E1U-R Aufgaben!!

Diskutiere E1U-R Aufgaben!! im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hallo ich komme mit diese aufgabe nicht zurecht bitte um hilfe!! Ein lastwiederstand von 1000 ohm wird über einen E1U Gleichrichterschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliralf

Beiträge
157
hallo
ich komme mit diese aufgabe nicht zurecht bitte um hilfe!!

Ein lastwiederstand von 1000 ohm wird über einen E1U Gleichrichterschaltung mit einer Spannung U(d) =240 V

Berechne
a) I (d) und P (d)
b) U (1) ,I (1), P (1)
c) die brum spannung
d) die maximale Sperrspannung

Lösung
a)

I (d)=0,24 A , P(d)= 57,6W

b)

U (1) = 533,3 Volt
I (1)= 0,533 Amper
P (1) = 284,249 WAtt



Wie mache ich jetzt die c und die d !!
verstehe die nicht!!
 
Rechenfehler?

Wie bereits gestern per PN angemahnt, sollten die Berechnungen der Teilaufgabe b) überprüft werden.

Nebenbei sei angemerkt, dass man sich als (angehende) EFK wenigstens bei den Fachwörtern, die ja gewissermaßen zum Handwerkszeug gehören, die richtige Schreibweise angewöhnen sollte:

Widerstand, ... nicht Wiederstand

Brummspannung, ... nicht Brumspannung

Zur Teilaufgabe c) ist zu sagen, dass man eigentlich erst von "Brummspannung" spricht, wenn ein Ladekondensator zur Glättung der gleichgerichteten Spannung vorhanden ist. In der Fachliteratur wird die Brummspannung auch als "Welligkeit" bezeichnet.

Lösung c)

Brummspannung U(br)= U(1,Scheitel)-U(Forward,Diode)

Lösung d)

Bei der E1U muss die Sperrspannung der Diode für mindestens den Wert der Scheitelspannung von U(1) ausgelegt werden. In der Praxis wird man die zulässigen Toleranzen der U(1) berücksichtigen, so dass man eine Diode für Sperrspannungen von 1,15 * U(1,Scheitel) auswählen wird.

Greetz
Patois
 
Lösung c)

Brummspannung U(br)= U(1,Scheitel)-U(Forward,Diode)

stimmt
U (forward oder Diode) = 0,7 v?
 
:arrow:

Wenn man davon ausgeht, dass es sich um eine Silizium-Diode handelt, dann kann man bei dieser mit einem Vorwärtsspannungsabfall von 0,7 Volt rechnen.

( Wenn man diesen Wert genauer bestimmen will, muss man den Wert für den Vorwärtsspannungsabfall aus der Kennlinie für den eingesetzten Diodentyp ermitteln. Derartige Kennlinien werden in den entsprechenden Datenblättern veröffentlicht )

Greetz
Patois
 
es soll eine siclicium sein ist das richtig allso
c)
533,3V-0,7V= 532,6 Volt!!

wie mache ich die d??
 
Hier noch etwas ausführlicher ...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deshalb:

http://s3.postimage.org/pvg41oyw9/E1_U_Kurvenform.jpg

Anscheinend habe ich die Sache mit der Scheitelspannung nicht deutlich genug "rübergebracht".

Aus der Trafospannung U1 muss zuerst die Scheitelspannung Us berechnet werden! (siehe Bild)

Dann von Us die 0,7 Volt abziehen, wodurch man die Brummspannung erhält.

Lösung d)

Bei dieser E1U Schaltung, die mit keinem Glättungskondensator beschaltet wurde,
ist die Sperrspannung = Scheitelspannung.

In der Praxis wird man aber eine höhere Sperrspannung wählen,

also Usperr > Uscheitel

Greetz
Patois
 
533,3* wurzel 2= 754,200 V
 
Jetzt zeig halt mal die Aufgabe im Original her. Schon in deinem Eingangsposting ist sie unvollständig.
Bitte einscannen und net wieder halb abschreiben ...
 
das stimmt nicht 240V ist die ausgangsgleichspannung des gleichrichters


die sperrspannung ist die spannung die die dioden in sperrrichtung abkönnen müssen also eingangsspannung(AC)*wurzel(2)
 
Wenn man in die Markierung klickt, öffnet sich das Bild.

Weiß leider nicht, was da schief gegangen ist.

Anhand des Bildes dürfte eigentlich die Aufgabe zu lösen sein ... :wink:

@ Uli, bitte nicht einen Kondensator hinzufügen, wenn die Aufgabe dieses nicht verlangt. Das Thema ist schon so "schwierig" genug. :wink:

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E1U-R Aufgaben!!
Zurück
Oben