egal wie rum?

Diskutiere egal wie rum? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Hab zwar schon viele Beiträge drüber gelesen aber werde irgendwie nicht schlau daraus. Habe einen Legrand FI 2-pol. 10mA 16A, oben...

1. #1 Daniel_B, 03.09.2006
    Daniel_B

Daniel_B

Hallo!

Hab zwar schon viele Beiträge drüber gelesen aber werde irgendwie nicht schlau daraus.

Habe einen Legrand FI 2-pol. 10mA 16A, oben sind Anschlüsse 1 und 3, unten 2 und 4, ist es nun egal wo Ein- und Ausgang oder nicht??
    Finde leider keine Daten über den FI.

Und wo wir grad dabei sind: Bei Leitungsschutzschaltern ist es aber auf jeden Fall egal, oder?

Kenn mich zwar einigermaßen mit Elektroinstallation aus, nur hatte ich bis jetzt noch nichts mit Hutschienengeräten zu tun.

Schöne Grüße
    Daniel

2. Anzeige

Schau mal hier: egal wie rum?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemapri, 03.09.2006
    Hemapri

Hemapri

Normalerweise ist das egal, bei manchen Geräten aber vom Hersteller vorgeschrieben.

Da gilt das gleiche.

MfG

4. sevo

sevo

Prinzipiell muß es bei VDE-konformen RCD (FI) für die Funktion egal sein - die ist passiv und symmetrisch. Einzig die interne Testeinrichtung kann orientierungsabhängig sein, dann funktioniert er zwar, kann aber vom Benutzer nicht wie vorgeschrieben getestet werden - Beipackzettel beachten!

Gruß Sevo

5. #4 Daniel_B, 03.09.2006
    Daniel_B

Daniel_B

Hallo!

Wie gesagt, ich hab keine Beipackzettel und finde auch nix über den Legrand FI.
    Aber laut aufgedrucktem Schaltbild überbrückt der Test-Taster 1 oben mit 4 unten.

Bei den LS ist der Aufdruck von oben kommend die 1 wobei auf der Leitung ein Kreuz ist und von unten die 2 mit dem geöffneten Schaltkontakt.
    Laut Anschlussklemmen ist aber unten die 2 für Verteilerschienen geeignet also wohl bevorzugt der Eingang.

MfG
    Daniel

6. sevo

sevo

Kein Problem. Diagonale Überbrückung mit Widerstand ist eine orientierungsunabhängige Testmethode.

Eher umgekehrt - schienen tut man besser die nachfolgenden Automaten, also oben rein, unten per Schiene auf die LSS.

Gruß Sevo

7. #6 Daniel_B, 03.09.2006
    Daniel_B

Daniel_B

Hallo!

Das mit dem Eingang wegen der Schiene meinte ich bei den LS, also sind wir uns ja einig :)

Beim FI oben rein und unten per Schiene auf die LS verteilt.

Vielen Dank!!

MfG
    Daniel

Thema:

egal wie rum?

Die Seite wird geladen...

egal wie rum? - Ähnliche Themen

1. FI-Schalter fliegt raus, egal wie und wo!

FI-Schalter fliegt raus, egal wie und wo!: Hallo, das Thema gibt es bei euch öfters, aber ich habe es so wie es bei mir vorliegt noch nicht gefunden. Also, bis heute morgen hat noch alles...
  2. Frequenzumrichter Leistung egal?

Frequenzumrichter Leistung egal?: Hallo, ist es egal welche Leistung ein FU hat solange sie über die erforderliche Leistung des Motors ist? Mfg
  3. EHerd: egal, welche der drei Phasen man weglässt?

EHerd: egal, welche der drei Phasen man weglässt?: Hi, mein autarkes Ceranfeld wird mit 2 Phasen angeschlossen. Speilt es eine Rolle, welche der drei Phasen man weglässt? Danke AO
  4. FI Fliegt raus egal was ich anschließe

FI Fliegt raus egal was ich anschließe: Haben einen Altbau saniert und einen FI eingebaut, der FI fliegt raus egal welche Steckdose benutzt wird. Ich muss dazu noch sagen das ich hinter...
  5. Beamer spinnt rum

Beamer spinnt rum: Hi :) Ich habe ein kleines Problem, und zwar spinnt mein Beamer etwas rum. Die Übertragung hängt ab und zu und der Beamer geht dann aus. Klar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden