E-Prüfungen

Diskutiere E-Prüfungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Kollegen, es geht um die Wiederholungsprüfungen mit dem Messgerät Telaris 0701/0702. Was wird am PC bzw Monitore geprüft? Unter welcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
kann nicht zusätzlich eine Stromzange angeschafft werden. Die kann doch den Strom Messen.
 
Der Betrieb muß die Fachkraft auch offiziell dazu benennen diese Prüfungen durchzuführen.
Hierbei ist auch anzumerken, daß diese Person im Bezug auf diese Tätigkeit keinerlei Weisung von anderen unterliegt.

Sprich wenn diese Person ein Gerät als defekt ansieht, darf dieses nicht mehr benutzt werden auch wenn es die Kaffeemaschine vom Chef ist.
 
Hallo Kollegen,
ich bin mit unsererem "Sicherheitsbeauftragten" gerade im Clinch.
Es geht um ein neues Messgerät das diese Messungen
mitmacht.
Gestern war unser externer Sicherheitberater anwesend.
Dieser meinte doch tatsächlich das die RPE und RISO
Messungen ausreichend wären.
Alles andere wären alternative Messverfahren und
müssten nicht gemacht werden.
Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass dies bei den
BGV A2 Prüfungen ausreichend war, und wir jetzt nach
BGV A3 und der BetrSichV Prüfen müssen.
Daraufhin hat er eingelenkt, und meinte das ein neues Messgerät doch nicht verkehrt wäre.
Die reden doch nur, wie es dem Unternehmer passt.
Jetzt muss dieser Externe eine schriftliche Stellung zu diesem Thema nehmen. Mal sehen was dabei herauskommt.
Ich denke, wenn mir meine Fa.schriftlich bestätigt was gemacht werden soll, kann mir auch keiner an den Karren fahren.
Gruß dj
 
denizjustin schrieb:
Ich denke, wenn mir meine Fa.schriftlich bestätigt was gemacht werden soll, kann mir auch keiner an den Karren fahren.


Als Prüfer solltest du Weisungsfrei sein.
Da kann die Firma nicht ein Schreiben aufsetzen das einige Prüfungen wegfallen ...

Du schreibst das geprüfte Gerät ist Sicher, da hilft es nicht viel, wenn du sagst die Firma gibt mir nicht das richtige Messgerät.

Als Grundlage der Prüfung gilt auch die VDE 0701-0702. Darin ist auch die Schutzleiterstrommessung enthalten

Messen des Schutzleiterstroms PDF Seite 21
An jedem Gerät mit Schutzleiter/Schutzkontaktstecker ist der Schutzleiterstrom zu messen
http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... ndbuch.pdf

Außerdem kann besonders für Drehstromverbraucher eine Stromzange zur Differenzstrommessung nötig sein.
 
Hallo sps,
natürlich hast Du Recht.
Unser Direktor hat mich schriftlich zur befähigten
Person ernannt, und weisungsfrei gestellt.
So etwas fällt einem immer erst zu spät ein. :(
Trotzdem werde ich jetzt erst einmal abwarten was der Externe schreibt.
Da ja unser Messgerät wie gesagt nicht mehr aufrüstbar ist, brauche ich wohl oder übel ein neues.
Und das werde ich dann auch mit meiner Weisungsfreiheit durchsetzen müssen 8)
Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.
Besten Dank
Gruß dj
 
Hallo Kollegen,
wie ich ja festgestellt habe, kann unser Messgerät
telaris 0701/0702 nicht mehr nachgerüstet werden,
um die Ableitströme im direkten Verfahren zu messen.
Jetzt meint unser Sicherheitsbeauftragter ich solle
ein neues Messgerät aus dem I-Net bestellen.
Solche Geräte aus dem I-Net zu bestellen ist doch wie ein Griff in die Wundertüte, man weiß doch erst was dabei herauskommt, wenn man das Gerät vor sich
hat.
Normal lässt man doch einen Vertreter kommen, der
einem das Gerät erklärt, oder sehe ich das verkehrt.
Wie ist eure Meinung dazu.
Gruß Willi
 
... Oder man schaut sich regelmäßig auf Fachmessen um und weiss von daher, was man will ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Prüfungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben