Effizienteste Beleuchtung

Diskutiere Effizienteste Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mein Zimmer (12qm) so effizient wie möglich beleuchten. Am liebsten wäre mir einfach eine LED Birne in eine Fassung zu...
S

sonnenkeonig

Beiträge
4
Hallo,

ich möchte mein Zimmer (12qm) so effizient wie möglich beleuchten. Am liebsten wäre mir einfach eine LED Birne in eine Fassung zu drehen. Bei Amazon finde ich so etwas nur unter dem Namen Baufassung. Ist das dann auch für längerfristig eine Lösung oder hat das echte Nachteile (also abseits der Optik)?

Meine etwas von einem fehlenden Schutzleiter mal gehört zu haben.
 
sonnenkeonig schrieb:
Hallo,

ich möchte mein Zimmer (12qm) so effizient wie möglich beleuchten.

Wie wäre es mit einem Fenster? :D
Aber mal ohne Quatsch
Wenn du eine LED Lampe hast, welche in alle Richtungen leuchtet und eine helle Decke und helle Wände, dann ist so ein Freistrahler die beste Beleuchtung, weil nahezu schattenfrei. Und je nach Einschaltdauer würde da auch die alte Glühlampe durchaus effizient sein.
Schutzleiter braucht man an so einer Kunststoffassung nicht.
 
bigdie schrieb:
. . . Und je nach Einschaltdauer würde da auch die alte Glühlampe durchaus effizient sein.

Welch ein Quatsch wird den Leuten in diesem Forum erzählt :evil:

Der "Zauberer von der Orla" macht die Effizienz einer Glühlampe von der Einschaltdauer abhängig ?!?

Anscheinend wohnst du in einem "Zauberwald", wo andere Naturgesetze gelten als im Rest der Welt.

OMG . . . :roll:
.
 
ja wenn man zur Effizienz auch die Anschaffungskosten zählt, kann die Glühlampe für 80 Cent in irgend einem Abstellraum, wo man einmal in der Woche 2min Licht braucht durchaus mithalten. Die funktioniert dann nähmlich auch in 30 Jahren noch, wo die LED, die 5€ kostet längst durch Alterung vorzeitig im Eimer ist
 
Ich muss bigdie mal wieder recht geben; wie so oft.

patois hat auch manchmal gute Ratschläge, aber manchmal liegt er voll daneben.

Eine "Baufassung" ist so einfach, dass sie ewig hält, wenn sie nicht mechanisch zerstört wird. Wenn man dann noch eine aus Porzellan nimmt, die Hitze abkann, kann auch die Abwärme einer Glühlampe sie nicht zerstören.
 
Nunja in eine E27 Fassung bekomme ich keine LED röhren rein.

Als Leuchtmittel für E27/14 kenne ich als maximum der Effizienz die Fliamentleuchtmittel mit ca 100lm/W
Von Eltako gibt es aber Röhren (G13 Sockel) mit 170lm/W

Also Freistahlende G13 Röhre verwenden.
 
Es ging um die Effizienteste Beleuchtung und das wäre nach meinem Kenntnisstand eine Freistrahlende Leuchte mit G13 Fassung und LED Röhre.
Es stellt sich allerdings die nächste Frage wie hell das sein soll.

Denn es macht keinen Sinn mit 24W und effizientester Leuchte den Raum zu beleuchten, wenn eine 8W Leuchte mit weniger Effizienz ausreichen würde.
 
bigdie schrieb:
ja wenn man zur Effizienz auch die Anschaffungskosten zählt, kann die Glühlampe für 80 Cent in irgend einem Abstellraum, wo man einmal in der Woche 2min Licht braucht durchaus mithalten. Die funktioniert dann nähmlich auch in 30 Jahren noch, wo die LED, die 5€ kostet längst durch Alterung vorzeitig im Eimer ist

Er wünscht sich die effizientiste Lampe für sein Zimmer, nicht die mit dem höchsten (Gesamt-)Preis/Lichtstrom -Verhältnis. (Gibt es dafür überhaupt eine Einheit oder Begriff?)
D.h dass diese auch nicht dass die lange halten muss. Denke mal dass am Kipppunkt betriebene Laborexemplare noch effizientester sind, als diese Röhre, auch wenn diese nur ein paar Stunden halten.

mfG
 
Thema: Effizienteste Beleuchtung

Ähnliche Themen

voltchecker
Antworten
3
Aufrufe
921
Rammbocker
R
B
Antworten
8
Aufrufe
18.132
dinger
D
E
Antworten
14
Aufrufe
543
Octavian1977
O
Zurück
Oben