E30 Kabeltrasse

Diskutiere E30 Kabeltrasse im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir jemand denn Genauen Unterschied einer E30 Kabeltrasse und einer"Normalen"kabeltrasse erklären? Worin besteht der Unterschied?Ist es die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfgang

Beiträge
22
Beruf
elektroinstallateur
Kann mir jemand denn Genauen Unterschied einer E30 Kabeltrasse und einer"Normalen"kabeltrasse erklären?
Worin besteht der Unterschied?Ist es die Materialstärke?
 
Re: guten tag

na im wesentlichen ist der Unterschied halt die Zulassung für E30-Verlegung, also für Leitungsverlegung in Funktionserhalt. Damit einher geht ein minimaler Preisunterschied.

Inwiefern sich Trassen mechanisch unterscheiden weiß ich nich, das relevante ist hier die Zulassung!
 
eine Kabeltrasse in E30 Funktionserhalt muss so errichtet/installiert werden, dass oberhalb dieser Trasse keine andere normale Kabeltrasse montiert ist, da im Brandfall die normale Trasse die E30-Trasse mit herunterreissen würde.
Ausserdem ist die Trasse so an der Decke befestigt, dass z.B. zwei Gewindestangen (links und rechts der Trasse) als Abhängungen installiert werden müssen, so dass die Trasse nicht einfach bei z.B. einem normalen Ausleger abkippt. In dem Zusammenhang müssen die Befestigungsdübel und -schrauben für eine E30-Trasse bauphysikalisch zugelassen sein, auch die Dübellänge und -durchmesser sind vorgegeben.
Alles in Allem kann das eine recht aufwändige Sache sein, wenn man das zum ersten Mal machen muss...
 
noch eine Anmerkung: von einigen Firmen sind viele ihrer Kabelwannen, Abhängungen und Ausleger auch schon serienmässig für E30-Trassen zugelassen, nur für einige Abhängungen, Dübel und Schrauben gibt es besondere Typen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E30 Kabeltrasse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben