EGLO LED 13533 als Deckenbeleuchtung in einem U-Profil montieren

Diskutiere EGLO LED 13533 als Deckenbeleuchtung in einem U-Profil montieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich war auf der Suche nach einer Antwort, ob man ein LED Band, was eigentlich für Steckdosennutzung vorgesehen war, auch als Beleuchtung...
M

mj_2709

Beiträge
10
Hallo,

ich war auf der Suche nach einer Antwort, ob man ein LED Band, was eigentlich für Steckdosennutzung vorgesehen war, auch als Beleuchtung in einem U-Profil verwenden kann.

Ich habe vom EGLO 13533 2x 6m RGB Streifen rumliegen und renoviere demnächst den Keller und mein Plan war es diese LED Streifen in einem U-Profil in einem Rechteck zu montieren.

Meine Frage ist also, ob ich das so verwenden kann wie geplant (also die LED-Streifen & FB) und was ich benötigen würde um das zu bewerkstelligen ? Trafo, etc.

Falls ihr noch mehr Infos braucht dann gibt einfach Bescheid.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß
mj
 
Ich habe vom EGLO 13533 2x 6m RGB Streifen rumliegen und renoviere demnächst den Keller und mein Plan war es diese LED Streifen in einem U-Profil in einem Rechteck zu montieren.
Meine Frage ist also, ob ich das so verwenden kann wie geplant (also die LED-Streifen & FB) und was ich benötigen würde um das zu bewerkstelligen ? Trafo, etc.

Wenn du diese Streifen mit einer FB (Fernbedienung???) verwenden moechtest, dann muss es doch zu diesen Streifen einen passenden Treiber mit Empfangsmoeglichkeit fuer die FB geben, oder?
 
Wenn du diese Streifen mit einer FB (Fernbedienung???) verwenden moechtest, dann muss es doch zu diesen Streifen einen passenden Treiber mit Empfangsmoeglichkeit fuer die FB geben, oder?
Das Ganze sieht so aus:

leider funktioniert das Einfügen von Bildern nicht so gut übers Handy. Und links darf ich noch keine Posten. Am Besten im Google nachsehen mit dem Model, was im Titel steht.
Da ist ein Stecker mit rundem Anschluss am anderen Ende, welcher dann in den IR-Empfänger der Fernbedienung angeschlossen wird. Ich glaube, dass das auch der Treiber ist. Und von dort geht dann ein flaches Kabel zum Led-Band. Das Led Band hat Pins, die dann eingesteckt werden.
Hilfreich ?
https://images.app.goo.gl/FRiVGietF1eB28f57
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Stecker mit rundem Anschluss am anderen Ende, welcher dann in den IR-Empfänger der Fernbedienung angeschlossen wird. Ich glaube, dass das auch der Treiber ist. Und von dort geht dann ein flaches Kabel zum Led-Band. Das Led Band hat Pins, die dann eingesteckt werden.
Hilfreich ?

Du hast ein LED-Band, einen Treiber und eine Fernbedienung. Schön. Natürlich kannst du die verwenden, irgendein Profil damit bestücken oder die Bänder irgendwo rankleben. Aber was ist jetzt die Frage?
 
Du hast ein LED-Band, einen Treiber und eine Fernbedienung. Schön. Natürlich kannst du die verwenden, irgendein Profil damit bestücken oder die Bänder irgendwo rankleben. Aber was ist jetzt die Frage?
Also ich versuche es mal über PC die Bilder einzufügen:
Das ist das LED Band mit sämtlichem Zubehör:
(LED_Band.jpg)

Und ich möchte das gerne an so einem Raumverteiler anschließen und nicht an eine 230V Steckdose
(IMG_5091.jpg)

Ich dachte, dass der Stecker, der in die Steckdose geht selbst den Trafo hat um auf 12V umzustellen, oder liege ich da falsch?

