EC-Motor für Lüftungsanlage

Diskutiere EC-Motor für Lüftungsanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Wohnraumlüftung mit kaputtem Motor und möchte den gerne ersetzen. Kann mir ggf. jemand einen Tipp geben, wo man...
G

GunGum

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnraumlüftung mit kaputtem Motor und möchte den gerne ersetzen. Kann mir ggf. jemand einen Tipp geben, wo man sowas bekommt?

Ich bräuchte einen elektronisch kommutierten Motor mit regelbarer Drehzahl- und Richtung, Maximaldrehzahl ca. 3000 U/min, max. 15-20 Watt, Versorgungsspannung 230 oder 12 Volt.

Bisher bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Christian
 
Hersteller der Wohnraumlüftung?
Gibt es wenigstens ein Typenschild vom Motor?
 
Hey, vielen Dank fürs Feedback.

Der Originalmotor war nicht zu kriegen, ich habe nicht einmal ein Datenblatt gefunden und inzwischen liegt der auch irgendwo im Müll. Der Hersteller der Lüftungsanlage ist Südwind, Typ Ambientica Wireless. Da ich mit der Steuerung überhaupt nicht zufrieden bin und der Hersteller keine Originalersatzteile und auch keine Datenblätter zum Motor bzw. dessen Ansteuerung liefern wollte, baue ich aktuell eine eigene Steuerung.

Aktuell läuft die Anlage provisorisch mit einem 12V DC Motor mit relativ viel Verlustleistung (Motortreiber wird warm), daher die Suche nach einem irgend einem halbwegs passenden Motor, der direkt über Netzspannung 230V AC 50Hz oder über 12V DC betrieben werden kann und in etwa die Spezifikationen erfüllt.

Bisher habe ich an bürstenlosen Motoren nur gefunden, was der Modellbau hergibt - was natürlich für den vorgesehenen Zweck nicht wirklich geeignet ist.
 
Hm, wenn Du die Steuerung selber baust, schau eher im Bereich 24V oder 48V

12V sind eher Bastelmotoren.
 
Also bei der Anfrage hätte ich weniger an einen fertigen Lüfter, sondern nur an einen Motor gedenkt.
Vor allem der gewünschte Drehrichtungswechsel würde so einen Axiallüfter wohl ausschließen.

was treibt denn der Motor überhaupt an? 15-20W sind ja nicht gerade viel.
 
Excellent point. Ich frage mich, ob sowas generell nur im Großhandel zu haben ist. Die Hersteller müssen das Zeug ja auch irgendwo kaufen, nur bei den üblichen Elektronikshops bin ich bisher überhaupt nicht fündig geworden.
 
Dann darf ich also ein bisschen ausholen, schön :)

Es geht um ein Ersatzteil für ein Gerät eines Lüftungskonzepts, wie es bei dezentralen Wohnraumlüftungen üblich ist (Interessierte suchen bei E-Bay nach "Lüftung dezentral"). Ein Lüftungsgerät besteht aus einem Wärmetauscher, der vor einem Axiallüfter sitzt. Der Lüfter wechselt ca. alle 70 Sekunden die Drehrichtung und wärmt mit der im Wärmetauscher gespeicherten Energie die Zuluft mit der zuvor ausgekühlten Abluft vor. Der Wirkungsgrad wird mit ca. 90% angegeben.

Ich habe ein Set aus 4 Lüftungen des Herstellers Südwind (Typ Ambientica Wireless) in Betrieb. Über ein Funksignal werden die Lüftungen so gekoppelt, dass der Luftdruck im Raum in etwa konstant bleibt, also 2 Geräte saugen ab, während die anderen beiden lüften - alle 70 Sekunden im Wechsel. Die Lüfterdrehzahl wird in Abhängigkeit der Raumfeuchte geregelt. Aus dieser Funktionsbeschreibung ergibt sich das Anforderungsprofil an einen geeigneten Motor.

Ein Punkt: Die Regelung funktioniert nicht besonders gut. Wenn es z.B. draußen regnet, schaltet die Lüftung auf Durchzug, vermutlich weil nicht zwischen feuchter Luft von draußen und drinnen unterschieden wird. Das System hat nur eine LED für den Betrieb und man weiß z.B. nie, was grade los ist, ob eine Störung ansteht usw..

