E14, E27 Adapter

Diskutiere E14, E27 Adapter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Will man an E14/E27 Lampen was messen muss man immer in der Fassung rumstochern. Weis jemand obs einen einschraubbauren Adapter gibt damit man...
Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ich den letzten 20 Jahren jemals ein defektes Leuchtmittel tauschen musste.

Ich hab gerade wieder zwei LEDs die blinken, aber im Betrieb. E27 - ca. 2020 montiert. Phillips kaltweis ca. 1500 Lumen.
Die Lebensdauer mit den XXtausend Stunden bedeutet nämlich nur, dass bei der Zeit noch 50% intakt sind.
Und bei E27 tausch ich für ca. 4 € netto das Leuchtmittel in kürzester Zeit aus, optisch bleibt durch die gleichbleibenden Leuchten alles gleich. Bei Leuchten ohne tauschbare Leuchtmittel weis man nie, obs den Chinesen der das produziert morgen noch gibt.
 
soweit mir bekannt ist wird die Lebensdauer von LEDs nach dem Standard Verfahren der MTBF mit maximal 2% Ausfall angegeben und nicht wie bei Glühlampen mit 50%

Trotzdem ist es durchaus so, daß professionell gefertigte Leuchten erstens deutlich länger halten als die Retrofit Teile und auch die Platinen und Vorschaltgeräte der Leuchten ersetzbar sind.
Das ist nicht vergleichbar mit dem Baumarkt Schrott mit vergossenen LEDs in einem nicht öffenbaren Gehäuse.
 
soweit mir bekannt ist wird die Lebensdauer von LEDs nach dem Standard Verfahren der MTBF mit maximal 2% Ausfall angegeben und nicht wie bei Glühlampen mit 50%

Dann muss ich wohl immer die 2% erwischen.
Wenn ich mal "nach Gefühl" gehe (ich führe keine diesbezügliche Statistik!) dann tausche ich LED-Leuchtmittel genauso häufig wie früher Glühlampen.
Da erstere aber kaum noch etwas kosten (auch "bessere Produkte), denke ich nicht viel darüber nach und mache einfach.
Auf die vielfach angegebenen 25.000h komme ich in keinem Fall.
 
Es gibt auch hier einige Billigprodukte die nicht halten was sie müssten, allerdings hatte ich auch schon mit Osram erhebliche Qualitätsprobleme die sind ja auch verkauft worden.

Was nicht lange hält sind die Filamentleuchten da hab ich in 10 Jahren durchaus schon mal 50% ausgewechselt von denen die täglich leuchten und so Miniaturteile für G9 oder ähnliches.

Was so bisher noch gar nicht kaputt war sind die LED Röhren von Eltako, LED Wannenleuchten von Siteco und Trilux. (ca 10 Jahre)
Die E14 Retrofitt von Osram und Philips hab ich seit schon ca 15 Jahren da sind nur wenige nach ca 10 Jahren defekt.

Was auf der Arbeit bisher ewig hält sind die Piktogramm LED Leuchten von Gessler, da fingen erst nach ca 80.000 Brennstunden die ersten an mit Defekten.
 
Thema: E14, E27 Adapter
Zurück
Oben