohne Steinmetzschaltung am normalen 230V Hausnetz laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: e-motor von 380v auf 220v umschalten?
Zurück
Oben