Eberle RTR-E 3502 mit Conrad Raumtemperatur-Regler ersetzen?

Diskutiere Eberle RTR-E 3502 mit Conrad Raumtemperatur-Regler ersetzen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenteilnehmer, ich habe in vier Räumen derzeit noch Eberle RTR-E 3502 Raumtemperatur-Regler, die in unserer Proxon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan Falz

Beiträge
7
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe in vier Räumen derzeit noch Eberle RTR-E 3502 Raumtemperatur-Regler, die in unserer Proxon Lüftungsheizung jeweils ein Heizregister aktivieren/deaktivieren.

Die Eberle Regler arbeiten wohl (bin Laie, was das angeht) mit einer Bimetall Feder, das führt aber oft dazu, dass sich die Regler nicht mehr ausschalten, so dass die Heizregister durchlaufen, was es a) sehr warm macht (zu warm) und b) die Stromkosten natürlich extrem in die Höhe treibt.

Daher hatte ich die Idee, die Eberle Regler durch digitale Regler zu ersetzen. Also ab zu Conrad und die haben mir dann "Raumtemperatur-Regler mit Wochenprogramm Model: TS-101, Nr. 61 06 30" verkauft.

Nachdem ich die nun anschließen wollte (bzw. mal schauen, wie das gehen könnte) steh ich leider auf dem Schlauch, da die Anschlüsse irgendwie komplett unterschiedlich sind.

Daher die Frage: Kann man die o.g. Eberle Regler überhaupt mit den Conrad Reglern ersetzen und falls ja, welche Kabel müssen denn dann wie angeschlossen werden?

Letztendlich werd ich das wahrscheinlich einen Fachmann lassen, wenn es aber gar nicht gehen sollte, brauch ich den ja nicht unnötig kommen lassen und muss mir dann andere Regler kaufen bzw. gleich vom Elektriker mitbringen lassen. (Zudem bin ich aber sehr neugierig und würde schon gern wissen, wie man das anschließen kann :)

Hier noch einige Bilder, damit man besser sieht, wie das aussieht (größere Bilder sind verlinkt).

Eberle RTR-E 3502 Rückseite
http://com.sfwnet.de/EF/Eberle-RTR-E-3502-Rueckseite-400.jpg

Eberle RTR-E 3502 Anschluss derzeit
http://com.sfwnet.de/EF/Eberle-RTR-E-3502-Anschluss-derzeit-400.jpg

Conrad Regler Rückseite
http://com.sfwnet.de/EF/Conrad-Regler-Rueckseite-400.jpg

Angesteuerte Heizregister
http://com.sfwnet.de/EF/Heizregister-400.jpg

Falls ich etwas für euch wichtiges vergessen haben sollte, seht es mir bitte nach, ich bin zwar communityerfahren aber im Bereich Elektro nicht gerade bewandert. Daher bitte einfach nachfragen wenn noch was fehlt.

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und ggfs. auch Antworten :)
Stefan
 
Re: Eberle RTR-E 3502 mit Conrad Raumtemperatur-Regler erset

Stefan Falz schrieb:
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe in vier Räumen derzeit noch Eberle RTR-E 3502 Raumtemperatur-Regler, die in unserer Proxon Lüftungsheizung jeweils ein Heizregister aktivieren/deaktivieren.

Die Eberle Regler arbeiten wohl (bin Laie, was das angeht) mit einer Bimetall Feder,
richtig

das führt aber oft dazu, dass sich die Regler nicht mehr ausschalten,
4 mal der idente Fehler ist schon seltsam. verdreckt, Fehlbedienung, falsche Platzierung?

so dass die Heizregister durchlaufen, was es a) sehr warm macht (zu warm) und b) die Stromkosten natürlich extrem in die Höhe treibt.

Daher hatte ich die Idee, die Eberle Regler durch digitale Regler zu ersetzen. Also ab zu Conrad und die haben mir dann "Raumtemperatur-Regler mit Wochenprogramm Model: TS-101, Nr. 61 06 30" verkauft.

Nachdem ich die nun anschließen wollte (bzw. mal schauen, wie das gehen könnte) steh ich leider auf dem Schlauch, da die Anschlüsse irgendwie komplett unterschiedlich sind.

Daher die Frage: Kann man die o.g. Eberle Regler überhaupt mit den Conrad Reglern ersetzen und falls ja, welche Kabel müssen denn dann wie angeschlossen werden?
Ja, sollte problemlos funktionieren

...
Falls ich etwas für euch wichtiges vergessen haben sollte, seht es mir bitte nach, ich bin zwar communityerfahren aber im Bereich Elektro nicht gerade bewandert. Daher bitte einfach nachfragen wenn noch was fehlt.
schaut recht guat aus :wink: Einfach mal schön wenn jemand am Anfang Infos zur Verfügung stellt ohne daß um jeden Buchstaben gebettelt werden muß, sowie Bilder auf denen etwas zu erkennen ist.

Also erstmal der obligatorische Hinweis
Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
wie auch auch hier am Seitenende vorhanden ist.

Spannungsfrei schalten und kontrollieren!

danach die beiden blauen Adern mit einer Steckklemme (ugs. WAGO) verbinden.
braun von Klemme 6 -> an COM
braun von Klemme 2 -> an NO
(genaugenommen ist das vertauschen der braunen Adern auch kein "Beinbruch" da es sich lediglich um den Schaltkontakt handelt).

Ein Problem könnte allerdings die geringe Kontaktbelastbarkeit von 6 A darstellen, da (für mich) nicht ersichtlich ist in welcher der beiden Leistungklassen die Zusatzheizung tatsächlich genutzt wird.
(möglich 500 W, dann ok oder aber 0 - 1500 W dann sind die 6 A zu gering)
 
Re: Eberle RTR-E 3502 mit Conrad Raumtemperatur-Regler erset

Hallo leerbua,

leerbua schrieb:
4 mal der idente Fehler ist schon seltsam. verdreckt, Fehlbedienung, falsche Platzierung?
nuja, das tritt bei allen vieren immer wieder auf. Nicht gleichzeitig. Es wurde mir so erklärt, dass innen an der Feder minimal Dreck entsteht (also wohl Luftfeuchtigkeit, Staub, usw.) und dadurch dann der Kontakt ab und an nicht mehr automatisch zurückspringt.

Abhilfe schafft in der Regel, wenn man die Temperatur an den Rädchen kurz ganz hoch oder runter dreht, dann klackt es einmal, gibt nen kurzen grünen Schein (Miniblitz oder so, das wär normal, sagte mir der Kundendienst vor ein paar Jahren) geht's wieder für ein paar Tage. Dann hängt es irgendwann wieder.

leerbua schrieb:
Ja, sollte problemlos funktionieren
Prima, das hört sich doch schon mal sehr gut an :)

leerbua schrieb:
schaut recht guat aus :wink:
:) Danke.

leerbua schrieb:
Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Werde ich auf jeden Fall machen, insbesondere auch nach deinem Hinweis auf die Kontaktbelastbarkeit. Ich weiß nämlich auch nicht wirklich, ob nun 0 bis 500 oder 0 bis 1500 W gilt. Ich hab insgesamt 7 von den Heizregistern im Keller hängen und bei keinem ist da einer der Werte angekreuzt oder sonst irgendwie markiert.

Ich frage aber mal beim Hersteller nach, der sollte mir das ja sagen können. Ist ja sicher für den Elektriker, der die neuen Temperaturregler anschließen soll, auch wichtig (ob nun die von Conrad oder ganz andere)

Was könnte denn schlimmstenfalls bzgl. der Kontaktbelastbarkeit passieren? Nur Bauteil defekt oder auch im Worst-Case deswegen die Bude abfackeln?

leerbua schrieb:
danach die beiden blauen Adern mit einer Steckklemme (ugs. WAGO) verbinden.
Nur für mich aus Interesse. Lüsterklemmen kenn ich noch, da ist mir das Prinzip klar. Links rein, rechts rein, verbunden. Bei den Steckklemmen sieht das für mich so aus als ob beide dann blind sind!? Oder wird das in der Klemme dann von links nach rechts durchgeleitet? Wie gesagt, mehr aus Interesse, hab eine Steckklemme noch nie selbst gesehen, daher dann auch der Elektriker, der das machen soll :)

leerbua schrieb:
braun von Klemme 6 -> an COM
braun von Klemme 2 -> an NO
Wow, super. Vielen Dank. Ich bin echt begeistert von diesem Forum und deiner Antwort. Klar, verständlich, alles prima.

Gruß,
Stefan
 
Re: Eberle RTR-E 3502 mit Conrad Raumtemperatur-Regler erset

Hallo nochmal,

Stefan Falz schrieb:
Ich frage aber mal beim Hersteller nach, der sollte mir das ja sagen können.
ich hab jetzt beim Hersteller nachgefragt. Er konnte mir zwar nicht sagen wie die Geräte bei mir eingestellt sind, wies mich aber darauf hin, dass die Regler 16 A haben müssen. Also scheiden die Geräte von Conrad leider aus. Schade :(

Nochmals vielen Dank für die super Hilfestellung und den Hinweis auf die Kontaktbelastbarkeit, das wäre wohl ziemlich in die Hose gegangen, wenn wir die einfach so verbaut hätten.

Fragt sich nur, wo ich jetzt digitale Regler mit 16 A herbekomme, der Kundendienst eben meinte, dass die wohl nur sehr schwer zu bekommen wären.

Aber da frage ich wohl besser den Elektriker, der sie anbringen soll, der wird hoffentlich wissen, wo man die kaufen kann :)

Oder könntest Du welche empfehlen? Müssen nicht viel können, hauptsache digital. Dürfen auch gerne wie ein normaler Lichtschalter-/Steckdosenaufsatz aussehen, also bspw. wie:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41TWUVLWbxL.jpg

(Die hätten auch 16 A max. Schaltleistung, Links auf Amazon darf man ja nicht setzen, daher nur die Amazon ASIN: B00DM0OLB4)

Sachen wie Wochenprogramm, ... brauchen wir da eigentlich nicht, die Conrad Dinger mit dem ganzen Schnickschnack waren damals nur die einzigen, die die hatten.

Viele Grüße,
Stefan
 
Re: Eberle RTR-E 3502 mit Conrad Raumtemperatur-Regler erset

Stefan Falz schrieb:
Fragt sich nur, wo ich jetzt digitale Regler mit 16 A herbekomme, der Kundendienst eben meinte, dass die wohl nur sehr schwer zu bekommen wären.
Dein Elektriker kann dir auch ein Relais dazwischenschalten. Dann kannst du den vorgesehenen 6A-Thermostat verwenden. :)
 
Re: Eberle RTR-E 3502 mit Conrad Raumtemperatur-Regler erset

Hallo Werner,
werner_1 schrieb:
Dein Elektriker kann dir auch ein Relais dazwischenschalten. Dann kannst du den vorgesehenen 6A-Thermostat verwenden. :)
Hmmm, klingt auch gut :)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werd dann jetzt mal meinen "Haus- und Hofelektriker" anrufen.

Als ich die Dinger bei Conrad gekauft habe, klang das alles soooooo einfach :) Und in meinem "jugendlichen" Leichtsinn hab ich mir das dann auch so einfach vorgestellt. Aber ist eh besser, es macht ein Fachmann.

So oder so: Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank nochmal.

Viele Grüße,
Stefan
 
In Verbindungsdosenklemmen mit Stecktechnik sind die einzelnen Steckplätze natürlich untereinander elektrisch verbunden, sonst macht die Klemme ja keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eberle RTR-E 3502 mit Conrad Raumtemperatur-Regler ersetzen?
Zurück
Oben