Edit: "Flackern" - Vorschaltgerät kaputt?

Diskutiere Edit: "Flackern" - Vorschaltgerät kaputt? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich ein elektrisches Leuchtstoffröhrenproblem habe. Die unter dem...

1. #1 stoepselchen, 02.04.2014
    stoepselchen

stoepselchen

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich ein elektrisches Leuchtstoffröhrenproblem habe.

Die unter dem Dunstabzug verbaute Röhre funktioniert nicht mehr. Wenn ich an der Röhre rüttle und schüttle, flackert sie ab und zu. Von daher schließe ich als elektrisches Genie aus, dass die Röhre kaputt ist :).

Die linke Fassung ist wohl mit dem Strom verbunden; die rechte Fassung ist offensichtlich mit dem Aus/Ein-Schalter vorne am Dunstabzug verkabelt. Beide Fassungen hatte ich abmontiert und die Kabel neu angeklemmt. Von daher schließe ich auch aus, dass die Kabel lose sind.

Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen? Woran könnte es jetzt noch liegen, dass die Lampe nicht angeht?

Meint Ihr, dass es irgend wo verbaut hinter dem Dunstabzug einen "Starter" für die Röhre gibt? Als Röhre dient übrigens eine 13W starke, ca. 51 cm lange und ca. 1,5 cm dünne Röhre.

Ich weiß nicht mehr, wo ich noch ansetzen könnte.

Hier die komplette Röhre:
    [​IMG][/img]

Hier die quasi Fassung der Röhre (beidseitig vorhanden):
    [​IMG][/img]

Ich freue mich auf Hilfestellungen.

Danke
    Wolfgang

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 02.04.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    mit ziemlicher Sicherheit gibts noch irgendwo ein Vorschaltgerät oder Elektronik. Die Leuchtstofflampe ist nicht direkt mit 230V verbunden.
    Rütteln und schütteln ist nun die verkehrteste Methode eine defekte Lampe zu ermitteln.

4. #3 Anten1991, 02.04.2014
    Anten1991

Anten1991

Also ich mit meine doch eher Laienhaften Kenntnissen weiß auch, dass das nicht ohne irgendwelche Starter, Vorschaltgeräte, Trafos oder dgl funktionieren kann.
    Du mußt also irgendwie die entsprechenden Teile finden, um feststellen zu können, was du wo ersetzen kannst/mußt.

5. #4 helge 2, 02.04.2014
    helge 2

helge 2

Solch Leuchtstofflampen habe ich auch als Unterbau (Hängeschränke/Küche)Von außen ist auch kein Starter sichtbar.
    Die gesamte Leuchte kann aber demontiert werden als einzelnes Bauteil.
    Irgend welche Elektronik wird da auch drin sein-das Gehäuse ist bei mir sehr flach.
    Glaube nicht das da noch ein Vorschaltgerät und ein Starter der alten Generation drin arbeiten.

Gruß Helge 2

6. ego1

ego1

Hier sieht man aber ein Blechteil durch das von hinten eine Fassung gesteckt ist. Ergo muß dahinter(oder sonstwo) auch ein Vorschaltgerät irgendeiner Bauart versteckt sein.

7. bigdie

bigdie

Röhre ersetzen, und wenn es dann nicht geht, ist garantiert das elektronische Vorschaltgerät im Eimer, Die halten typischerweise meist nicht länger als 8-15 Jahre je nach Einschaltdauer.

8. #7 Octavian1977, 03.04.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da es sich hierbei um eine T5 Leuchtstoffröhre handelt gibt dort keinen dieser klassischen Starter (z.B. St111, St171)
    Dieses Leuchtmittel funktioniert nur mit einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG)

Die einzelnen Adern an den Fassungen sind dort angeklemmt.

9. #8 stoepselchen, 03.04.2014
    stoepselchen

stoepselchen

Ich danke Euch für die umfassenden Antworten.

Es war "versteckt" tatsächlich ein Starter verbaut (ST111). Auch mit neuem Starter und neuer Röhre flackert es nur ab und zu :-(.

Ist dies ein Zeichen, dass das elektronische Vorschaltgerät ein Problem hat oder würde bei einem kaputten Vorschaltgerät nicht einmal ein "flackern" möglich sein?

Ich wüsste sonst aber nicht mehr, woran es liegen könnte.

Kriegt man dieses elektronische Vorschaltgerät üblicherweise nachzukaufen? Ich fürchte jedoch, dass die Küche mindestens 20 Jahre als ist.

Danke Euch
    Wolfgang

10. #9 schick josef, 04.04.2014
    schick josef

schick josef

Hallo def. Röhren flackern auch. Flackert diese auch ohne klopfen. Funktioniert der Schalter überhaupt richtig. Versuchsweise diesen brücken.
    mfg Sepp

11. T.Paul

T.Paul Moderator

Nur weil diese Lampen oft aus Platzgründen in recht kleinen Leuchten Verwendung finden, was sich mit kompakten und leider zu oft auch noch kaltstarter-EVGs am einfachsten aufbauen lässt, ist dies keine Gesetzmäßigkeit ... Die Zündung und der Betriebszustand funktionieren nach genau dem selben Prinzip wie bei T8-Röhren!

12. #11 Octavian1977, 05.04.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das Prinzip ja, aber diese Röhren sind für den Betrieb an EVG konzipiert. Ein Betrieb an einem VVG mit Starter ist absolut ungeeignet für diese Art der Röhren.

13. #12 Octavian1977, 05.04.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn hierbei ein St111 verbaut ist dann gibt es kein EVG. Für die T5 Röhre ist das mit Starter und Spule aber nicht sonderlich optimal.

versuche mal einen anderen Starter Typ
    Der Mehrbereichsstarter (4-80W)macht oft Probleme bei kleineren Röhren.

14. #13 stoepselchen, 10.04.2014
    stoepselchen

stoepselchen

@octavian:

Danke für die Hinweise. Welchen Startertyp empfiehlst du an Stelle des ST111?

Oder wäre es einen Versuch wert, eine weniger Watt starke Röhre zu versuchen? Ließe sich diese leichter "starten"?

Bis dato war eine 13W-Röhre verbaut und funktionierte auch tadellos. Hmmm ....

Viele Grüße
    Wolfgang

15. #14 Octavian1977, 10.04.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein Leuchtmittel mit weniger Leistung gibt es nicht, dieses hätte dann auch andere Abmessungen, ausgenommen ist davon, daß modernere Leuchtmittel oftmals bei gleicher Lichtleistung in der elektrischen Leistung reduziert werden.

Meiner Meinung nach solltest Du hier ein elektronisches Vorschaltgerät einbauen und den Starter und die vorgeschaltete Spule entfernen. (Elektriker Arbeit)
    Das spart auch noch mal 20% Energie, zudem wird die Röhre länger halten.

Ansonsten einen Starter mit kleinerem Leistungsbereich verwenden. Die Produktnummer hab ich jetzt nicht im Kopf.

Thema:

Edit: "Flackern" - Vorschaltgerät kaputt?

Die Seite wird geladen...

Edit: "Flackern" - Vorschaltgerät kaputt? - Ähnliche Themen

1. Trafo für Deckenleuchten kaputt

Trafo für Deckenleuchten kaputt: Hallo Leute, ich bräuchte mal euren fachlichen Rat. Und zwar bin ich letzten Freitag nach Hause gekommen und hab dann erstmal die Lichter...
  2. Spots im Badezimmer werden schwächer und flackern

Spots im Badezimmer werden schwächer und flackern: Hello, Ich habe eine Frage an Euch. Wir haben bei uns im Bad das Problem, das unsere Spots (4 an der Zahl) nach längerem Betrieb zum Flackern...
  3. Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w

Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w: Hallo zusammen ! Ich bin in Sachen Elektrik nicht der fitteste:([ATTACH] weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe um mir Hilfe zu holen....
  4. Austausch für Vorschaltgerät?!

Austausch für Vorschaltgerät?!: Hallo, Altes EVG kaputt, neues bestellt. Kann ich das so verwenden? Also die Röhren haben jeweils 13W Das neue EVG hat nur 6 Kabelanschlüsse. Ich...
  5. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden