ecoflow Delta max Powerstation - Verbrauchsanzeige-Problem

Diskutiere ecoflow Delta max Powerstation - Verbrauchsanzeige-Problem im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe mir kürzlich die og. Powerstation für evtl. Stromausfälle besorgt und bin nach einigen Test sehr zufrieden. Die ecoflow...
G

gardasail

Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe mir kürzlich die og. Powerstation für evtl. Stromausfälle besorgt und bin nach einigen Test sehr zufrieden.

Die ecoflow zeigt im Display sowohl den Ladestrom in Watt, als auch den aktuellen Verbrauch in Watt an. Funktioniert grundsätzlich schnell und präzise. ABER: Ich habe Verbraucher angeschlossen, bei denen die Verbrauchsanzeige auf 0000 Watt bleibt aber das Gerät funktioniert! Diese Verbraucher sind eine Stehlampe (LED) und ein Samsung LED TV. Ich kann mir das nicht erklärten. Es wird kein Watt-Verbrauch angezeigt, allerdings verkürzt sich richtigerweise die angezeigte Restlaufzeit des Akkus.

Bei Anschluss des Siemens Kühlschranks regierte die Anzeige sogar beim Türöffnen auf die LED-Beleuchtung des Kühlschranks (15 Watt). Also die Sensibilität ist da. Auch eine einzelne LED-"Glühbirne" mit 220V-Kabel und Stecker wird registriert (5 Watt).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist die Powerstation defekt? Gibt es andere Erklärungen? Bin für jeden hinweis dankbar!

Viele Grüße
gardasail

image0_LI.jpg image1.jpeg
 
Schau mal in den techn. Daten ab wieviel Watt die Leistungsmessung funktioniert und mit welcher Genauigkeit und bei welchem cosPhi.
 
Hallo Werner,

danke für Deine Reaktion.

die technischen Daten hänge ich als Bild Datei an, die geben aber meines Erachtens nichts dazu her.

Fest steht, dass der Output schon bei 3 W angezeigt wird, zumindest an den *USB*-Anschlüssen. Könnte bei AC natürlich anders sein….
B6D3A011-F9A6-4775-A1F5-1ADCCDD233ED.jpeg F65218C2-A854-4D3D-8356-6DA03FDAE37F.jpeg
 
Habe bei ecoflow.com nachgefragt: AC output muss > 20 Watt sein, um angezeigt zu werden.
 
Zur Messung ist in den hochgeladenen Bildern nichts beschrieben.
Leider ist es oft so, daß in so teilen eine sehr einfache Messung installiert ist, diese kommt dann mit Messungen die nicht 50Hz Sinus sind, nicht klar.
Auch wird oftmals zwar Watt angezeigt, aber VA gemessen, was dann eine höhere Leistung vorgaukelt.
Antworten darauf kann nur der Hersteller des Gerätes geben.
 
Thema: ecoflow Delta max Powerstation - Verbrauchsanzeige-Problem

Neueste Themen

Zurück
Oben