Edelstahl-Kaffeemühle ohne Schutzleiter

Diskutiere Edelstahl-Kaffeemühle ohne Schutzleiter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Gemeinde, ich wundere mich sehr, weiß aber selbst nicht so genau ob ich richtig liege. Wie der Titel schon sagt, ergibt sich folgender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sparky

Beiträge
1.633
Moin Gemeinde,

ich wundere mich sehr, weiß aber selbst nicht so genau ob ich richtig liege.

Wie der Titel schon sagt, ergibt sich folgender Sachverhalt: Ich habe mir diese Kaffeemühle zugelegt: http://www.ebay.de/itm/122042638960?_tr ... EBIDX%3AIT

Alles in Allem ein schönes Gerät welches auch einen wertigen Eindruck macht. An der Funktion gibt es nichts zu bemängeln, jedoch wundere ich mich, daß ein Gerät im Edelstahlgehäuse ganz ohne Schutzleiter daher kommt.
Das Netzkabel ist zweiadrig, ohne selbigen.
Auf der Unterseite klebt ein Etikett einer deutschen Firma zusammen mit einem CE Zeichen.

Also alles in Ordnung?
Liege ich falsch in der Annahme, daß ein elektrisches Gerät in einem Stahlgehäuse zwingend einen Schutzleiter braucht?

Kann jemand zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen?

Gruß
 
Welche Schutzklasse ein Gerät hat oder auch nicht kann man nicht anhand vom Gehäuse od Material erkennen

Gut möglich das dein Edelstahl Imitat ein SKII Gerät ist, somit keinen Schutzleiter benötigt.


Mfg
 
Leitfähige Gehäuse ergeben nicht zwingend die Schutzklasse I
Wenn die berührbaren Leitfähigen Teile gegenüber den aktiven Teilen eine verstärkte /doppelte Isolierung aufweisen ergibt das durchaus die Schutzklasse II.
 
Sparky schrieb:
Kann jemand zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen?
Es gibt heute viele Geräte im Metallgehäuse in SKII, also schutzisoliert. Auf dem Typenschild zu erkennen an den 2 ineinanderliegenden Quadraten.
 
Okay, Danke für eure Hilfe. Da bin ich ja beruhigt.

Ich fürchtete schon, daß ich da am Gehäuse eine Schraube anbringen und eine 10mm² Kupferleitung zum PA führen müsste. :roll: :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Edelstahl-Kaffeemühle ohne Schutzleiter
Zurück
Oben