EFH mit Internet und TEL. versorgen

Diskutiere EFH mit Internet und TEL. versorgen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forengemeinde! Nach langem mitlesen nun meine erste Frage!!! hört,hört Bin gerade dabei unser EFH zu verdrahten, und dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Darth Fader

Beiträge
11
Hallo liebe Forengemeinde!

Nach
langem mitlesen nun meine erste Frage!!! hört,hört

Bin gerade dabei unser EFH zu verdrahten, und dazu gehören nunmal auch Telefon und Internet.

So erstmal zu den Gegebenheiten:
EFH über drei Etagen: 2 Arbeitszimmer unterm Dach
(benötigen Internet und
Telefon)

1 Kinderzimmer 1.OG
(benötigt auch beides, da
später Arbeitszimmer)

1 Wohnzimmer EG
( auch beides man weis ja
nie)

vorhandene Anschlüsse und Geräte:

Arcor DSL 6000 mit Telefon Flat (ISDN)
NTBA, Splitter
von da aus zum Router Siemens Gigaset SE505


bis jetzt war alles kein Problem , da Kabel in Router und PC und fertig. Da ich nun in Netzwerkplanung und Telekommunikation ein absoluter Laie bin würde ich mich über Anregungen bzw. mal einer grundlegen Erklärung was ich eigentlich benötige sehr freuen.

Installationstechnisch noch alles möglich, da Wände noch offen.

Hab schon viel über Cat5,6,7 oder S0 Netzwerk gelesen
aber wirklich verstanden was ich denn nun brauchen könnte , nein.

Für Eure Hilfe schonmal danke
Der Darth :D
 
Darth Fader schrieb:
Hab schon viel über Cat5,6,7 oder S0 Netzwerk gelesen
aber wirklich verstanden was ich denn nun brauchen könnte , nein.

Überhaupt kein Problem. Du installaierst von jedem Zimmer wo ein Anschluß gebraucht wird zwei Rohre M25 bis zum jetzigen Arbeitszimmer. Auch ein Rohr vom Telefonhausanschluß bis dahin mit einer Dose für die 1. TAE. Für die Netzwerkleitungen reicht immer noch CAT5e, obwohl manche einem 6 und 7 einreden wollen. Im Arbeitszimmer legts Du diese auf ein Patchpanel woran dein Router kommt. Desweiteren eine 4 mm² Leitung von deiner Potischiene bis zum Patchpanel. Die vorhandene Schraube tausche gegen einen größere woran die 4 mm² angeschlossen werden.

Zum Telefon hast Du nix geschrieben, da fehlen Infos ob analoge Anschlüsse reichen und ob eine TK Anlage vorhanden ist.

Lutz
 
@elo22: Also Telefonanlage nicht direkt, aber 2 Siemens Gigaset Knochen die man ja munter miteinander verbinden kann. Erweiterbar bis auf fünf Knochen glaube ich, funzt ganz gut.

Also das Haus hat bis jetzt nur Telefon gesehen und der Anschluß liegt im Keller, kann ich aber ohne Probleme verändern.

Es gab bis jetzt kein bestehendes Arbeitszimmer, da wir gerade einziehen.
 
Hallo Darth Fader!

Ich stimme im Großen und Ganzen mit Lutz überein. Ich verstehe jedoch nicht, weshalb er aus Deinem Arbeitszimmer einen Schalt- und Installationszimmer machen will.

Du sagst, der Telefonanschluss liegt bei Dir im Keller. Da gehört er auch hin! Bitte lass das so. Und verlege alle Rohre (wie Lutz beschrieben) hat sternförmig in diesen Kellerraum! Dort installierst Du dann das Patchpanel, Router, Splitter und Co.

Die Rohre sind gut, wenn sich später doch mal (wie in der Vergangenheit oft passiert) die Technologie ändert. Dann kannst Du die Leitungen leicht tauschen!

Alternativvorschlag: Die Leerrohre als "Leerrohre" belassen und dann 2x CAT pro Zimmer und einmal JY(St)Y 8x2 dazu direkt einputzen. Diese Technologie hat noch ein paar Jährchen bis sie veraltet sein wird. Wenn es dann soweit ist, hast Du die jungfräulichen Rohre für etwas Neues....

