e-motor

Diskutiere e-motor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hello Leute, hier ein paar Fotos.. Ich hoffe es kann mir jemand erklären wie ich den motor anschliessen soll. wie man sieht ist das eck vom...
Hallo Patois, bitte poste doch mal einen Schaltplan des von Dir vermuteten Motortyps.
 
Hallo Patois, bitte poste doch mal einen Schaltplan des von Dir vermuteten Motortyps.
Ich glaube, da ist kein Schaltbild erforderlich, wenn ich das hier richtig verfolgt habe: 2 Wicklungen = 4 Anschlüsse. Reihenschaltung bei 220 V, Parallelschaltung bei 110 V. Damit das funktioniert, müssten beide Wicklungen nahezu denselben ohmschen Widerstand haben. Das ist der Knackpunkt, ich würde nämlich immer erwarten, dass die Feldwicklung einen deutlich höheren Widerstand hat als die Ankerwicklung. Aber ich lass mich gerne überzeugen.
 
dass die Feldwicklung einen deutlich höheren Widerstand hat als die Ankerwicklung.
Die 2 Wicklungen sind die Feldwicklung !
Die Ankerwicklung ist zu der Feldwicklung in Reihe geschaltet (daher auch der Name Reihenschluß-Motor alias "Universalmotor"),
wobei es unerheblich ist, ob die Feldwicklung zu dem Zeitpunkt gerade in Parallelschaltung oder Reihenschaltung konfiguriert ist.

.
 
Die 2 Wicklungen sind die Feldwicklung !
Die Ankerwicklung ist zu der Feldwicklung in Reihe geschaltet (daher auch der Name Reihenschluß-Motor alias "Universalmotor"),
wobei es unerheblich ist, ob die Feldwicklung zu dem Zeitpunkt gerade in Parallelschaltung oder Reihenschaltung konfiguriert ist.
.

Weiß ich doch. Aber die Idee, mal eben von Reihen- in Nebenschluss zu wechseln für eine andere Spannung, scheint mir unrealistisch.
 
Weiß ich doch. Aber die Idee, mal eben von Reihen- in Nebenschluss zu wechseln für eine andere Spannung, scheint mir unrealistisch.
Davon ist doch nicht die Rede . . .
Die Umschaltung zwischen den beiden Spannungen erfolgt durch Umschaltung des Feldes zwischen Parallelschaltung und Reihenschaltung der Feldspulen.
Siehe bitte die Angaben auf dem Typenschild.
Das Grundprinzip (bezüglich der Spannungsumschaltung) wird eventuell leichter sichtbar, wenn man den Ankerwiderstand als null betrachtet.
.
 
Ich schieb mal hier 2 Schaltpläne nach.
Klemmenbezeichnungen nach alter Norm.

upload_2020-8-28_11-29-4.png

upload_2020-8-28_11-30-16.png
 
Irgendwie hatte ich das so verstanden, dass jemand 220 V für Reihenschluss und 110 V bei Nebenschluss verwenden will.

Aber egal, mit geteilter Wicklung passt natürlich zu den 2 Spannungen.
 
Jetzt wäre es mal interessant, den Motor tatsächlich hier zu haben und zu zerlegen...
m.A. nach spricht gegen einen Reihenschlussmotor:
  • die niedrige Drehzahln von 1400 1/min, die stark auf 'vierpolige Asynchronmaschine' hindeutet
  • keine Ausbuchtungen für Bürstenhalter
  • Die Anschlüsse der Bürsten sind nicht herausgeführt. Müssten sie aber, wenn die vier Wicklungsenden die Feldwicklung sind.
Mir fällt keine Schaltung ein, mit der man die Feldwicklungen mal parallel, mal in Reihe schalten könnte, ohne dass die Anschlüsse des Kommutators auch herausgeführt sind.

Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass vorgeschlagen wurde, den Motor mal im Reihenschluss, mal im Nebenschluss zu betreiben. Das wird aber schiefgehen.

Die Schaltung des Reihenschlussmotors mit den Feldwicklungen mal parallel, mal in Reihe kenne ich zwar zur Leistungsanppassung, aber nicht zur Anpassung an die Netzspannungen. Aber in der kleinen Leistungsklasse durchaus vorstellbar. Again what learned... Nur: wo sind die Anschlüsse des Kommutators - und wo sind die typischen Ausbuchtungen? Allerdings könnten die Bürstenhalter in Hammerform sein - dann ginge das evtl. auch ohne die Ausbuchtungen...

Leider hört man vom TE nichts mehr. Es gibt Kondensatormotoren für zwei Spannungen, die haben aber dann sechs Wicklungsenden herausgeführt. Es könnte sich also tatsächlich um einen Anwurfmotor handeln - das zu vermutende Alter würde ja passen... Vielleicht hat er auch einen kleinen Spaltpol zum Anlaufen.

Daher :):) an Allstromer!!

@patois, warum immer so geheimnisvoll. Die Welt käme viel weiter, wenn man Wissen teil. Und nicht den Anderen als ahnungslosen Deppen darstellt :(:(

Viele Grüße und schönes Wochenende

Arno
 
Jetzt wäre es mal interessant, den Motor tatsächlich hier zu haben und zu zerlegen...
m.A. nach spricht gegen einen Reihenschlussmotor:
  • die niedrige Drehzahln von 1400 1/min, die stark auf 'vierpolige Asynchronmaschine' hindeutet
  • keine Ausbuchtungen für Bürstenhalter
  • Die Anschlüsse der Bürsten sind nicht herausgeführt. Müssten sie aber, wenn die vier Wicklungsenden die Feldwicklung sind.
Du hast recht und ich meine Ruhe.
Es handelt sich um einen vierpoligen Spaltpolmotor.
.
 
Den Spaltpolmotor wollte ich vor einiger Zeit auch schon ins Spiel bringen.
 
Kann mich ja gerne täuschen, aber ein Spaltpolmotor hat m.E. nach eine andere Bauform (mehr "Trafo-like") und nicht die hier gezeigte "klassische Form".
Anwurfmotor könnte es sein.
 
Thema: e-motor
Zurück
Oben