Nachdem nun ein Motor einer Lüftung defekt ist, baue ich grade an einer eigenen Steuerung/Regelung die auch schon läuft. Die Regelung übernimmt ein Wemos D1 mini. Er funkt die Daten bzgl. Raumfeuchte und Temperatur an einen Datenlogger, der das Ganze in einer Datenbank speichert. Über ein Webinterface kann man sich dann den Verlauf ansehen und z.B. nachvollziehen, ob die Lüftung ausreichend dimensioniert ist, wie der Energieverbrauch ist usw. (nicht lebensnotwendige Spielereien).

Der entscheidende Punkt: Ich konnte bisher einfach keinen geeigneten Ersatzmotor finden. Weder den Originalen, noch Datenblätter zu den Originalen (auch nicht vom Händler/Hersteller), noch einen geeigneten Referenztyp. Kostentechnisch wären die genannten Axiallüfter natürlich unschlagbar und ich habe auch schon überlegt zwei Lüfter zusammenzukleben, aber das war mir dann doch zu plump. Außerdem würde ich das originale Gehäuse gerne möglichst unverändert behalten.

Da die genannten Lüftungsanlagen zu Hauf verkauft werden, kann der gesuchte Motortyp kein allzu großer Exot sein. Da ich ihn aber nirgends finden konnte dachte ich, ich frage mal die Profis.

Zu meiner Qualifikation: Ich bin Elektriker mit Grundausbildung in Elektronik, habe Maschinenbau studiert und über Prozesstechnik promoviert. Ich habe schon ähnliche Projekte erfolgreich umgesetzt, von daher bin ich da recht zuversichtlich - das passende Material vorausgesetzt.

Was mich zu meiner ursprünglichen Frage bringt:

Kann mir jemand sagen, wo ich einen elektronisch kommutierten Motor, Leistung 15-20 Watt, Drehzahl bis 3000 U/min, Drehzahl regelbar, Drehrichtung umkehrbar, Versorgungsspannung bevorzugt 230V AC oder 12V DC bekommen kann?
 
Na wen Du eine Set aus 4 Lüftungen hast, dann schau mal bei einem der 3 noch funktionierenden Teile nach dem Motor, ob da ein Typenschild drauf ist. Und mach eine Foto.

Damit wir uns wenigstens halbwegs vorstellen können, was da verbaut sine soll.

Und die wechseln tatsächlich alle 70sekunden die Drehrichtung? Kann ich mir bei Lüftungsanwendungen nicht vorstellen.
 
Solange die Lüftung keine Möglichkeit hat die Luft zu be- oder entfeuchten ist der Versuch die Luftfeuchte darüber zu regeln erfolglos.
Das funktioniert nur fürs Bad, wo es drum geht extrem hohe Luftfeuchte raus zu bringen.
Die Regelung sollte nach der Luftqualität erfolgen (CO2 Gehalt)

Lüfter könntest Du vielleicht von EBM-Papst verwenden.

Ich würde bei Schuztkleinspannung auf jeden fall bleiben, denn das Lüftungsgerät bietet für Spannungen über 50V sicher keinen Ausreichenden Schutz.
 
@ eFuchsi Das sind so kleine Lüfter mit Wärmespeicher. z.B. von Inventer, Maico, Kermi.
Beim Lüften wird der Speicher geladen und wenn der voll ist drehen die die Luftrichtung um und entladen den Speicher wieder.
Ist eine eigentlich als Nachrüstalternative für Bestandsgebäude gedacht.
Mit richtigem Wärmetauscher ist so was deutlich effizienter.
 
Also entweder bin ich der Einzige, der dieses teure Plastik gekauft hat oder der Erste, der es zerlegt hat. Anbei mal ein paar Bilder von dem Ding.

Die Steuerung läuft über 12 Volt, Jalousieantrieb und Motor direkt über 230 Volt Netzspannung. Die Bezeichnung des Originalmotors ist GM3OR05040. Bin gespannt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-01-24 at 13.10.16 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-24 at 13.10.16 (1).jpeg
    274,3 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2022-01-24 at 13.10.16 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-24 at 13.10.16 (2).jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2022-01-24 at 13.10.16 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-24 at 13.10.16 (3).jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2022-01-24 at 13.10.16.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-24 at 13.10.16.jpeg
    365,9 KB · Aufrufe: 9
Ach so. DEZENTRALE Wohnraumlüftung.

Ich habe die ganze Zeit krampfhaft überlegt, wo bei einer (zentralen) Wohnraumbelüftung so Pumperlmotoren drin sein könnten.
 
weil ich da an dem Motörchen einen Bimetallschalter sehe, eventuell war ja auch nur der kaputt?
 
Thema: EC-Motor für Lüftungsanlage
Zurück
Oben