Effekta Hybrid Wechselrichter einspeisen?

Diskutiere Effekta Hybrid Wechselrichter einspeisen? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo. Eine Kurze Frage: Im Anhang befindet sich ein Schaltbild vom Effekta AX Wechselrichter. Darauf sieht man drei Wechselrichter im...
L

leonledule

Beiträge
27
Hallo. Eine Kurze Frage: Im Anhang befindet sich ein Schaltbild vom Effekta AX Wechselrichter. Darauf sieht man drei Wechselrichter im Drehstromnetz. Ist es möglich, wenn ich nur einen Wechselrichter von diesen habe, nur einen Wechselrihter anzuschließen, obwohl es ein Drehstromnetz ist oder braucht man beim Drehstromnetz auch drei Wechselrichter wegen der Phasenverschiebung?
Frohe Weihnachten und Liebe Grüße
Leon
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 12
Prinzipiell geht das auch mit nur einem Umrichter, allerdings muß dabei die Leistung beschränkt werden.
Bei einer Einphasigen Einspeisung darf ein bestimmter Wert nicht überschritten werden.

Ich würde empfehlen einen dreiphasigen Umrichter zu verwenden, das Konstrukt wie auf dem Bild baut man heute nicht mehr dafür gibt es Drehstromumrichter die drei Phasen in einem Gerät erzeugen.
 
Prinzipiell geht das auch mit nur einem Umrichter, allerdings muß dabei die Leistung beschränkt werden.
Bei einer Einphasigen Einspeisung darf ein bestimmter Wert nicht überschritten werden.

Ich würde empfehlen einen dreiphasigen Umrichter zu verwenden, das Konstrukt wie auf dem Bild baut man heute nicht mehr dafür gibt es Drehstromumrichter die drei Phasen in einem Gerät erzeugen.
Alles klar. Ich glaube ich habe meine Frage nicht präzise genug formuliert. Ist es möglich L1 und L2 vom Netz zu beziehen und L3 vom WR? Oder ist es unbedingt notwendig 3 Wechselrichter oder einen 3 phasigen zu kaufen, um das Drehstromnetz beizubehalten?
Gruß
 
Es ist technisch möglich, nur einen einphasigen Wechselrichter zu betreiben und trotzdem Drehstrom zu nutzen. Natürlich nicht als Inselbetrieb, sondern immer verbunden mit dem öffentlichen Stromnetz.

Zum Beispiel liefert der Wechselrichter 4kW nur auf L3. Ein Drehstromverbraucher im Haus hätte eine Leistung von 3kW. Dann zieht dieser je 1kW von L1 und L2 aus dem öffentlichen Netz. Auf der Phase L3 fließen letztendlich 3kW ins Netz. Der dann notwendige Zweirichtungszähler misst dann eine Leistung von 1kW die insgesamt ins Netz fließt.

Man erkennt, der saldierende Zweirichtungszähler macht das automatisch richtig.
 
Thema: Effekta Hybrid Wechselrichter einspeisen?
Zurück
Oben