EBL mit sehr geringer Einbautiefe

Diskutiere EBL mit sehr geringer Einbautiefe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, gleich vorweg, die Suche habe ich schon bemüht, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Es geht um folgendes Problem, bei dem...

1. Fuzzel

Fuzzel

Hallo zusammen,
    gleich vorweg, die Suche habe ich schon bemüht, aber keine befriedigende Antwort gefunden.
    Es geht um folgendes Problem, bei dem ich euch um Rat fragen möchte:
    Ich bin dabei, eine Wohnung zu renovieren und unter anderem auch eine neue Fermacell – Decke einzuziehen, worin ich Einbaustrahler setzen möchte. Die Strahler sollen die Arbeitsfläche der Küche ausleuchten.
    Aufgrund der geringen Raumhöhe kommen nur Einbaustrahler in Frage. Allerdings habe ich das Problem, dass der Abstand von Fermacellplatte zur Lehmdecke (Uraltbau) max. 4-5cm beträgt.
    Nun gehe ich mal davon aus, dass trockener Lehm mit noch trockenerem Stroh darin und einer Hitzequelle vielleicht eine unheilvolle Verbindung eingehen könnte.
    Die baulichen Begebenheiten lassen ein weiteres Absenken der Decke leider nicht zu.
    Bis jetzt konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass LED – EBL aufgrund von geringer bis gar keiner Hitzeentwicklung dafür geeignet wären. Leider soll die Lichtausbeute der LED - EBL eher schlecht sein und daher für meine Einsatzzwecke weniger geeignet sein.
    Desweiteren wären vielleicht noch Möbel - EBL eine Möglichkeit, da diese nur eine geringe Einbautiefe benötigen würden. Nur weiß ich nicht, wie es bei den Möbel – EBL mit der Hitzeentwicklung aussieht.
    Um es vorweg zu nehmen, ich dachte so an ca. 20W pro Strahler.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im vorraus für jeden Tip
    MfG
    Fuzzel

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

im www . beleuchtungszentrum .de

gibt es den Einbauspot "Cannes " von der Firma massive Leuchten . Mit Energiesparlampe und Einbautiefe 3,2 cm....

4. #3 Octavian1977, 29.12.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Oder ein System mit LED das ist dann auch noch sofort hel und braucht keine ewige Vorwärmzeit wie diese Miniatur Energiesparleuchten.

5. Fuzzel

Fuzzel

Vielen Dank erstmal für die Tips.
    Aber von LED wurde mir abgeraten, da diese nicht hell genug wären, um eine Arbeitsfläche komplett auszuleuchten.
    Mich würde jetzt mal interessieren, wie es mit den Möbel - EBL aussieht, bezüglich Hitzeentwicklung. Vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit. Natürlich möchte ich auch ein bisschen auf den Preis achten, da sind die Möbel - EBL relativ günstig.
    MfG
    Fuzzel

6. #5 Octavian1977, 31.12.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

LEDs sind auf jeden Fall hell genug um eine Arbeitsfläche ausreichend (500Lx auf 0,75m OKFF) auszuleuchten.
    Natürlich muß man das richtige Leuchtmittel wählen.
    Lumen vergleichen.

Thema:

EBL mit sehr geringer Einbautiefe

Die Seite wird geladen...

EBL mit sehr geringer Einbautiefe - Ähnliche Themen

1. Geringe Spannung

Geringe Spannung: Hallo zusammen, ich wollte unterhalb eines Wechselschalter, welcher zur Schaltung der Beleuchtung des Treppenhauses dient zusätzlich eine...
  2. Versteckte Kabel bei geringer Wandstärke

Versteckte Kabel bei geringer Wandstärke: Hallo, ich bin hier in der blöden Situation, dass die Wände im Altbau / Obergeschoss nur 115mm stark + Putz sind. Wie man liest sind Schlitze,...
  3. Schaltereinsätze mit geringer Einbautiefe?

Schaltereinsätze mit geringer Einbautiefe?: Hallo, Ich würde gerne in eine "Standard"-Unterputzdose hinter einen Lichtschalter für eine LED-Lampe (geringe Leistung) einen Z-Wave Smart Home...
  4. Anzahl Leitungseinführungen in Zählerschrank zu gering

Anzahl Leitungseinführungen in Zählerschrank zu gering: Hallo zusammen, wie löst ihr das Problem, wenn die Leitungseinführungen oben im Zählerschrank zu gering sind? Einfach mehrere Leitungen in...
  5. SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte geringer ?

SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte geringer ?: Ich kenne mich nicht so aus in der Materie und würde gerne wissen ob es normal ist daß SMD Vielschichtkondensatoren (Kerko) deutlich unter den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden