ebm-Papst Lüftergebläse Miele Trockner surrt laut und geht aus

Diskutiere ebm-Papst Lüftergebläse Miele Trockner surrt laut und geht aus im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Ich weiß, die Frage ist hier etwas Fehl am Platz, aber ich hab den Eindruck, dass Ihr mir doch am ehesten weiterhelfen könnt. Ich hatte bei meinem...

1. #1 Benny-82, 12.11.2019
    Benny-82

Benny-82

Ich weiß, die Frage ist hier etwas Fehl am Platz, aber ich hab den Eindruck, dass Ihr mir doch am ehesten weiterhelfen könnt. Ich hatte bei meinem Miele Trockner ein Nässeproblem, wodurch das Kaltluftgebläse feucht geworden ist. Dies hat dann angefangen, im Betrieb laut zu surren und ab und an nicht richtig anzulaufen, bzw. einfach abzuschalten. Scheinbar läuft es auch nicht mehr auf normal hohen Touren.

Da ich die Lagerung im Verdacht hatte, habe ich beide Lager getauscht. Von Hand lässt sich der Anker leicht und geräuschlos drehen, nirgends schleift etwas, auch eingebaut berührt der Lüfter nichts. Das Problem im Betrieb blieb jedoch.

Habt Ihr eine Idee, was in dem Gebläse die Geräusche verursachen könnte? Hätte es einen Wicklungsschluss, würde er ja gar nicht laufen, oder?

2. Anzeige

3. #2 patois, 12.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
    patois

patois

.
    Das hängt von der Art des Wicklungsschlusses ab,
    wobei ich denke, dass die richtige Beschreibung des vermuteten Fehlers "Windungsschluss" heißen müsste.

P.S.: das Gebläse muss für 24 Std. in einen Trockenofen ...
    .

Benny-82 gefällt das.
  4. bigdie

bigdie

Mitunter ist auch der Kondensator defekt, falls der Lüfter einen hat.

Benny-82 und patois gefällt das.
  5. #4 Benny-82, 13.11.2019
    Benny-82

Benny-82

Ja da ist ein externer Kondensator dran.
    Kann ich da irgendeinen Defekt bzgl. Kondensator oder Windungsschluss mit nem Multimeter feststellen?
    @patois: Meinst, es sitzt noch Feuchtigkeit, wo man sie äußerlich nicht sieht? Kann ich doch sicher auch ne Weile in den Backofen legen oder? Muss ja nicht gleich auf 200 Grad stellen :D

6. patois

patois

Windungsschluss messen kann eigentlich nur eine Motorenwickelei-Werlstatt, da eine Spezialausrütung vonnöten ist.

7. bigdie

bigdie

Den Kondensator kannst du messen, wenn dein Multimeter Kapazität messen kann.

Thema:

ebm-Papst Lüftergebläse Miele Trockner surrt laut und geht aus

Die Seite wird geladen...

ebm-Papst Lüftergebläse Miele Trockner surrt laut und geht aus - Ähnliche Themen

1. (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon

(Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose...
  2. Zählerschrank außen montieren, geht das?

Zählerschrank außen montieren, geht das?: Hallo! Ich renoviere mein Haus und weiß nicht wohin mit dem Zählerschrank. Hausanschlusskasten ist bei mir aßen angebracht und neben den...
  3. Licht geht erst nach mehreren Minuten an?

Licht geht erst nach mehreren Minuten an?: Hallo Leute! Ich schreibe hier, weil ich so gespannt auf eure Erklärungen zu unserem Phänomen bin. Denn ich habe keinerlei Idee, woher folgendes...
  4. Siedle SSS lauter stellen / umschalten

Siedle SSS lauter stellen / umschalten: Hallo, ich bin seit dieser Woche in eine neue Wohnung gezogen, in der eine Siedle SSS Türsprechanlage installiert ist. (Siehe Bilder!) Leider...
  5. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden