E14/E27 LED-Filigranbirnen mit 0,5-1W

Diskutiere E14/E27 LED-Filigranbirnen mit 0,5-1W im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche für Dekorationszwecke lichtärmere LED-Birnen mit 0,5-1W Stromaufnahme und zwar mit diesen Edison-Schraubsockel E14 und E27...
H

H-Otto

Beiträge
173
Hallo,

ich suche für Dekorationszwecke lichtärmere LED-Birnen mit 0,5-1W Stromaufnahme und zwar mit diesen Edison-Schraubsockel E14 und E27. Schön wäre es wenn die diese Filigranoptik, also ähnlich wie normale Glügbirnen hätten.

Ich habe schon bei ebay und Amazoon geschaut, da fangen aber alle bei 2W an und die sind zu hell.

Hans-Otto
 
Du meinst Filament-LED-Lampen mit 0,5-1W Leistungsaufnahme? Unter 2W habe ich noch keine gesehen. Nehme einfach dimmbare, sollte dann aber von Osram sein, denn der Chinamist soll hörbar summen.
 
Hallo,

die dimmbaren von Osram haben min. 4W, kosten fast 30,-€ und dann brauche ich noch einen Dimmer dazu.
Gibt es denn keine günstige Alternative? Dimmbare LED-Filament-Birnen ständig auf 25% dimmen? Kann man ja auch eine kleinere nehmen.

Hans-Otto
 
Schaue mal unter www.derlichtpeter.de. Da gibt es eine endlose Liste mit getesteten LED-Lampen (nicht Birnen!!!)
2W ist die kleinste, mit E-Gewinde, die ich gesehen habe. Eine mit 70lm/2W war mit dabei, die dürfte ausreichend ineffizient für deine Anwendung sein.
 
Philips LED Filamentleuchtmittel mit E27 in dimmbar kostet gerade mal 5-8€
EAN: 8718696575451#
Dimmer von Eltako als Doseneinbau so etwa 30-50€
 
Hallo,

also, wir benötigen ca. 160Stk, da werden die gedimmten viel zu teuer und die in E14 sind noch teurer. Wir haben uns jetzt E27 mit 90 Lumen und E14 mit 85 Lumen herausgesucht. Beides Filament-Restposten - Stückpreis von 0,76, bzw 0,52€. Da kann man nicht meckern.
Mal sehen wie die wirken. Kann man die irgendwie mit einem halbtranzparenten Lack ansprühen, fallst die zu hell sind? Solche. wie diese matten Glühbirnen habe ich nicht gefunden.

Hans-Otto
 
Hallo Otto

Du könntest versuchen 2 LED Leuchtmittel in Reihe zu schalten, dann hätte jedes Leuchtmittel statt 230 Volt nur 115 Volt.

Ich weis aber nicht welche Elektronik bei deinen LED Leuchtmittel verbaut ist. Eventuell funktionieren diese mit dieser Spannung nicht mehr.

Was willst du denn beleuchten?
 
Hallo Otto

Du könntest versuchen 2 LED Leuchtmittel in Reihe zu schalten, dann hätte jedes Leuchtmittel statt 230 Volt nur 115 Volt.

Ich weis aber nicht welche Elektronik bei deinen LED Leuchtmittel verbaut ist. Eventuell funktionieren diese mit dieser Spannung nicht mehr.

Was willst du denn beleuchten?

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das sogar funktioniert (mit 115 Volt), da viele Netzteile sind für 90 - 277 Volt o.ä. ausgelegt. Allerdings werden die Leuchtmittel dann ebenfalls auf voller Leuchtstärke brennen!

Oder es funktioniert nicht, dann flackern sie wahrscheinlich.
 
Zum Hintergrund: Nächste Woche wird under 4fach DHH-Carport aufgestellt. Weil das ja so schön groß ist, wollen wir (Nachbar und ich) dies auch für Anliegerstraßenfeste nutzen, demnächst für solches Einweihungsadvendsfest. Damit schön urig wird, haben wir schon rund zwei Dutzend alte Wohnzimmer- und sonstige Hängelampen eingesammelt, die oben angebracht werden.
Daher darf das Licht nicht zu hell werden. Die Lampen jetzt so umzubauen, dass zwei dieser LED-Lampen in Reihe wären, wäre zu aufwendig und würden es auch nicht schaffen. Unser Straßenelektriker hätte auch gar keine Zeit dafür, da er ständig auf Arbeit ist. Deswegen die Idee mit dem lichtdämpfenden Lackanstrich, die LED-Lampen werden ja nur lauwarm.
Habe auch schon überlegt, diese Kerzen für den Weihnachtsbaum zu nehmen, aber leider haben die meisten Lampen eine große Fassung.

Hans-Otto
 
Sprüh doch ein; was soll da schon passieren; die Lampen haben ja "nichts" gekostet.

Schlimmstenfalls treten giftige Dämpfe aus.
 
Es gibt doch LED-Lichterketten in bunten Farben, das hebt auch die Partystimmung.
 
Das Problem bei LED ist das fast monochrome Licht . Wenn du Pech hast schluckt der richtige Glühlampentauchlack das gesamte Licht. Wenn du allerdings denkst das LED nicht auch warm werden bist du sehr schnell auf dem Holzweg.
 
Und der Tauchlack wandelt Licht in Wärme um und reflektiert was dann auch zurück in Richtung LED geht, das kann die LED sehr schnell beschädigen.
 
So Carport steht und Lampen hängen auch alle und LED-Filamentbirnen sind drinnen. Sieht im Dunkeln schon geil aus mit den Filament-LED's. Einige habe ich heute morgen noch mit Granit-Effekt-Lack eingesprüht. Heute Abend mal sehen, wie das aussieht und dann kann Samstag die Einweihungsparty starten.

Dank an allen, die mir bei der Auswahl geholfen haben.

Hans-Otto
 
Thema: E14/E27 LED-Filigranbirnen mit 0,5-1W
Zurück
Oben