EBL mit sehr geringer Einbautiefe

Diskutiere EBL mit sehr geringer Einbautiefe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gleich vorweg, die Suche habe ich schon bemüht, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Es geht um folgendes Problem, bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fuzzel

Guest
Hallo zusammen,
gleich vorweg, die Suche habe ich schon bemüht, aber keine befriedigende Antwort gefunden.
Es geht um folgendes Problem, bei dem ich euch um Rat fragen möchte:
Ich bin dabei, eine Wohnung zu renovieren und unter anderem auch eine neue Fermacell – Decke einzuziehen, worin ich Einbaustrahler setzen möchte. Die Strahler sollen die Arbeitsfläche der Küche ausleuchten.
Aufgrund der geringen Raumhöhe kommen nur Einbaustrahler in Frage. Allerdings habe ich das Problem, dass der Abstand von Fermacellplatte zur Lehmdecke (Uraltbau) max. 4-5cm beträgt.
Nun gehe ich mal davon aus, dass trockener Lehm mit noch trockenerem Stroh darin und einer Hitzequelle vielleicht eine unheilvolle Verbindung eingehen könnte.
Die baulichen Begebenheiten lassen ein weiteres Absenken der Decke leider nicht zu.
Bis jetzt konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass LED – EBL aufgrund von geringer bis gar keiner Hitzeentwicklung dafür geeignet wären. Leider soll die Lichtausbeute der LED - EBL eher schlecht sein und daher für meine Einsatzzwecke weniger geeignet sein.
Desweiteren wären vielleicht noch Möbel - EBL eine Möglichkeit, da diese nur eine geringe Einbautiefe benötigen würden. Nur weiß ich nicht, wie es bei den Möbel – EBL mit der Hitzeentwicklung aussieht.
Um es vorweg zu nehmen, ich dachte so an ca. 20W pro Strahler.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im vorraus für jeden Tip
MfG
Fuzzel
 
Hallo,

im www . beleuchtungszentrum .de

gibt es den Einbauspot "Cannes " von der Firma massive Leuchten . Mit Energiesparlampe und Einbautiefe 3,2 cm....
 
Oder ein System mit LED das ist dann auch noch sofort hel und braucht keine ewige Vorwärmzeit wie diese Miniatur Energiesparleuchten.
 
Vielen Dank erstmal für die Tips.
Aber von LED wurde mir abgeraten, da diese nicht hell genug wären, um eine Arbeitsfläche komplett auszuleuchten.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie es mit den Möbel - EBL aussieht, bezüglich Hitzeentwicklung. Vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit. Natürlich möchte ich auch ein bisschen auf den Preis achten, da sind die Möbel - EBL relativ günstig.
MfG
Fuzzel
 
LEDs sind auf jeden Fall hell genug um eine Arbeitsfläche ausreichend (500Lx auf 0,75m OKFF) auszuleuchten.
Natürlich muß man das richtige Leuchtmittel wählen.
Lumen vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EBL mit sehr geringer Einbautiefe
Zurück
Oben