Eberle Regler durch Conrad Regler tauschen? Anschließen?

Diskutiere Eberle Regler durch Conrad Regler tauschen? Anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich wohne in einer 1-Zimmer Wohnung mit einem alten Heizsystem (Vaillant witte) das über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrau91

Guest
Hallo,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe.

Ich wohne in einer 1-Zimmer Wohnung mit einem alten Heizsystem (Vaillant witte) das über einen Eberle Thermostat gesteuert wird.

Nun habe ich mir bei Conrad einen neuen Thermostat mit mehr Funktionen gekauft (Wochenprogramm, Nachtabsenkung ... usw.)


Leider wieß ich nicht wie ich den Neuen Regler anschließen muss, da die Bezeichnungen unterschiedlich sind und alle 3 Käbel die gleiche Farbe haben.


Anschlüsse alter Eberle Regler (2,4 und 5 sind belegt; 1 und 3 sind unbelegt):

http://www.pic-upload.de/view-13526630/20120322_2213562.jpg.html

Schaltplan alter Eberle Regler:
http://www.pic-upload.de/view-13526611/20120322_221303.jpg.html


Neuer Conrad Regler:
http://www.pic-upload.de/view-13526639/20120322_221633.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-13526652/20120322_222251.jpg.html

Anschlüsse neuer Conrad Regler:
http://www.pic-upload.de/view-13526661/20120322_222101.jpg.html


Kann mir jemand weiterhelfen und sagen welches Kabel wo hin muss???


Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
alter Regler (5) L => neuer Regler (COM)

alter Regler (2) Heizung => neuer Regler (NO)

alter Regler (4) N => war für die thermische Rückführung und Lampe wird nicht mehr benötigt.

Damit es funktioniert, den richtigen Modus einstellen: hier Heizmodus.

Gruß
Jürgen
 
Der schöne Eberle-Regler ...

Na hoffentlich brennt Dir des Relais erst in paar Wochen fest und nicht gleich heut - was für ne Leistung hat deine Heizung bitte? 3 von 5 Leistungsstufen sind nämlich zu groß für diesen Regler von Conrad wenn die direkt geschaltet werden ...

Kontakt-Belastbarkeit: 230 V / 6(2) A
 
Datenblatt der Heizung

Vielen Dank schon mal!

Unten das Datenblatt der Heizung:

Vaillant-Witte
Mod.: VSF Z 240
Typ: KWS 0073
Nennspannung: 230V 1N~
Hoechstzul. Aufladung: 22,08 kWh

JV-Art.-Nr.: 6138
Nennaufnahme: 2,00 kW
Nennaufladedauer: 9,6 h

230V~ 50Hz 19,5 VA 112kg
F.-Nr. 10980801300019

Sollte ich mir dann besser einen anderen Regler zulegen?
Könnt Ihr mir einen empfehlen? Er sollte nicht zu teuer sein und mehrere Funktionen haben (Wochenprogramm und Nachtabsenkung)
 
Heizung

Ich habe immer angenommen es handelt sich um einen Nachtspeicherofen. Kann es aber nicht mit sicherheit sagen. Auf jeden fall sieht das Ding Uralt aus!

Das Ding funktioniert wie folgt:

Solange die Temperatur am Regler nicht unterschritten wird oder der Regler auf manuell Aus steht, macht das ding nichts.
Unterschreitet die Raumtemperatur die am Regler eingestellte Temperatur dann geht es los:
Es ist ein Lüftergeräusch zu hören und aus dem Gitter (unten) ströhmt warme Luft.

http://www.pic-upload.de/view-13531054/20120328_225056.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-13531086/20120328_225151.jpg.html

Maße:
Höhe: 51 cm
Breite: 118,5 cm
Tiefe: 14 cm

Vielen Dank!
 
Uralt ist für mich was anderes - Ja, das ist ein Speicherheizgerät aka Nachtspeicher (wenn die Speicherung Nachts erfolgt) wo nur der Lüfter gesteuert wird - da kannst deinen Regler nehmen ... Das das Ding "nichts" tut ist übrigens falsch - würde nicht geladen, wäre die Luft kalt die da ausstömt - auf die Ladung hat der Thermostat keinen direkten Einfluss ... Nur indirekt ist der Kern natürlich weniger ausgekühlt wenn der Lüfter seltener lief und es muss folglich weniger nachgeladen werden - der Hauptteil der Energieoptimierung muss aber an der Aufladesteuerung getan werden, wenn du Energie sparen willst ...
 
Hallo,
dein neuer Thermostat hat sicher noch einen Anschluss für "N". Da muss die blaue Ader dran. Das ist ganz wichtig. Sonst arbeitet der Thermostat nicht genau.
Die schwarze Ader kommt an COM.
Die braune Ader kommt an NC.


NS: Der neue von Conrad ist Batterieversorgt und benötigt keinen N (blaue Ader).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eberle Regler durch Conrad Regler tauschen? Anschließen?
Zurück
Oben