ebm-Papst Lüftergebläse Miele Trockner surrt laut und geht aus

Diskutiere ebm-Papst Lüftergebläse Miele Trockner surrt laut und geht aus im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich weiß, die Frage ist hier etwas Fehl am Platz, aber ich hab den Eindruck, dass Ihr mir doch am ehesten weiterhelfen könnt. Ich hatte bei meinem...
B

Benny-82

Beiträge
5
Ich weiß, die Frage ist hier etwas Fehl am Platz, aber ich hab den Eindruck, dass Ihr mir doch am ehesten weiterhelfen könnt. Ich hatte bei meinem Miele Trockner ein Nässeproblem, wodurch das Kaltluftgebläse feucht geworden ist. Dies hat dann angefangen, im Betrieb laut zu surren und ab und an nicht richtig anzulaufen, bzw. einfach abzuschalten. Scheinbar läuft es auch nicht mehr auf normal hohen Touren.

Da ich die Lagerung im Verdacht hatte, habe ich beide Lager getauscht. Von Hand lässt sich der Anker leicht und geräuschlos drehen, nirgends schleift etwas, auch eingebaut berührt der Lüfter nichts. Das Problem im Betrieb blieb jedoch.

Habt Ihr eine Idee, was in dem Gebläse die Geräusche verursachen könnte? Hätte es einen Wicklungsschluss, würde er ja gar nicht laufen, oder?
 
Hätte es einen Wicklungsschluss, würde er ja gar nicht laufen, oder?
.
Das hängt von der Art des Wicklungsschlusses ab,
wobei ich denke, dass die richtige Beschreibung des vermuteten Fehlers "Windungsschluss" heißen müsste.

P.S.: das Gebläse muss für 24 Std. in einen Trockenofen ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist ein externer Kondensator dran.
Kann ich da irgendeinen Defekt bzgl. Kondensator oder Windungsschluss mit nem Multimeter feststellen?
@patois: Meinst, es sitzt noch Feuchtigkeit, wo man sie äußerlich nicht sieht? Kann ich doch sicher auch ne Weile in den Backofen legen oder? Muss ja nicht gleich auf 200 Grad stellen :D
 
Windungsschluss messen kann eigentlich nur eine Motorenwickelei-Werlstatt, da eine Spezialausrütung vonnöten ist.
 
Den Kondensator kannst du messen, wenn dein Multimeter Kapazität messen kann.
 
Thema: ebm-Papst Lüftergebläse Miele Trockner surrt laut und geht aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben