EDV Verkabelung

Diskutiere EDV Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich plane ein Bürogebäude mit 4 Stockweken. Im untersten soll der Serverschrank incl. Telefonanlage stehen und pro Stockwerk ein sep. EDV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fritzplanung

Guest
Ich plane ein Bürogebäude mit 4 Stockweken.

Im untersten soll der Serverschrank incl. Telefonanlage stehen und pro Stockwerk ein sep. EDV Schrank.

Welche Komponenten benötige ich in den einzelnen Schränken und wie verkabele ich diese?

Benötige ich in jedem Stockwerk ein Telefonverteilerfeld?

Switch und Patchpanel natürlich schon.
 
Hallo,
hast du noch ein paar Infos?
- Anzahl PCs oder Büros?
- Datenvolumen? Nur Office-Anwendungen oder Grafik oder?
- räumliche Ausdehnung?
- Redundanz?
 
Vor allem sollte man sich dabei auch Gedanken um die Netzform der Energieversorgung machen.
In Bestandsgebäuden wird ein TN-C Netz auch wenn nur teilweise vorhanden enorme Probleme bereiten.
 
Octavian1977 schrieb:
In Bestandsgebäuden wird ein TN-C Netz auch wenn nur teilweise vorhanden enorme Probleme bereiten.

Das musste mir mal erklären.
Das TNC ist nicht unbedingt vorteilhaft, aber enorme Probleme?
 
Ich kenne die Fachartikel,z.t sicher zutreffende Probleme die ich aber was gern verschwiegen wird auch im TNS habe wenn es nicht sauber aufgebaut wird

Auch kann ich ebenso im TNC, sicher verbunden mit mehr Aufwand betreffend der Hardware u kosten die Probleme ziemlich erschlagen.

Man muss nur wissen wie, z.B durch
- Fiber 2 the Desk
- POF
- anständige Erdung der Komponenten (was man ,ich würde mal behaupten das 50% aller Schränke keinen PE gesehen haben, außer denen die ab Werk verbaut sind )


Fakt ist jedoch, ich muss mir die Ströme ansehen die da fließen in der gesamten Anlage
 
fritzplanung schrieb:
Ich plane ein Bürogebäude mit 4 Stockweken.

...

Welche Komponenten benötige ich in den einzelnen Schränken und wie verkabele ich diese?

Ich plane ein Schiff mit 4 Frachträumen. Da sollen Bananen rein. Welchen Motor brauche ich?

Deine Anfrage ist nicht zu beantworten!
 
Mal als Gedankenanstoß:
Verbindung der Etagenverteiler über Glasfaser, Telefon über IP...
 
kaffeeruler schrieb:
Ich kenne die Fachartikel,z.t sicher zutreffende Probleme die ich aber was gern verschwiegen wird auch im TNS habe wenn es nicht sauber aufgebaut wird

Auch kann ich ebenso im TNC, sicher verbunden mit mehr Aufwand betreffend der Hardware u kosten die Probleme ziemlich erschlagen.

Man muss nur wissen wie, z.B durch
- Fiber 2 the Desk
- POF
- anständige Erdung der Komponenten (was man ,ich würde mal behaupten das 50% aller Schränke keinen PE gesehen haben, außer denen die ab Werk verbaut sind )


Fakt ist jedoch, ich muss mir die Ströme ansehen die da fließen in der gesamten Anlage
Stimme ich dir zu. Nur weil irgendwer einen Fachartickel schreibt, bedeutet das erst einmal gar nichts. Bei uns ist fast der ganze Betrieb TNC zumindest bis zu den Verteilungen. Wir haben fast alles CNC maschinen mit geregelten Antrieben und Datenleitungen gehen mitunter durch mehrere Hallen und liegen zwischen den anderen kabeln in der Kabelrinne. Es gab aber noch nie ein Problem mit dem Ethernet über cat 5,6. Selbst wenn über den Schirm 10A fließen, stört das die Daten nicht. genau genommen funktioniert der Standard auch ohne Schirm, stört nur evtl. dein Radio.
 
Glück gehabt.

Ich kenne genug Objekte in denen aufgrund vagabundierender Ströme durch TN-C Netz Datenleitung gestört sind oder Adern durchbrennen, Messungen nicht funktionieren, Schäden an IT Teilen zu verzeichnen sind.

Da kann man Erden wie man will.

Einzige Möglichkeit ist hier die Verwendung von Glasfaserleitung oder die Entkopplung mit Optokopplern.
 
T.Paul schrieb:
fritzplanung schrieb:
Ich plane ein Bürogebäude mit 4 Stockweken.

...

Welche Komponenten benötige ich in den einzelnen Schränken und wie verkabele ich diese?
Ich plane ein Schiff mit 4 Frachträumen. Da sollen Bananen rein. Welchen Motor brauche ich?
:lol: :lol: :lol: :like:
 
Das durchbrennen der Adern ist unmöglich, max. der Schirm könnte durchbrennen, aber selbst das hab ich noch nie erlebt. Und wenn das mal passiert, dann sollte man mal schauen, ob der PEN überhaupt noch vorhanden ist.
 
Unmöglich ist das schon mal gar nicht, es kommt nämlich vor und das nicht selten.
In Elektronischen Geräten sind immer ausreichend Kondensatoren vorhanden um solche Potentiale vom Gehäuse oder Schirm auf die einzelnen Adern zu übertragen. Die Leitung selbst reagiert auch noch in gewisser weise kapazitiv.
 
Darum werden unser Stockwerksverteiler bzw. in die produktionshalle mittels Glasfaser versorgt.

Wobei wir ein TNS haben.
 
Octavian1977 schrieb:
Unmöglich ist das schon mal gar nicht, es kommt nämlich vor und das nicht selten.
In Elektronischen Geräten sind immer ausreichend Kondensatoren vorhanden um solche Potentiale vom Gehäuse oder Schirm auf die einzelnen Adern zu übertragen. Die Leitung selbst reagiert auch noch in gewisser weise kapazitiv.
Die aktiven leitungen beim Ethernet werden über Transformatoren bzw. Übertrager ausgekoppelt, sind also völlig potentialfrei. daher kann dort auch kein Netzstrom drauf fließen.
 
Jup Glasfaser macht keine Probleme, hat natürlich auch den Vorteil der höheren Geschwindigkeit und der längeren möglichen Übertragung.
 
Wenn du den Patschschrank im OG nicht in der Verteilung OG sondern im Keller am Potentialausgleich erdest, hast du mit Glasfaser die gleichen Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EDV Verkabelung
Zurück
Oben