ebike Batterie für Bootsmotor

Diskutiere ebike Batterie für Bootsmotor im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo an alle Hilfsbereiten Elektriker. Ich bin der Schlauchbootfahrer und würde mein Schlauchboot die nächste Saison gerne mit einem...
  • Ersteller Schlauchbootfahrer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlauchbootfahrer

Guest
Hallo an alle Hilfsbereiten Elektriker.
Ich bin der Schlauchbootfahrer und würde mein Schlauchboot die nächste Saison gerne mit einem Elektromotor(Bootsmotor)ausstatten.

Der Motor hat 12Volt und 624 Watt und wird normalerweise mit einer entsprechenden Gelbatterie (sieht aus wie eine Autobatterie) betrieben. Diese Batteire ist allerdings sehr schwer und teuer. (30 kg)

Zu Hasuse habe ich die beiden e-bikes von der Schlauchbootfahrerin und mir, welche mit einem Panasonic-Akku ausgestattet sind. Dies akkus kosten alleine auch schon zwischen 300 und 500€

Diese Akkus haben 8 bzw. 16 Ah und 26 Volt und sind recht leicht.

Gibt es eine Möglichkeit diese ebike-Akkus mit dem e-Motor des Schlauchbootes zu verbinden.
Ich habe einen Spannungswandeler gefunden der z. 26V auf 12V wandelt und eine Ausgagnsleistung von 3A hat.

Das wären meiner Meinung nach 12V*3A=36Watt viel zu wenig für den 624 Watt Motor.

Freue mich über hilfreiche Vorschläge. Wenn mein Vorhaben nicht möglich ist, und mir dies hier Jemand mitteilen kann, dann muss ich wenigstens nicht mehr rumgrübeln und bin auch zufrieden :)

Euer Schlauchbootfahrer.
 
Ja, da hast du richtig gerechnet. Der Spannungswandler müsste mindestens 55-60A bringen. Aber wenn du deine beiden Akkus zusammenrechnest, haben die 24Ah*26V = 624Wh. D.h., wenn du sie bis auf 0 leerfahren könntest und der Spannungswandler keine Verluste hätte, könntest du max. 1h damit fahren.
Falls du weiter nach einem Spannungswandler suchst: Evtl. geht auch 24V auf 12V, sofern er eine Überspannung von 10% zulässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ebike Batterie für Bootsmotor
Zurück
Oben