Danke für deine Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_5091.jpg
    IMG_5091.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 10
  • LED_Band.jpg
    LED_Band.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 10
Ich dachte, dass der Stecker, der in die Steckdose geht selbst den Trafo hat um auf 12V umzustellen, oder liege ich da falsch?

Nein, das ist ein Steckernetzteil.

Und ich möchte das gerne an so einem Raumverteiler anschließen und nicht an eine 230V Steckdose

Entweder eine passende Steckdose neben den Verteiler setzen lassen. Oder ein Netzteil mit passenden Spannungsbereich suchen, Gehäuse dazu suchen und alles an die Wand schrauben und anschliessen lassen. Idealerweise von jemanden, der die Funktion und Bedeutung der einzelnen Leitungen in der Klemmdose herausfinden kann.
 
Nein, das ist ein Steckernetzteil.
Ja, aber das tut doch schon den Strom von 230V auf 12V umwandeln. Das meinte ich mit Trafon. Bin leider kein gelernter Elektriker.

Entweder eine passende Steckdose neben den Verteiler setzen lassen. Oder ein Netzteil mit passenden Spannungsbereich suchen, Gehäuse dazu suchen und alles an die Wand schrauben und anschliessen lassen. Idealerweise von jemanden, der die Funktion und Bedeutung der einzelnen Leitungen in der Klemmdose herausfinden kann.
Ja, das dachte ich mir schon, dass ich so ein Netzteil benötige um das zum Laufen zu kriegen. Ich möchte aber 2 von diesen LED-Bändern an ein Netzteil klemmen. Funktioniert das? Die LED-Bänder sind identisch.
Was würde ich sonst noch benötigen um das alles zum Laufen zu bekommen? Reicht ein Netzteil mit 12V für beide LED-Bänder? Benötige ich eine eigene Fernbedienung mit entsprechenden Controller oder kann ich einen von diesen Controllern für beide LED verwenden (was ich derzeit annehme).

Anschließen könnte ich das selbst, da ich von diesem raumverteiler bereits eine Steckdose weggelegt habe.
 
Reicht ein Netzteil mit 12V für beide LED-Bänder?

Wenn es die erforderliche Anschlussleistung fuer beide Bänder bereitstellen kann, ja.

Benötige ich eine eigene Fernbedienung mit entsprechenden Controller oder kann ich einen von diesen Controllern für beide LED verwenden (was ich derzeit annehme).

Auf dem Controller ist doch die max. Output-Leistung angeben. Wenn das für 2 LED-Bänder reicht, prima.

Anschließen könnte ich das selbst, da ich von diesem raumverteiler bereits eine Steckdose weggelegt habe.

Wenn ich deine bisherigen Fragen so lese...macht mir das irgendwie Angst.
 
Auf dem Controller ist doch die max. Output-Leistung angeben. Wenn das für 2 LED-Bänder reicht, prima.
Wenn du über Leistung redest, dann benötige z.b. einen 12V Controller mit 35W Outputleistung (wenn eines der Bänder max. 17,5W hat), richtig? oder muss ich noch etwas berücksichtigen?

Wenn ich deine bisherigen Fragen so lese...macht mir das irgendwie Angst.
Ne, da ist alles gut. Keine Sorgen. Nur das mit Treiber, Trafo, usw. ist komplett neu für mich und da kenne ich mich nicht aus. :( Daher alle meine Fragen.
 
Wenn du über Leistung redest, dann benötige z.b. einen 12V Controller mit 35W Outputleistung (wenn eines der Bänder max. 17,5W hat), richtig? ...
Richtig. Allerdings hab ich das Teil bei 3 unterschiedlichen Quellen mit jeweils 25 W Angabe gefunden. (Wäre sicher zuviel verlangt Daten mitzuteilen wenn diese auf pixeliger Vergrößerung eher zu erraten als erkennen sind.)

Also aus dem Pixelbrei glaube ich zu erkennen:
RGB Controller: Input 12V DC; Output Current 6A (max)
Steckernetzgerät: Input 100 ? - 240 V; 50 - 60 Hz; 1 A; Output 12 V DC; 1 A oder 3 A?

Also wenn ich mal von den 25 W ausgehe würde zumindest der Controller für 2 Bänder ausreichen. Damit sollte auch eine FB genügen.

Beim Steckernetzteil hängt es vom tatsächlichen "Output Current" (Strom) ab. Mit 1 A wäre dieses schon von Haus aus zu klein dimensioniert. Bei 3 A würde es für einen Stripe passen. Für 2 auf jeden Fall wieder zu schwach auf der Brust.

Und wenn du eben ein Steckernetzteil hast (egal welche Leistung) benötigst du eben eine Steckdose dafür.
 
Richtig. Allerdings hab ich das Teil bei 3 unterschiedlichen Quellen mit jeweils 25 W Angabe gefunden. (Wäre sicher zuviel verlangt Daten mitzuteilen wenn diese auf pixeliger Vergrößerung eher zu erraten als erkennen sind.)

Also aus dem Pixelbrei glaube ich zu erkennen:
RGB Controller: Input 12V DC; Output Current 6A (max)
Steckernetzgerät: Input 100 ? - 240 V; 50 - 60 Hz; 1 A; Output 12 V DC; 1 A oder 3 A?

Also wenn ich mal von den 25 W ausgehe würde zumindest der Controller für 2 Bänder ausreichen. Damit sollte auch eine FB genügen.

Beim Steckernetzteil hängt es vom tatsächlichen "Output Current" (Strom) ab. Mit 1 A wäre dieses schon von Haus aus zu klein dimensioniert. Bei 3 A würde es für einen Stripe passen. Für 2 auf jeden Fall wieder zu schwach auf der Brust.

Und wenn du eben ein Steckernetzteil hast (egal welche Leistung) benötigst du eben eine Steckdose dafür.
Hi, danke für die Antwort. Dachte auch schon, dass das hilfreich wäre. Also im Anhang das Foto von der Verpackung. Damit kann man sicher bessere Angaben machen.

Also ich hätte gerne, wenn möglich, ein Netzteil, wo ich dann beide LED-Bänder anschließen kann und die ich dann über eine FB steuern kann. Man sollte an der Decke möglichst wenig sehen können. Nur das was Notwendig ist (Kabelkanal für Zuleitung, evtl. IR Controller, und das Profil mit LED Band drin halt).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke schon mal vorab für die Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_5046.jpg
    IMG_5046.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_5100.jpg
    IMG_5100.jpg
    818,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_5101.jpg
    IMG_5101.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 8
Da passt ja überhaupt nix zusammen. :oops:

und jetzt noch Daten vom Stripe.
Die Daten vom Stripe sind doch auf dem Karton, oder (siehe Anhang IMG_5046.jpg vorheriger Post)? Was anderes habe ich nicht.

Das habe ich noch von einer Seite kopiert (siehe Anhang in diesen Post).
 

Anhänge

  • Image 9.png
    Image 9.png
    105,8 KB · Aufrufe: 4
Die Daten vom Stripe sind doch auf dem Karton, oder (siehe Anhang IMG_5046.jpg vorheriger Post)? Was anderes habe ich nicht.
k. A. Hatte ich tatsächlich nach lesen von Input und heraushängendem "Kabelschwänzchen" als Netzteilschachtel betrachtet. :oops:
Aber auch jetzt, in Verbindung mit Controller und Steckernetzteil bin ich der Meinung "da passt ja noch weniger zusammen"
Das habe ich noch von einer Seite kopiert (siehe Anhang in diesen Post).
Die habe ich u. a. auch gesehen. Und da ist eben auch die angesprochene 25 W Angabe.
 
