ehemaliges Drehstromkabel für verschiedene Stromkreise?

Diskutiere ehemaliges Drehstromkabel für verschiedene Stromkreise? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in einem Zimmer ein 5 x 1,5 qmm ehemaliges Drehstromkabel zur Verfügung. (grün/gelb Schutzleiter, blau Null, schw, braun, grau 3 x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tempel13

Guest
Ich habe in einem Zimmer ein 5 x 1,5 qmm ehemaliges Drehstromkabel zur Verfügung. (grün/gelb Schutzleiter, blau Null, schw, braun, grau 3 x Phase). Das Kabel ist über 3 x 16 A abgesichert.
Kann ich dieses Kabel in verschiedene Stromkreise aufteilen, z.B. schw für Steckdosen, braun für Licht und grau für Computersteckdosen? Oder sind für die einzelnen Stromkreise auch einzelne Leitungen vorgeschrieben?
 
Stichwort aufgeteilter Drehstromkreis.

Prinzipiell JA. Allerdings ohne jetzt Dein Kabel und deren Absicherung genauer zu kenne, kann man keine klare Aussage treffen.

Mal das Wichtigste: FI vorhanden?
 
Ergänzung: Wichtig ist, dass die 3 LSS (sicherungen) auch an 3 verschiedenen Außenleitern (L1, L2, L3), also Drehstrom, hängen, sonst gibts eine massive N-Überlastung.
 
Der blaue ist der Neutralleiter, Nulleiter sind unterhalb von 10mm² ganz verboten und nach aktueller Norm nur bis zum HAK zulässig.

Die Installation ist Durch eine Fachkraft messtechnisch zu prüfen und in Betrieb zu nehmen.
Längen und Querschnitt sind auf stimmigkeit zu prüfen, insbesondere wenn hier vom Endpunkt des Drehstromkabels noch weitere Installationen erfolgen sollen.
 
Es handelt sich um eine verhältnismäßig neue Installation. Die drei Starkstromphasen hängen an den drei verschiedenen Phasen vom Hauptanschluss, das ist ok. FI-Schalter ist auch vorhanden. Die blaue Ader ist der Neutrallleiter (Entschuldigung für falsche Bezeichnung.

Die Kabel sind neuwertig (max. 3 Jahre).
Mir geht es nur darum, eine Aufteilung meines Arbeitszimmers in unterschiedliche Stromkreise zu erreichen (z.B. Computerbereich abzugrenzen). Alle drei Phasen sind ja separat mit 16 A abgesichert.
Die Verwendung des 5-adrigen Kabels würde mir einfach viel Arbeit ersparen, denn neue 3-adrige Kabel von der Verteilung bis ins Zimmer bedeutet Schlitzen, Tapezieren etc.
 
Ja, kannst du machen (lassen).
Durch den FI ist eine allpolige Abschaltmöglichkeit gegeben.
Für Steckdosen muss der Fi =<30mA Nennfehlerstrom haben.
 
Beschriftung in den Verteiler das der FI zum Freischalten der 3 Stromkreise ist.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und den Rat und die Hilfe.
Es ist ein 4 poliger FI Schutzschalter 40 A mit 0,03 A (30 mA) von Hager in der Verteilung eingebaut. Das ist also auch ok. Innerhalb des Zimmers sind von der Verteilerdose max. 4 m Leitungen zu den einzelnen neuen Bereichen erforderlich. Ich werde versuchen die Belastungen gleichmäßig zu verteilen.
 
werner_1 schrieb:
Ergänzung: Wichtig ist, dass die 3 LSS (sicherungen) auch an 3 verschiedenen Außenleitern (L1, L2, L3), also Drehstrom, hängen, sonst gibts eine massive N-Überlastung.

Wieso ist die Überlastung bzw. Belastung bei drei Verschiedene Phasen geringer. Die Belastung bleibt doch die selbe bei gleicher Phase. Oder täusche ich mich?
 
Ja, du täuscht Dich - lerne was Sinuskurven und Phasenwinkel sind ...
 
Bei 3 unterschiedlichen Phasen (Drehstrom) fließt im Neutralleiter max. der Strom, der in einem Außenleiter fließt.
Also
L1 16A, L2 0A, L3 0A = N 16A
L1 16A, L2 16A, L3 0A = N 16A
L1 16A, L2 16A, L3 16A = N 0A

Wenn du aber 3 mal die gleiche Phase auf der Leitung hast, und 3 mal 16A fließen, dann fließen über den N 48A.
 
bigdie schrieb:
Bei 3 unterschiedlichen Phasen (Drehstrom) fließt im Neutralleiter max. der Strom, der in einem Außenleiter fließt.
Also
L1 16A, L2 0A, L3 0A = N 16A
L1 16A, L2 16A, L3 0A = N 16A
L1 16A, L2 16A, L3 16A = N 0A

Wenn du aber 3 mal die gleiche Phase auf der Leitung hast, und 3 mal 16A fließen, dann fließen über den N 48A.

Danke für die Erklärung.

Die Summe aller Ströme gleich Null --- Sternschaltung ;).
Da sich 230 V im Strang (Sternschaltung) durch die Phasenverschiebung der drei Außenleiter einstellt kann man den Neutralleiter bei Motoren zb. weglassen, da kein Strom fließt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ehemaliges Drehstromkabel für verschiedene Stromkreise?
Zurück
Oben