egal wie rum?

Diskutiere egal wie rum? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Hab zwar schon viele Beiträge drüber gelesen aber werde irgendwie nicht schlau daraus. Habe einen Legrand FI 2-pol. 10mA 16A, oben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel_B

Beiträge
18
Hallo!

Hab zwar schon viele Beiträge drüber gelesen aber werde irgendwie nicht schlau daraus.

Habe einen Legrand FI 2-pol. 10mA 16A, oben sind Anschlüsse 1 und 3, unten 2 und 4, ist es nun egal wo Ein- und Ausgang oder nicht??
Finde leider keine Daten über den FI.

Und wo wir grad dabei sind: Bei Leitungsschutzschaltern ist es aber auf jeden Fall egal, oder?

Kenn mich zwar einigermaßen mit Elektroinstallation aus, nur hatte ich bis jetzt noch nichts mit Hutschienengeräten zu tun.

Schöne Grüße
Daniel
 
Daniel_B schrieb:
Habe einen Legrand FI 2-pol. 10mA 16A, oben sind Anschlüsse 1 und 3, unten 2 und 4, ist es nun egal wo Ein- und Ausgang oder nicht??
Finde leider keine Daten über den FI.

Normalerweise ist das egal, bei manchen Geräten aber vom Hersteller vorgeschrieben.

Bei Leitungsschutzschaltern ist es aber auf jeden Fall egal, oder?

Da gilt das gleiche.

MfG
 
Prinzipiell muß es bei VDE-konformen RCD (FI) für die Funktion egal sein - die ist passiv und symmetrisch. Einzig die interne Testeinrichtung kann orientierungsabhängig sein, dann funktioniert er zwar, kann aber vom Benutzer nicht wie vorgeschrieben getestet werden - Beipackzettel beachten!

Gruß Sevo
 
Hallo!

Wie gesagt, ich hab keine Beipackzettel und finde auch nix über den Legrand FI.
Aber laut aufgedrucktem Schaltbild überbrückt der Test-Taster 1 oben mit 4 unten.

Bei den LS ist der Aufdruck von oben kommend die 1 wobei auf der Leitung ein Kreuz ist und von unten die 2 mit dem geöffneten Schaltkontakt.
Laut Anschlussklemmen ist aber unten die 2 für Verteilerschienen geeignet also wohl bevorzugt der Eingang.

MfG
Daniel
 
Daniel_B schrieb:
Aber laut aufgedrucktem Schaltbild überbrückt der Test-Taster 1 oben mit 4 unten.

Kein Problem. Diagonale Überbrückung mit Widerstand ist eine orientierungsunabhängige Testmethode.

Daniel_B schrieb:
Laut Anschlussklemmen ist aber unten die 2 für Verteilerschienen geeignet also wohl bevorzugt der Eingang.

Eher umgekehrt - schienen tut man besser die nachfolgenden Automaten, also oben rein, unten per Schiene auf die LSS.

Gruß Sevo
 
Hallo!

Das mit dem Eingang wegen der Schiene meinte ich bei den LS, also sind wir uns ja einig :)

Beim FI oben rein und unten per Schiene auf die LS verteilt.

Vielen Dank!!

MfG
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: egal wie rum?
Zurück
Oben