k. A. Hatte ich tatsächlich nach lesen von Input und heraushängendem "Kabelschwänzchen" als Netzteilschachtel betrachtet. :oops:
Aber auch jetzt, in Verbindung mit Controller und Steckernetzteil bin ich der Meinung "da passt ja noch weniger zusammen"

Die habe ich u. a. auch gesehen. Und da ist eben auch die angesprochene 25 W Angabe.
Leider bin ich jetzt nicht weiter :D

ich finde einfach nirgendwo eine klare Aussage, ob ich das mit den von mir vorhandenen LED bewerkstelligen kann. Also, dass ich es direkt an den Raumverteiler anschließe, dann ein Netzteil, Controller, was auch immer dazwischenlege und dann nur noch 2 Adernpaare vom Netzteil zum LED gehen.
So meine "einfache" Denkweise. Und falls es möglich ist würde mich interessieren wie ich es mache und was ich benötigen würde.

Danke für deine Hilfe.
 
Frage: ist ein Controller mit FB überhaupt notwendig? Je nach Anwendungszweck reicht eventuelle ein normales weißes LED-Band, dass lediglich ein Netzteil benötigt. Ich habe sowas z.B.: in der Dusche, wo das Aluprofil in den Fliesen eingelassen ist.
Im Partykeller will man aber eventuell RGB Farben und Lichteffekte.

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/22291352_1690694437668043_5791164389962457999_o.jpg?_nc_cat=105&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=CoVUTZI2wY4AX9YFAFi&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=1ce4a8e85c21110969317f20f3be2590&oe=603DDB05
 
Frage: ist ein Controller mit FB überhaupt notwendig? Je nach Anwendungszweck reicht eventuelle ein normales weißes LED-Band, dass lediglich ein Netzteil benötigt. Ich habe sowas z.B.: in der Dusche, wo das Aluprofil in den Fliesen eingelassen ist.
Im Partykeller will man aber eventuell RGB Farben und Lichteffekte.
Ich habe die Bänder schon da, also wieso sollte ich sie auch nicht verwenden. Und ja, ich hätte schon gerne, dass ich es bei einem "Kinoabend" bzw. beim Zocken abdunkeln kann.

.
Naja, dann muss man sich eben hinsetzen und nochmals hirnen,
oder einen "wissenden" Kumpel um Rat fragen.
(Das Wort EFK habe ich absichtlich nicht benutzt)
Wie gesagt, ich hätte gerne die RGB-Stripes verwendet. Und bin auf der Suche nach einer Antwort, ob man die von mir vorhandenen Stripes verwenden kann, ohne dass ich zusätzliche Steckdosen montieren muss bzw. sollte man so wenig wie möglich sehen. Mir ist klar, dass es hier kein Unterbau ist von den Sachen, aber es macht doch einen Unterschied ob man nur einen Controller sieht und ein Kabelkanal oder 2 Steckdosen mit Netzteilen und zwei Controllern. Ich dachte, dass hier im Forum jemand "wissendes" zu finden ist.
 
Dein LED Band hat 12V 18W 1.5A
Dein Controller kann 3x1A. Ich vermute also pro RGB Kanal 1A. Von daher denke ich, dass der Controller 2 dieser Bänder kann.
Dein Steckernetzteil muss allerdings 12V 26W können, was es aber nicht kann. Laut Foto 12V 2A also 24W

Prinzipiell sind diese IR Controller bei diesen LED Bändern Schrott. Die gehen ziemlich schnell kaputt.
Ich würde das Band auch nicht dauerhaft am Strom betrieben, sondern das Netzteil über einen 230V Schalter abschalten.
 
Kannst DU mal bei Deinem LED Band schauen, was da an den Kontaktstellen steht?
Es geht darum, ob das Band + oder - basierend ist. Dann kann man einen passenden Controller und ein passendes Netzteil aussuchen.

upload_2021-2-2_11-59-53.png
 
Thema: EGLO LED 13533 als Deckenbeleuchtung in einem U-Profil montieren
Zurück
Oben