E14, E27 Adapter

Diskutiere E14, E27 Adapter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Will man an E14/E27 Lampen was messen muss man immer in der Fassung rumstochern. Weis jemand obs einen einschraubbauren Adapter gibt damit man...
H

Harry Hole

Beiträge
1.614
Will man an E14/E27 Lampen was messen muss man immer in der Fassung rumstochern.
Weis jemand obs einen einschraubbauren Adapter gibt damit man zwei leicht zugängliche Kontakte hat an denen man messen kann ?
 
Hm Ich habe glaube ich noch nie an einer Leuchtenfassung gemessen.
Eventuell an den Anschlussklemmen einer Lampe, aber noch nie an der Fassung.

Deswegen wird das zeug auch derart sportliche Preise haben. Das kauft nur alle 100 Jahre einer. Da ist die Lagerhaltung teurer als Entwicklung und Produktion.
 
Hm Ich habe glaube ich noch nie an einer Leuchtenfassung gemessen.
Eventuell an den Anschlussklemmen einer Lampe, aber noch nie an der Fassung.

Deswegen wird das zeug auch derart sportliche Preise haben. Das kauft nur alle 100 Jahre einer. Da ist die Lagerhaltung teurer als Entwicklung und Produktion.

Wenn ich eine Lampe montiere messe ich danach schon mit dem zweipoligen Spannungsprüfer. Und bei Metallgehäuse mit PE ob L zu PE Durchgang hat - auf dem Metallgehäuse geht das wegen dem Lack eh nicht aber irgendwo ist fast immer eine blanke Schraube.
 
Wenn ich eine Lampe montiere messe ich danach schon mit dem zweipoligen Spannungsprüfer.
Ja eh. An den Leuchtenklemmen bei geöffneter Leuchte, aber doch nicht in der Fassung. Wozu auch? Ich vertraue dem Leuchtenhersteller, dass er ab Klemme richtig verdrahtet hat.
 
Verbindung L-zu PE und auch N zu PEwäre an sich mit einem Isolationsprüfer zu ermitteln und außerdem kann man das auch an jeder Steckdose des gleichen Stromkreises nachprüfen. Sicherung aus, Schalter an prüfen.
Die Durchgängigkeit des Schutzleiters kann man mit einem Multimeter messen, dazu braucht man aber auch nicht an die Fassung.
 
Ganz ehrlich. Ich habe nach einer Leuchtenmontage noch nie da großartig daran herumgemessen? Wozu auch.
Ich weiß schon wo ich die 3 Adern anschließen muss, und wenn die leuchte funktioniert setzte ich voraus, dass ich alles richtig gemacht habe.
 
Hallo zusammen,
die Beha Prüfadapter waren mal für um die 20 Euro zu haben.
Das VOLTCRAFT Set für unter 20 Euro.

Erst Corona und Krieg haben es richtig teurer gemacht.

Um nachträglich Lampen zu prüfen, müssen viele erst umständlich demontiert werden.
Ich finde die Adapter praktisch.
 
Warum willst Du Die zum Prüfen demontieren?
SKII wird auf Isolation geprüft und SKI auf Schutzleiterverbindung.
Berührungsspannung etc.

Wenn Du die demontierst müsstest Du diese nach der Montage wieder prüfen.
Die Leuchten sind fest montiert und gehören zu festen Installation.
 
Mal überlegen. Ich habe keine einzige Leuchte mehr mit Edisongewinde-Fassung.
 
Wenn der Kunde die Leuchten vor einer Prüfung angebracht hat oder im Bestand, kommst du oft schlecht an die Klemmen.

Prüfe mal nachträglich eine Kreuzschaltung ....
Auch eine nicht funktionierende Leuchte kannst du mit dem Spannungsprüfer am Fußkontakt testen, ob am Fußkontakt Spannung anliegt. Kein Stochern mit der Prüfspitze vom Duspol der Fassung.
Feststellen Spannung vorhanden, muss wohl der Fußkontakt nach gebogen werden.
Ich finde eine praktische Lösung, auch wenn nicht oft benötigt.

Ja, auch bei mir werden die Leuchten mit Fassung weniger.
Immer die ganze Leuchte in den Müll ...
 
warum muß man dazu an die Klemme?
Spannung vorhanden zeigt Dir schon die ordnungsgemäße Funktion der Lampe an.

Wenn du allerdings die Klemme auf festen Sitz prüfen willst mußt du ohnehin demontieren.

Oder geht es Dir da um die Fehlersuche?
 
Bei Fehlern prüfen, ob wirklich bis in die Fassung L und N ankommen.
Oft nur der Fußkontakt nach zu biegen.
 
Naja da hilft dann der Adapter möglicherweise auch nicht da er dann vermutlich das gleiche Problem wie das Leuchtmittel hat...
 
Mal überlegen. Ich habe keine einzige Leuchte mehr mit Edisongewinde-Fassung.

Bei mir privat habe ich ausschließlich E14 und E27. Alles recht neu.
Leuchten bleiben immer gleich. Alles passt optisch zu einander. Und ist ein Leuchtmittel defekt kann man es einfach, schnell und relativ preiswert wechseln (die LED Dinger sind ja auch ganz schön teuer). Hat man keine auf Reserve: E14 und E27 gibt es in jedem Baumarkt und fast in jedem Supermarkt. Ja meist sogar im Shop der Tanke.
 
Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ich den letzten 20 Jahren jemals ein defektes Leuchtmittel tauschen musste.
 
Naja da hilft dann der Adapter möglicherweise auch nicht da er dann vermutlich das gleiche Problem wie das Leuchtmittel hat...
Dafür habe ich auch noch den Berührungslosen Spannungsprüfer.
Wenn der Spannung an der Fassung anzeigt und nichts am Fußkontakt ankommt, ist es wohl die Fassung
 
Thema: E14, E27 Adapter
Zurück
Oben