E-UV und Multimediaverteiler: Platz vergrößern und Einbau optimieren

Diskutiere E-UV und Multimediaverteiler: Platz vergrößern und Einbau optimieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen in dem Bauvorhaben unserer Eigentumswohnung ist ein 4-reihiger E-Verteiler mit 48 Platzeinheiten für Hohlwandmontage geplant...
P

PapaBear4711

Beiträge
2
Hallo zusammen

in dem Bauvorhaben unserer Eigentumswohnung ist ein 4-reihiger E-Verteiler mit 48 Platzeinheiten für Hohlwandmontage geplant. Daneben soll ein separater Multimediaverteiler für FTTH und LAN gesetzt werden.
Die Trockenbauwand misst von Wand zu Wand im Rohbaumaß circa 92 cm.
Unterhalb der Verteiler wird der UP Kasten für den Heizkreisverteiler montiert. Dieser ist wegen der integrierten Frischwasserstation sehr groß und endet auf ca. 134 cm OK FFB.

Hier mal eine Skizze der aktuellen Planung und der Grundriss der Abstellkammer:
upload_2022-2-8_11-9-23.png

Nun das Problem: Da ich gerne ein paar Extras auf der Hutschiene hätte, braucht es mehr Platz im E-UV. Ich habe überschlagen, dass es "Worst-Case" 30 abzusichernde Stromkreise werden.
Dazu kommen dann mind. vier RCDs und zwei Feldfreischalter.
Die Hutschienenaktoren brauchen 3*4 = 12 Platzeinheiten.
In Summe komme ich schnell auf 30 + 4*3 + 12 + 2 = 56 und mehr Platzeinheiten.
Dazu kommen Reserve und Platz, die der Elektriker für die Verkabelung braucht.

Jetzt stehe ich mit dem Elektriker vor der Frage, wo der Platz herkommen soll. Der Elektriker schlug zunächst vor einen 6 oder 7 reihigen Feldverteiler einzubauen. Da der 6-reihige aber schon ca. 100 cm hoch ist, wird das mit der Deckenhöhe von 250 cm (abgehängt von 270 cm) schon recht eng.
Als Alternatividee steht noch im Raum die beiden einzelnen Verteiler gegen einen 80 cm breiten Hybridverteiler mit E-UV und MMV in einem zu tauschen. Dieser hätte dann zwei E-UV Reihen und eine MMV Reihe. Für diese breite Hybridlösung habe ich bisher aber nichts gefunden, was für Hohlwände geeignet wäre.

Nun die Frage an euch: Wie würdet ihr die E-UV und MMV über dem Heizkreisverteiler realisieren, um einen guten Kompromiss aus
- E-UV Platzangebot (mind. 72 PEs)
- MMV ca. 4-reihig
- und Zugänglichkeit
zu realisieren?

Danke!

Viele Grüße
PapaBear4711
 
der Stromzähler selber ist also nicht in der Wohnung, sondern z.B.: im Zählerschrank im Keller.

Wie gedenkst Du die Verkabelung? Auf dem Rohfußboden unter der Isolierung? Wird das mit dem Heizungsverteiler nicht alles etwas knapp?
 
Danke für eure schnellen Antworten.
der Stromzähler selber ist also nicht in der Wohnung, sondern z.B.: im Zählerschrank im Keller.

Wie gedenkst Du die Verkabelung? Auf dem Rohfußboden unter der Isolierung? Wird das mit dem Heizungsverteiler nicht alles etwas knapp?
Der Stromzähler befindet sich im Keller des MFH.
Der Elektriker meinte, dass die Leitungen der Stromkreise hauptsächlich von oben eingeführt werden. Ansonsten laufen aber die meisten Leitungen wohl auf dem Rohfußboden.
Die Anschlussleitung der Wohnung kommt über den Schacht, der sich hinter dem E-UV vom Keller durch die Stockwerke nach oben zieht.

Knapp müsste aber Passen.
Puh, wirklich knappe Angelegenheit. ;) Kann man die Kästen ohne "Wandfutter" zwischendrin verbinden?
 
Bei mir käme Multimedia in einen 19" Schrank, nix Multimediaverteiler.

Lutz
 
Thema: E-UV und Multimediaverteiler: Platz vergrößern und Einbau optimieren
Zurück
Oben