(Bei Festverlegung würde ich dann aber schon CAT7 verwenden, sorry, Lutz)

0V
 
@nullvolt: wie gesagt da ich in der KomTechnik, was so etwas angeht quasi Laie bin, bitte noch mal zur Erklärung.

Wofür 2xCat und wofür JY(St)Y 8x2.
Die Cats in eine Dose ?

Gruß Darth
 
Darth Fader schrieb:
Wofür 2xCat und wofür JY(St)Y 8x2.
Die Cats in eine Dose ?

Also CAT oder KAT (Abk. für Kategorie) bezeichnet Netzwerkverlegeleitung. Üblich sind CAT5e (Lutzens Favorit), aber auch schon CAT7 ist mittlerweile erhältlich und auch nicht mehr soviel teurer wie anfangs.

Für "normales" 100Mbit Ethernet reicht CAT5e, da hat Lutz vollkommen recht. Dennoch verwende ich bei Festverlegung grundsätzlich das höherwertige CAT7. Ich erhoffe mir davon in der Zukunft Vorteile.

JY(St)Y 8x2 ist simples Telefonkabel (8-paarig). Man könnte darauf verzichten und stattdessen noch ein weiteres Netzwerkkabel legen. Da Telefonleitung aber selbst wiederum so spottbillig (im Vergleich zu CAT) ist, würde ich das (ohne nachzudenken) überall parallel mitverlegen und die teurere Netzwerkverbindung bleibt dann für anspruchsvolleren Datenverkehr frei.

Doppeldose, ja! Meine Empfehlung: Überall eine Doppeldose setzen und diese auch mit zwei CAT-Leitungen anfahren (nicht in Sparschaltung mit einer CAT-Leitung, das ist Murks).

Das andere Ende einer jeden Leitung sollte bis in den Keller geführt werden (Hausanschlussraum?). Da wo der Telefonanschluss sitzt. Da kannst Du alle Zusatzgeräte schön sauber an die Wand dübeln, ordentlich beschriften und jenach Verwendung der Zimmer entsprechend die Dosen beschalten. So gehört sich das, wenn man (wie Du) von Anfang an vernünftige Überlegung anstellt und sich gedanken macht!

0V
 
> Wohin mit Zentrale
Zentrale (Splitter,Router,TK-Anlage) hab ich im Arbeitszimmer, weil dort die meisten Geräte stehen und somit die Leitungswege am kürzesten sind,
Außerdem find ich den Sichtkontakt zu den LED-Anzeigen (Kanalbelegung, Netzverbindung,...) manchmal ganz hilfreich.
 
Nullvolt schrieb:
Alternativvorschlag: Die Leerrohre als "Leerrohre" belassen und dann 2x CAT pro Zimmer und einmal JY(St)Y 8x2 dazu direkt einputzen.

Das sehe ich etwas anders. Unter Putz müssen Rohre sein, irgend eine DIN 18irgendwas.

Nullvolt schrieb:
(Bei Festverlegung würde ich dann aber schon CAT7 verwenden, sorry, Lutz)

Macht doch nix. GB geht auch mit CAT5e. CAT7 ist ein Kostenfaktor. Ausserdem kann CAT7 nicht jeder auflegen.

Lutz
 
Schon mal schönen Dank für die fixen Antworten, und den
Erklärungen. Bin wieder etwas schlauer geworden. :wink:

Wohin der ganze Anschluß kommt muß erst der Kriegsrat entscheiden, da kann ich mich jetzt noch nicht festlegen. Viele Argumente sprechen für den Keller, das mit den blinkenden LED´s spricht für das Arbeitszimmer,
weil so ein Router kann ja auch schon mal spinnen.

Kann mich leider immer nur sporadisch melden, weil Umbau. Halt Euch aber auf dem laufenden wie es weitergeht mit unserer Kommunikation.

Gruß Darth!
 
Hallo Darth,

ich würde die ganze Technik im Keller montieren. Es gibt so "schöne" 19''-Wandschränke, da kann passen die Patchfelder wunderbar rein. Normalerweise brauchst due nur 1 oder 2 Felder, so dass der restliche Platz im Schrank für die ganzen aktiven Komponenten verwendet werden kann.

Das sieht ordentlich aus und Du hast einen zentrale Standort für die Kommunikationstechnik.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EFH mit Internet und TEL. versorgen
Zurück
Oben