Ehemalige 12 V Bodenleuchteninstallation durch Trockenbauwand zu Decke ziehen

Diskutiere Ehemalige 12 V Bodenleuchteninstallation durch Trockenbauwand zu Decke ziehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe in einem Zimmer keine (! tatsächlich) Deckenbeleuchtung, dafür aber 12V Bodenspots die wandnah verbaut sind.Ich würde...
W

Waischinger

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe in einem Zimmer keine (! tatsächlich) Deckenbeleuchtung, dafür aber 12V Bodenspots die wandnah verbaut sind.Ich würde nun gern
  1. Die Bodenspots ausbauen
  2. Den 12 V Travo weglassen (12V bisher durch 2x0.75er Leitung geführt)
  3. Ein Kabel von der Decke durch die Trockenbauwand (Plan: oben Bohren, unten Bohren, Kabel durchführen) bis zu einem der Spots führen und mit dem dortigen Kabel verbinden
  4. Einen Deckenleuchte installieren

Hintergrund ist der Wunsch nach einer Deckenlampe, ohne Wände aufzustemmen.

Als konkrete Frage stellt sich mir, ob die 2x0.75mm Kabel für < 30 Watt LED Deckenleuchte bei 230V noch geeignet sind oder ob ein handelsübliches 2x1.5 Kabel ratsam wäre. Zusätzlich gern auch, ob die Idee völlig absurd klingt für Erfahrene und natürlich jeder Tipp den Ihr hättet

Viele Grüße und vielen Dank Euch!
 

Anhänge

  • IMG_20220116_121857_649.jpg
    IMG_20220116_121857_649.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 13
Hallo,
für den Zweck brauchst du eine Leitung NYM-J 3x1,5mm². Desweiteren muss an der Verbindungsstelle eine zugängliche Abzweigdose gesetzt werden.
 
Du kannst vom Standort des TRAFOS (Primärseitig) ein NYM 3x1.5mm² zur Decke führen, und dort eine Deckenlampe verkabeln.

Das 2x0.75 ist NICHT geeignet zur Führung von 230V
 
Thema: Ehemalige 12 V Bodenleuchteninstallation durch Trockenbauwand zu Decke ziehen
Zurück
Oben