Easy Programmieren (Handbetätigte Stern/Dreieck Schaltung)?

Diskutiere Easy Programmieren (Handbetätigte Stern/Dreieck Schaltung)? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Am Montag den 29.1 habe ich Arbeitsprobe (dritter teil der gesellenprüfung). Wir haben 14 Schütz Aufgaben bekommen die wir Zeichnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noidem

Beiträge
175
Hallo,
Am Montag den 29.1 habe ich Arbeitsprobe (dritter teil der gesellenprüfung).
Wir haben 14 Schütz Aufgaben bekommen die wir Zeichnen sollen (Steomlaufplan).
Eine von denen müssen wir stecken und eine andere müssen wir als Easy (AWL) Programmieren.

Ich war heute den ganzen tag in der Firma und habe Programmieren geübt.
13 von den 14 Aufgaben sind auch kein großes Problem, zwar schlich sich mal nen Fehler ein aber dafür übe ich ja :D

Das Problem egal wie ich eine Hand betätigte Stern/Dreieck Schaltung Programmieren will, es funktioniert nicht.
Habe den Stromlaufplan aus mein Fachkunde Buch und wenn man die Steckt, funktioniert sie auch aber eben als Easy nicht.
Hatte erst eine Easy 412...und dachte vielleicht ist die nur zu "alt"... und habe mir aus dem Büro die neuere und größere 618 oder wie die hieß genommen.
Aber auch da genau der selbe fehler.
Ich denke das es einfach ein Software fehler ist.


Könnt ihr mir vielleicht eine funktionierende Stern Dreieck Schaltung von Hand geben?
Also einmal als Stromlaufplan und als Easy Zeichnung?
Damit ich mir das nochmal angucken kann!

Mfg. Christian
 
Wirkungsweise
Taster I betätigt Sternschütz Q13. Dessen Schließer Q13/14–13 gibt Spannung an Netzschütz Q11. Q11 zieht an und legt Motor M1 in Sternschaltung an Netzspannung. Q11 und Q13 halten sich selbst über Schließer Q11/14–13 und Q11 noch über Q11/44–43 und Taster 0 an Spannung. Mit Netzschütz Q11 erhält gleichzeitig Zeitrelais K1 Spannung. Entsprechend der eingestellten Umschaltzeit öffnet K1 über den Wechsler 15–16 Stromkreis Q13 und schließt über 15–18 Stromkreis Q15. Sternschütz Q13 fällt ab.

Dreieckschütz Q15 zieht an und bringt Motor M1 an volle Netzspannung. Gleichzeitig unterbricht Öffner Q15/22–21 den Stromkreis Q13 und verriegelt damit gegen erneutes Einschalten während des Betriebszustandes.

Ein neuer Anlauf ist nur möglich, wenn vorher mit Taste 0 oder bei Überlast durch den Öffner 95–96 Motorschutzrelais F2 oder über den Schließer 13–14 des Motorschutz- oder Leistungsschalters ausgeschaltet worden ist.





Quelle : Moeller Schaltungsbuch
http://upload5.postimage.org/318780/00105446_0.jpg
 
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Antwort aber das ist eine Automatische und ich brauche eine Handbetätigte... also manuelles Umschalten.
Und so wie ich es immer gezeichnet habe, funktioniert sie auch als Brettmontage aber eben nicht als Easy AWL Programm!
 
Hallo,

das Problem ist wahrscheinlich:

bei der VPS (Schützschaltung) öffnen die Öffner, bevor Schliesser schliessen (z.B. die Taster).

Bei der "SPS" Easy passiert alles gleichzeitig.

Deshalb kann man auch einige Schaltungen nicht mit Festo-Fluidsim simulieren.

MfG
 
hmpf, dachte ich haette ne Stern-Dreiecks schaltung in AWL in meinen unterlagen aba leider nur in FUB :/ in der schule haben wir sie mal gemacht erinner mich jetzt aba nicht mehr dran :|
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Hallo,

das Problem ist wahrscheinlich:

bei der VPS (Schützschaltung) öffnen die Öffner, bevor Schliesser schliessen (z.B. die Taster).

Bei der "SPS" Easy passiert alles gleichzeitig.

Deshalb kann man auch einige Schaltungen nicht mit Festo-Fluidsim simulieren.

MfG

Ja daran habe ich auch schon gedacht!
Aber wie kann man denn das problem lösen? Denn müsste ich ja mit einem Relais zusätzlich Arbeiten!
Hmmm aber dann währe die Schaltung nicht mehr so wie sie gezeichnet ist und das heißt das dass als fehler in der Prüfung angerechnet wird!
Oder aber vielleicht haben die ja auch so eine Schaltung mit absicht genommen und das wenn man sie zieht ob man merkt das sie so garnicht zu Programmieren geht... Also als kleinen extra Test!
Was meint ihr?
 
Was soll denn die Easy bei einer Handbetätigten Stern-Dreieckschaltung machen???

Taster 1 drücken Schütz 1 zieht an und Motor läuft im Stern.
Taster 2 drücken Schütz 1 fällt ab und schütz 2 zieht an Motor läuft im Dreieck
Taster 3 alles Aus.
Was soll da noch die Easy machen?

Die Schütze brauche ich da die Kontakte der Easy zu schwach sind um einen Motor zu schalten. zudem sind die gegenseitigen Veriegelungen von Stern und Dreieck mechanisch auszuführen und nicht in der Software.

Das einzige was die eays machen könnte ist eine Drehzahlüberwachung, daß man den motor erst bei entsprechender Drehzahl in den Dreieckbetrieb schalten kann
 
Octavian1977 schrieb:
Was soll denn die Easy bei einer Handbetätigten Stern-Dreieckschaltung machen???

Taster 1 drücken Schütz 1 zieht an und Motor läuft im Stern.
Taster 2 drücken Schütz 1 fällt ab und schütz 2 zieht an Motor läuft im Dreieck
Taster 3 alles Aus.
Was soll da noch die Easy machen?

Die Schütze brauche ich da die Kontakte der Easy zu schwach sind um einen Motor zu schalten. zudem sind die gegenseitigen Veriegelungen von Stern und Dreieck mechanisch auszuführen und nicht in der Software.

Das einzige was die eays machen könnte ist eine Drehzahlüberwachung, daß man den motor erst bei entsprechender Drehzahl in den Dreieckbetrieb schalten kann


Ja ich verstehe das auch nicht so ganz... und wie gesagt vielleiocht ist das so eine Aufgabe das wenn die dran kommt, um zu sehen ob wir das merken oder so!

Am Fr frage ich meinen Lehrer nochmal... vielleicht habe ich/wir ja auch nur etwas übersehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Easy Programmieren (Handbetätigte Stern/Dreieck Schaltung)?
Zurück
Oben