E-Verteilung

Diskutiere E-Verteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hab die frage schon in einem anderen forum gestellt aber leider ohne ergebnis hoffe ihr könnt mir helfen: wenn ich einen 63 A Hausanschluss habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
hab die frage schon in einem anderen forum gestellt aber leider ohne ergebnis hoffe ihr könnt mir helfen:
wenn ich einen 63 A Hausanschluss habe und den auf 2 Unterverteilungen mit je einem 40 A FI absichern will. ist es richtig wenn ich vom hausanschlusskasten zu einem hauptschalter oder ähnlichen gehe. dann zum zähler und dann zu den unterverteilungen und dort jeweils die 40 A FI mit 41 A Vorsicherungen absichere?
 
RCD Zähler TAB

Hallo,

nur 1x posten reicht.

Installationen HAK - Zähler - UV sollten die Tab (Technischen Anschlußbedingungen) des zuständigen VNB (EVU) aufzeigen.

RCDs (FIs) immer gegen Überlast schützen.


Gruß,
Gretel
 
Vorsicherung RCD : kleinergleich dem Bemessungsstrom

Hallo,

christian84BB schrieb:
zu den unterverteilungen und dort jeweils die 40 A FI mit 41 A Vorsicherungen absichere?

Nein, mit höchstens 40A gegen Überlast absichern.
.... oder die nachfolgenden Überstromschutzelemente dürfen in der Gesamtheit ihres Stromes 40A nicht übersteigen.
 
Re: Vorsicherung RCD : kleinergleich dem Bemessungsstrom

Heimwerker schrieb:
Nein, mit höchstens 40A gegen Überlast absichern.

...... ganz genau!! Und das keine 40A Sicherungen gibt würde ich/solltest du 35A Neozeds verbauen (zur Erinnerung der Kennring ist schwarz!!!!)
 
sorry hab mich nur verschrieben meinte natürlich 40A Vorsicherung. wenn ich aber nun einen 63 A FI nehmen würde könnte ich ja auf die Vorsicherung verzichten.
Vielen Dank für die information.

nun würde mich noch interessieren ob ein TN-C-S netz oder ein TT netz besser ist. ist nicht ein TN-C-S netz auch automatisch ein TT netz wenn ich einen Fundamenterder habe. der hat ja auch eine verbindung zur PE klemmschiene im verteilerkasten.
 
FI RCD Überlastungsschutz

Hallo,


es gibt 40A Schmelzsicherungseinsätze im Format D02 (Neozed) !

Das würde Ausfallzeiten beschränken bei 2 mal 40A/0,03A RCD(FI) bzgl. einem 63A/0,03A RCD (FI).
Ist auch kostengünstiger !

TT-Netz hat keinerlei Verbindung zum PEN !
(Also genauer getrennten PE (TT-VNB/Vorort) bzgl. gelieferten PEN (TN-C).)

Bei TT wird nur der Neutralleiter seitens VNB(EVU) bereitgestellt!

Aber es gibt die Möglichkeit ein TT örtlich separat zu installieren !

Bei Unklarheiten melden !


Gruß,
Gretel
 
aber theoretisch bräuchte ich bei einem 63A FI keine Vorsicherung oder?

also ist ein TN-C-S das sicherste System, da ich ja bei einem Bruch des PEN leiters ja immer noch den Fundamenterder hätte durch den der FI auslösen kann, oder verstehe ich da was falsch?

Vielen Dank für die Hilfe
 
christian84BB schrieb:
nun würde mich noch interessieren ob ein TN-C-S netz oder ein TT netz besser ist.

"Besser" ist nicht die Frage - jedes hat Vor- und Nachteile. TT-Netze sind weniger EMV-anfällig und haben keine Probleme mit vagabundierenden Strömen, dafür haben sie meist hohe Erdungswiderstände, koexistieren eher schlecht mit alten TN-C-Resten, und haben den lokalen Erder als entweder extrem teure oder arg instabile Variable.

Ich möchte lieber nicht wissen, bei wieviel zigtausend TT-Haushalten zur Zeit der Erdungswiderstand über die bei Verwendung eines 300/500mA-RCD sicheren Grenzen gestiegen ist, weil aufgrund der langen Trockenheit Erder komplett im staubtrockenen Grund stehen...

christian84BB schrieb:
ist nicht ein TN-C-S netz auch automatisch ein TT netz wenn ich einen Fundamenterder habe. der hat ja auch eine verbindung zur PE klemmschiene im verteilerkasten.

Aber der PE ist über den PEN mit N verbunden. In einem TT-Netz ist der PE rein lokal und nicht mit N bzw. PEN verbunden (und wenn in Thüringen ein gewisser Versorger behauptet "N-gestützte TT-Netze" anzubieten, dann ist das schlicht gelogen, bzw. Verbalkosmetik, um trotz eines offiziell reinen TT-Bereichs TN-C-S verkaufen können).

Gruß Sevo
 
also ist ein TN-C-S das sicherste System, da ich ja bei einem Bruch des PEN leiters ja immer noch den Fundamenterder hätte durch den der FI auslösen kann, oder verstehe ich da was falsch.

Falls Fundamenterder vorhanden ja !

aber theoretisch bräuchte ich bei einem 63A FI keine Vorsicherung oder?

Nein, bei HAK oder nach TAB SLS-Schalter mit 63A im Vorzählerbereich nicht !

-
Gruß,
Gretel
 
christian84BB schrieb:
also ist ein TN-C-S das sicherste System, da ich ja bei einem Bruch des PEN leiters ja immer noch den Fundamenterder hätte durch den der FI auslösen kann, oder verstehe ich da was falsch?

Du verstehst da was falsch. Diese Sicherheit kommt allein aus dem FI, und das sogar ohne Fundamenterder (beim Erdschluß über eine Person kann man sowieso nie davon ausgehen, daß diese gerade ein schutzgeerdetes oder in den PA einbezogenes Objekt berührt) - im TT-Netz hast du die auch (bzw. noch mehr, da da der Haupt-FI Vorschrift ist), und einen PEN-Bruch gibt es da auch nicht.

Gruß Sevo
 
christian84BB schrieb:
also ist ein TN-C-S das sicherste System, da ich ja bei einem Bruch des PEN leiters ja immer noch den Fundamenterder hätte durch den der FI auslösen kann, oder verstehe ich da was falsch?

Wann brechen 16 mm²?

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Verteilung
Zurück
Oben